E350 LMM Wechsel - Adaptionswerte zurück setzen?

  • Hallo,



    nach nunmehr 130 TSD km und 8 Jahren wollte ich vorsorglich paar Sachen wechseln.
    Darunter auch den LMM, der schon gerne mal nachläßt im Laufe der Jahre.



    Im WIS steht dazu, daß man nach dem Wechsel die Adaptionswerte zurück setzen soll.



    Kann man das ggfs. vernachlässigen, weil er sich nach einer gewissen Laufstrecke eh neu adaptiert?



    Falls es doch unbedingt erforderlich sein sollte, braucht man dazu
    zwingend die SD oder hilft es auch, für eine gewisse Zeit die Batterie
    abzuklemmen?



    Danke schonmal für Rückinfos.



    Gruß


    Stequ

  • sollte, braucht man dazu
    zwingend die SD



    Ja! du brauchst die SD dazu.


    Aber nach ca. 500 km hat der Motor den neuen LMM auch bemerkt und die Werte angepasst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Das heißt jetzt übersetzt, dass ich keine SD brauche, weil der Motor/die Motorsteuerung den neuen LMM nach ca. 500km selbst neu anlernt/adaptiert.


    Danke für die guten Nachrichten.


    Gruß
    Stequ

  • HFM Profilaktisch erneuern?
    Finde ich schon extrem übertrieben!


    Ich gehe mal davon aus, dass du einen M272 hast, da ist der HFM eigentlich recht standhaft. Da würde ich lieber auf eine neue Ausgleichswelle sparen.


    LG

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Empfehlenswert sind übrigens sogar beim M272 und M273 Adapterleitungen für die Stellmagneten der Nockenwellenverstellung. Diese werden leider auch innerlich undicht und können den Motorleitungssatz verölen. Dies ist zwar extrem selten, ist aber auch schon vorgekommen (mit defektem MSG).4
    LG

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Da würde ich lieber auf eine neue Ausgleichswelle sparen.

    Naja, dachte nur das nach der langen Zeit mal ein paar vorsorgliche Erneuerungen nichts schaden können.


    Noch habe ich die MB-100. Wenn die nicht mehr abschließbar ist (ab dem 10.Jahr) fange ich an zu sparen :D


    Empfehlenswert sind übrigens sogar beim M272 und M273 Adapterleitungen für die Stellmagneten der Nockenwellenverstellung.

    Helft mir mal. Was bitte sind das für Leitungen und wo finde ich die?


    Danke und Gruß
    Stequ

  • Hi,
    hier ist ein Beispiel vom M271:
    LINK


    Und so ähnlich kann es in extrem seltenen Fällen auch beim M272 passieren.
    Teilenummer kann ich dir leider nicht aus dem Kopf sagen.
    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • kann es in extrem seltenen Fällen auch beim M272 passieren.


    Hallo,


    erstmal Danke für den Link. Sieht ja wirklich nicht so erfreulich aus. Wenn es aber so extrem selten vorkommt muß ich doch nichts vorsorglich tauschen sondern nur ab und an mal kontrollieren ob der NW Versteller nass ist, oder?


    Gruß
    Stequ

  • selten ?


    so selten is das nicht ; hatte orba doch auch bei der R-tonne


    Ich war das nicht mit dem selten. Bis heute wußte ich noch gar nichts von dem oben beschriebenen Problem.


    Auf die Idee den LMM zu tauschen kam ich unter anderem, weil immer mal wieder (führe jetzt kein Buch darüber) im Standgas der Motor relativ unruhiog läuft. Kein heftiges Rucklen sondern mehr ein ganz leichtes Vibrieren. An der nächsten Kreuzung, gleiche Situation, merkt man gar nichts vom Motorlauf (kein Lenkradzittern oder ähnliches).
    Diese leichten Vibrationen wären mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, wenn sie nicht öfters auch mal weg wären (trotz Motorlauf).


    Zündkerzen und Luftfilter sind relativ neu.


    Gruß
    Stequ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!