Mopf Aussenspiegel rechts abblendbar?

  • Hallo zusammen,


    in meiner Ausstattungsliste finde ich den Code 249: INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    Das beinhaltet aber nur den Innenspiegel und den Aussenspiegel auf der Fahrerseite (links).


    Jetzt habe ich mal geschaut: beim W211 Mopf liegt das Anschlusskabel mit dem Stecker für die Abblendung schon im Aussenspiegel auf der rechten (Beifahrer) Seite, es ist aber KEIN Signal drauf.
    Das hab ich mit dem Multimeter heute ausgemessen. Auf der Fahrerseite wird bei maximaler Verdunkelung eine Spannung von knapp 1,2V angelegt (ja 1,2 V, nicht 12 V ;) ). Auf der Beifahrerseite tut sich nix.


    Frage: gibt es eine Möglichkeit, auch auf der rechten Seite den Aussenspiegel abzublenden???
    Lässt sich das über die SD irgendwie einrichten?


    Das wäre doch ein zusätzlicher Komfortgewinn und ich würde evtl. günstig an ein Spiegelglas kommen (original bei Benzens ca. 330 € 8| )


    Würde mich freuen wenn mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte. Ich hatte die Frage auch schon in MT gestellt, leider ohne Ergebnis.
    Auch der Spaetbremser konnte mir erst mal nicht weiter helfen.


    Gruß
    Marko

  • musst das signal separat legen (bekommste vom innenspiegel)


    -die tatsache , dass das kabel dennoch liegt , liegt an der länderausführung "UK" ; ggfs. ist es möglich mittels SD mal in der ländercodierung rumzuspielen , aber dann wirds wahrscheinlich auf der fahrerseite nicht mehr dunkel)


    nota bene :
    ich habe kürzlich nen S210 gesehen , der hatte beide seiten abblendend!

  • Ich meine wo gelesen zu haben es gibt Länder in denen du beide Seiten abblenden darfst. Ich weis nicht mehr wie einschlägig die Quelle war....

  • Igor, wieso sollte man in Deutschland nicht beide Seiten abblenden duerfen?


    Ist bei BMW schon seit Mitte der 90er Jahre Bestandteil der SA elektrisch heranklappbare Außenspiegel und ich find's echt doof dass MB immer nur dass fahrerseitige Glas automatisch abblenden verbaut...

  • Natürlich darf man BEIDE Aussenspiegel automatisch abblenden!
    Das hatte nicht nur BMW sehr früh (mit den gelblich anmutenden Spiegelscheiben), sondern der 3 Jahre alte VW Touran meiner Frau hat das auch!


    Komisch - ist mir noch nie aufgefallen, dass mein Beifahrerspiegel nicht automatisch abblendet :hm:
    Hätte `was darauf gewettet, dass der auch abblendet ?( ! Vielleicht wurde das ja schon mal beim Vorbesitzer gemacht?


    Oder vielleicht habe ich auch nur einen "leichten Schatten" auf dem rechten Auge...... :D 8|

  • Moin,

    musst das signal separat legen (bekommste vom innenspiegel)

    ja, wo das Signal herkommt ist mir schon klar.
    Wenn würde ich es aber wohl einfacher vom linken Aussenspiegel bekommen. Trotzdem wäre es ein recht grosser Aufwand....


    -die tatsache , dass das kabel dennoch liegt , liegt an der länderausführung "UK" ; ggfs. ist es möglich mittels SD mal in der ländercodierung rumzuspielen , aber dann wirds wahrscheinlich auf der fahrerseite nicht mehr dunkel)


    nota bene :
    ich habe kürzlich nen S210 gesehen , der hatte beide seiten abblendend!

    das Kabel liegt anscheinend bei allen W211 ab Mopf schon drin, das haben andere MT-User bereits nachgeschaut.
    Mein * hat auch nichts mit UK Ausführung o. ä. ganz normale deutsche Version. Vermutlich wurde der einfachheit halber ein universeller Kabelsatz verbaut.


    Ich hätte mir ja erhofft, dass das Signal trotzdem anliegt und MB nur das teure Glas weggespart hat... :yP


    Grüße
    Marko

  • Ich hab mir das in der Star Diagnose angeschaut.
    Weder beim MOPF, noch beim VorMOPF lässt sich die Abblendung rechts aktivieren.
    Das liegt daran, dass
    a) das TSG es nicht kann
    b) über die Codierung LL/RL bereits vorgegeben ist, dass das entsprechende Menü nicht aufgeführt wird.
    man Könnte höchstens probieren ein RL-TSG rechts einzubauen.
    Allerdings wird dann voraussichtlich die Parkposition des Spiegels flöten gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Hallo Mark,


    da sag ich mal ganz fett Danke für die Mühe fürs extra nachschauen.


    Das mit dem Steuergerät ist mir dann doch zu viel Aufriss.
    Würde also nur noch die Möglichkeit bleiben, selbst ein Kabel vom Innenspiegel oder vom linken Aussenspiegel nach rechts zu ziehen...
    Und Parkposition hatta eh nich da kein Memory.


    Schade, wäre zu geil gewesen wenns ne einfache Lösung gegeben hätte.


    Gruß
    Marko

  • ich meinte kann, nicht darf.... ist der rollende Stein nun zum stehen gekommen? :D
    Also korrekt sollte es gehiessen haben, es gäbe Länder wo beide spiegel abblendbar waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!