Ich hab es gewagt und fuhr zum Tüv

  • So, nun will ich mal wieder mit Ernst an die anstehenden Dinge meiner Diva gehen:


    1x Traggelenk vorne links.... Frage, wäre es nicht besser beide zu wechseln?, Lemförder, INA Febi, oder besser MB original?


    Sämtliche Schläuche Motoröl und Getriebe Öl Kühlung.


    Motorlager links wie rechts, sowie Getriebelager, beim 124er hatte ich welche von TE Taxiteile eingebaut, die waren aber nicht so das gelbe vom Ei, waren wohl Taxi-Lager also härter, wäre MB Original anzuraten, Hydrolager???


    Ach ja, die Bulleneier wären wohl auch mal fällig. TE Taxiteile Set ?


    Das Bremsbild der vorderen Scheiben ist noch gut, laut Tüv Prüfer, allerdings, als ich eine Bild hier einstellte vom entrosten der Federaufnahmen, meinten Einige unter Euch die Scheiben gehörten gewechselt.Wenn ja Scheiben und Beläge von MB.


    Feststellbremse Hinten zieht ein wenig ungleich, aufmachen und nachsehen, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, sch... gefrickel, eventuell Erneuerung der Bremsbacken. MB original.


    Elektronikplatine Getriebe, Christian hatte festgestellt beim letzten Besuch, dass der Temp Sensor nicht funktioniert. Kann man ohne Bedenken die Platine von TE Taxiteile verwenden???


    Dann geht es dem Rost zu Leibe, habe mir gedacht ich hole mir einen Kompressor, Baumarkt, Reuselmarkt, mit diversem Zubehör, unter anderem eine Sandstrahlpistole, taugen die Teile was, auf wie viel Liter Luftleistung muss ich achten, so dass der Kompressor keine dicken Backen bekommt, Drehstrom ist vorhanden.


    Entrosten, Sandstrahlen, dann Fertan und wie geht es weiter? Welch Grundierung für den Unterboden kann man bedenkenlos nehmen, was verträgt sich mit Fertan.


    Danach möchte ich zu Christian, die o. g. Schläuche wechseln, Bremsleitungen, Platine Getriebe und zu guter Letzt MS Fett auf den U-Boden und in alle Hohlräume.


    Ein Teil der Radläufe schreit auch nach Behandlung, ebenso der vordere Unterbau. Einer Teillackierung würde ich nicht abgeneigt gegenüber stehen, dabei wären die Stosstangen mit einzubeziehen.


    Mit Sicherheit habe ich Einiges vergessen, wenn also noch Ideen vorhanden sind, die als Schwachstellen gelten, dann bitte ich um Aufklärung.


    Wenn dies alles erledigt ist, dann würde ich gerne die original Lautsprecher in den Türen tauschen, hier möchte ich Onkelaki bitte mit ein paar Ratschlägen zur Seite zu stehen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    4 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Boah! Das ist ja einmal komplett Überholung!!!! 8|


    Würde Dir grundsätzlich raten, Achsteile die li & re vorhanden sind, immer paarweise zu tauschen! :)

  • Will mei Diva auch noch min 4 Jahre fahren... :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • 1x Traggelenk vorne links.... Frage, wäre es nicht besser beide zu wechseln?, Lemförder, INA Febi, oder besser MB original?


    Beidseitig! und da die Teile nix kosten Original!


    Motorlager links wie rechts, sowie Getriebelager, beim 124er hatte ich welche von TE Taxiteile eingebaut, die waren aber nicht so das gelbe vom Ei, waren wohl Taxi-Lager also härter, wäre MB Original anzuraten, Hydrolager???


    TE-Taxiteile !


    Ach ja, die Bulleneier wären wohl auch mal fällig. TE Taxiteile Set ?


    TE-Taxiteile


    Das Bremsbild der vorderen Scheiben ist noch gut, laut Tüv Prüfer, allerdings, als ich eine Bild hier einstellte vom entrosten der Federaufnahmen, meinten Einige unter Euch die Scheiben gehörten gewechselt.Wenn ja Scheiben und Beläge von MB.


    Da würd ich nicht zu MB gehn ...


    Feststellbremse Hinten zieht ein wenig ungleich, aufmachen und nachsehen, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, sch... gefrickel, eventuell Erneuerung der Bremsbacken. MB original.


    TE Taxiteile



    Elektronikplatine Getriebe, Christian hatte festgestellt beim letzten Besuch, dass der Temp Sensor nicht funktioniert. Kann man ohne Bedenken die Platine von TE Taxiteile verwenden???


    Platine hab ich auf Lager - Original - da würd ich nix anderes einbauen...


    Dann geht es dem Rost zu Leibe, habe mir gedacht ich hole mir einen Kompressor, Baumarkt, Reuselmarkt, mit diversem Zubehör, unter anderem eine Sandstrahlpistole, taugen die Teile was, auf wie viel Liter Luftleistung muss ich achten, so dass der Kompressor keine dicken Backen bekommt, Drehstrom ist vorhanden.


    Zum Sandstralen brauchst du nen recht großen Lufttank da sind die kleinen 100 Euro Kompressoren recht schnell überfordert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn Du unbedingt strahlen willst, dann denk mal über eine Soda anstatt Sand Behandlung nach. Ist die weit aus ungefährlichere und materialfreundlichere Methode. Gibts im Inet tausend DIY Anleitungen.

  • Hi Christian,



    super, das hätten wir dann geklärt, bitte hebe eine Platine auf, ich nehme sie zu 100%. Traggelenke habe ich vorhin unserem Theropoden ab gekauft. Myhle is doch auch Ok?
    Wann muss ich Dir spätestens Bescheid geben, wegen den Bremsleitungen, so dass Du sie vorrätig hast. Was machen wir mit den Hydraulikleitungen, die sind ja auch nicht mehr taufrisch. Will ja Ruhe haben und nicht bei jeder längeren Fahrt bibbern, was könnte jetzt wieder seinen Geist aufgeben.


    Bremsscheiben, von wem, den Ebay Dinger traue ich nicht, vor allem will ich die gesamten Führungen und Spannbleche, Bremssättel, neu haben. Tel Taxiteile, ATE, sollen angeblich rubbeln??



    Kompressor, ein ganz Kleiner sollte es nicht werden, aber zu gross auch nicht, brauche ich ja nur für den Hausgebrauch, mal sehen was es demnächst so gibt, könnte noch in Serie einen 60l Druckbehälter von einem Lkw anschliessen.


    Am Weekend werde ich dann mal bestellen.... plus einen Karton voller Frühjahr... :D


    @StruppiTim, von wollen keine Rede, müssen und alleine mit Winkelschleifer, Bürste, ist es zu umständlich....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Kompressor, ein ganz Kleiner sollte es nicht werden, aber zu gross auch nicht, brauche ich ja nur für den Hausgebrauch, mal sehen was es demnächst so gibt, könnte noch in Serie einen 60l Druckbehälter von einem Lkw anschliessen.

    Hi, ich habe mir einen Doppelkolben Komp. aus Obi mit 250 l geholt. 189.- / die Pistole von Norma, gibt sicherlich besseres, aber taugt.

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!