Scheinbar nicht der Lenkwinkelsensor sondern die Vorladepumpe

  • Hallo Leute, ich hatte ja hier schon mal das Problem kurz angerissen:


    Problem


    Nun war ich heute bei einem Bekannten zum Fehlerauslesen, es kam ein Fehler der Vorladepumpe heraus, dazu habe ich hier im Archiv was gefunden.


    Fehler löschen schlug fehl.


    Der aktuelle Preis bei Daimler ist so 800 €, Teilenummern habe ich drei gefunden: 0004300632, ersetzt durch 0004301032, sowie 0004300732.


    Dies würde für meinen Laster das Todesurteil bedeuten.


    Hatte einer von euch sowas schon mal?
    Kann man so ne Pumpe gebraucht kaufen, das Angebot in der Bucht ist schmal und teuer?


    Ich denke ich nähere mich die Tage mal dem Teil und versuche es mit Handauflegen. :streichel:


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ausser für den "Du wolltest doch eh nen 211er!" :undweg:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    2 Mal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Hi,
    ich hatte schon beide Probleme.
    Beim defekten Lenkwinkelsensor haben ABS und ESP nicht mehr reagiert.
    Bei der defekten Vorladepumpe hatte ich einfach nur die ESP-Fehlermeldung im Display aber sonst hat man das nicht weiter bemerkt,
    also ESP und ABS haben weiterhin funktioniert.
    Ich hatte eine gebrauchte für ca. 300€ bekommen.
    Hatte danach aber mal gelesen das man mit etwas Glück und ein paar leichten Hammerschlägen so eine hängende Pumpe wieder in Gang kriegt.
    Das Ding sitzt übrigens vorne links hinterm Kotflügel zur Spritzwand hin. Man muß glaube nur die Radinnenverkleidung rausnehmen.
    Viel Erfolg.

  • Hi,
    ich hatte schon beide Probleme.


    Bei der defekten Vorladepumpe hatte ich einfach nur die ESP-Fehlermeldung im Display aber sonst hat man das nicht weiter bemerkt,
    also ESP und ABS haben weiterhin funktioniert.


    Bei mir leuchtet auch nur die ESP Fehlermeldung, allerdings habe ich neulich mal bei Schnee eine flotte Kurve genommen, und ESP hat eindeutig nicht reagiert.


    Ja, ich habe vor am WE da mal unter den Kotflügel zu schauen.


    Danke.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ausbauen und Motor neu fetten, hat schon geholfen.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Ausbauen und Motor neu fetten, hat schon geholfen.


    Klingt gut.


    Da sind ja sicher Schläuche dran, können die einfach ab oder ist da irgendwas zu beachten?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Tja was soll ich sagen,


    seit gestern morgen spontane Selbstheilung, ESP Kontrolle ist aus. :D


    Ich denke dann lasse ich die Vorladepumpe auch erst mal in Ruhe, never run a changing system oder so.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Tja und seit heute morgen wieder da.


    ABS und ESP Kontrolle leuchten. X(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Also auf ein Neues, Pumpe tauschen und weiter sehen. :kopfklopf:

  • Also auf ein Neues, Pumpe tauschen und weiter sehen. :kopfklopf:


    Ja oder so ähnlich, tauschen gegen ein Originalteil, ist denke ich nicht rentabel.


    Aber wenn ich mal ein paar freie Stunden habe, werde ich mich mal an die Pumpe nähern und wenn möglich ausbauen und fetten oder so.


    Aus nem Schlachter eine nehmen ist halt auch so ne Sache, meistens geht das Zeug ja nach Alter kaputt und nicht nach Laufleistung.


    Ich werde berichten.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!