Vom Schiebedach bis zur Tachobeleuchtung

  • Moin Moin,


    da sind wir also, wenige Tage hier aktiv, schon geht es los mit dem Fragekatalog.


    Von einem '97er E200 erwarte ich natürlich keinen Neufahrzeug-Zustand,
    so sind mir bei der Probefahrt bereits einige Mängel aufgefallen.


    Dazu zählen:


    Elektr. Schiebedach läuft nicht wirklich rund
    Tachobeleuchtung für die KM Anzeige ist durch
    Beleuchtung für die Heizregler ist durch
    EfH. hinten links ist ohne Funktion


    Wie man den Tacho sorgsam ausbaut um die Birne dort zu erneuern ist glaube ich hier in einem Video dargestellt,
    dazu meine Frage: Klappt das ausheben mit dem Tacho mit Hilfe diese dafür vorgesehen "Gabel" bei jedem Modell W210?
    Wenn ja, welche Birne muss erneuert werden (typ, größe etc.)


    Zum Schiebedach: ich bin in der annahme das dieses doch ganz aufgehen sollte, oder? Ich kann dieses nur in Kippstellung bringen,
    undzwar mit viel Aufwand- der Schiebemotor klingt total ausgetrocknet, es knarrt und quietscht ohne Ende - gibt es hier einen Tipp wie man das einigermaßen in den Griff bekommen kann?


    Die Mittelkonsole: Gibt es hier eine Art Anleitung, um die Verkleidung zu entfernen und die Birnen zu tauschen? Gefunden habe ich spontan nichts, zumindest nichts mit Bildern o.ä.


    Der Fensterheber: ich nehme an, hier müsste tatsächlich ein neuer Motor eingebaut werden? Was würde dieser kosten, wie hoch ist der Aufwand?


    Das wären so primär seine "Weh Wehchen",


    Danke schon mal für eure Antworten!



    Gruß


    Johnny 8)

  • Wenn ja, welche Birne muss erneuert werden (typ, größe etc.)


    12V 0,3W die gibt es eigentlich NUR beim Freundlichen.


    gibt es hier einen Tipp wie man das einigermaßen in den Griff bekommen kann?


    In der Datenbank gibt es ne Anleitung wie das Dach Gangbar gemacht werden kann. Bei dir dürfte die Führung des Zugseils wie bei vielen hienüber sein.



    Gefunden habe ich spontan nichts, zumindest nichts mit Bildern o.ä.


    Die Birnchen (die übrigens korrekterweise Leuchtmittel heissen) sind direkt unter den aufgesteckten Drehregler die dich mit einem beherzten Zug abnehmen lassen.



    Der Fensterheber: ich nehme an, hier müsste tatsächlich ein neuer Motor eingebaut werden? Was würde dieser kosten, wie hoch ist der Aufwand?


    Du brauchst ne neue Mechanik, die zum wechseln eine Blindnietzange (also keine aus dem Heimwerkerbereich) voraussetzt die du wohl eher nicht haben dürftest. Wenn du einen Mechanismus aus dem Zubehör (Ebay) kaufst kannst du die Verkleidung eigentlich gleich ablassen, da die selten länger als von 12.00 bis Mittags halten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Super, Danke! Das war doch schon mal sehr informativ, hätte nicht gedacht das die LM direkt unter den Drehreglern sitzen. Das mit dem EfH. dachte ich mir bereits, wobei die hinteren ja nicht sooo wichtig sind, der kann dann bei zeiten mal getauscht werden :P

  • zum schiebedach :


    das sollte damit zu behen sein , in dem du es einfach anlernst...


    wei,sagt dir hier die suche , oder die bedienungsanleitung

  • Die Frage ist, wie es sein kann, dass das "neu" angelernt werden müsste? Aus welchem Grund sollte er das "vergessen", sprich- ist das wirklich irgendwo hinterlegt? Ich dachte es ist quasi ein einfacher Motor der angesteuert wird.


    Wo wir bei anlernen sind, die Autoschlüssen (Bartlos, Elcode) - einer der beiden geht gar nicht mehr, zündet auch nicht mehr - einer ist ab und an recht schwach auf der Brust. Reicht es hier bei MB die Batterien tauschen zu lassen, oder ist das viel Aufwand? 8|

  • Schiebedach und Fensterheber müssen alleine aus dem Grund "neu anlernbar" sein, dass wenn sie gegen Neuteile getauscht werden, die Neuteile UNMÖGLICH von alleine die Einbauposition kennen können. Da bei solchen Arbeiten die Bakterie abgeklemmt wird, sind sie einfach so gemacht, dass sie es bei jedem Bakterienwechsel vergessen.

  • Reicht es hier bei MB die Batterien tauschen zu lassen, oder ist das viel Aufwand? 8|



    was sollte denn einen geringeren aufwand darstellen ; zerlegen und reparieren ?!


    - wenn du die batterie beim freundlichen kaufst , wird er dir diese auch gratis einsetzen ( dauert zwei minuten)


    ...persönlich würd ich anraten ne original batterie zu nehmen ; hält zehnmal länger als ein chinaböller

  • Damit meinte ich ob das vor Ort, bei MB z.B. "einfach so" möglich sei ;) Von selbst zerlegen war also nicht die Rede, aber wäre ja möglich das es komplexer gewesen wäre als nur die Batterie zu wechseln.


    Und JA, selbstverständlich muss das Fenster und ggf. SD angelernt werden, bei dem Begriff war ich gedanklich ganz woanders :rolleyes:


    Mal sehen, am Montag bin ich eine Woche in Berlin, vorher wäre es wünschenswert wenn ich den Öl-Wechsel schaffe, die Rückleuchten kommen und die Beleuchtung intakt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!