Batterieschutz Meldung trotz neuer Batterie

  • Ich würde die Lima eigentlich auch ausschließen... ebenso ein fehlendes Masseband...


    aus meinem Modell verbinde ich die Meldung, gabs reichlich, soweit ich mich erinnere, mit einem defekten SAM-Fond oder dem Zuheizer ?(
    man kann mich gerne korrigieren...

  • ich bin hier auch am grübeln, da ich die messende Instanz nicht kenne, wo die Messung abgegriffen wird und was die Triggerspannung ist zum auslösen der Warnung. Nur eines ist sicher: wenn ein Masseband schlechten Kontakt hat und der Anlasstrom würde genau darüber führen, würde es funken, stinken, kokeln. Tatsache ist aber, dass es ja ein "neuer" Fehler zu sein scheint. Also ist ja was passiert, was vorher nicht da war. Und klaro kann das eine korridierte elektrische Verbindung sein. Menno, das macht mich richtig neugierig hier :hm:


    PS: Irgendwann bei Motorarbeiten letzten Jahres habe ich mir auch mal paar von den Massepotentialen angekuckt. ( Braun, wie Mumphi schrub ) Also was da von Hause aus ungeschützt vor sich hin korridiert, ist schon Hammer. Also, wenn ich schonmal leicht rankam an ein paar von denen ( der schlimmste unterm Luftfilterkasten ) aufgeschraubt, Lectro Clean rein gefeuert, mit groben, sauberen Lappen geputzt, gebadet in Kontaktspray, angeschraubt. Dann 2 mm klebriges Seilbahnfett über alles gesprüht. Da ist jetzt erstmal Ruhe für lange Zeit. Bei unseren alten Kisten musste wirklich auf solche Sachen vorbereitet sein. Ungeschützte Kontaktsammelpunkte ( Terminals ) an verschiedensten Stellen, als ob wir nur in Abu Dhabi damit rumbrettern würden ..

  • sooooo...
    also, Masseverbundungen die irgendwie "schlecht" sind konnte ich zumindest nicht ausmachen.


    Gestern auf dem Heimweg hatte ic h zum ersten Mal nicht die Meldung beim starten.... verwirrend.
    Nach 10km das Auto abgestellt und gemessen:


    Keine Beleuchung mehr an, nur die Rückwandtür offen Auto verrigelt.


    12,63V und -1,3A .... das ist schon ne Menge. nach ein paar Minuten nochmal gemessen
    12,60V und -0,5A ... klingt schon besser.


    Auto angemacht 14,1V und +17A


    ne weile rumgefahren Auto an Auto aus.... In der Garage bei angenehmer Temperatur veriegelt und heute Morgen:


    Schlüssel rein: 13,3V glühen lassen; 12,4V Schlüsselrumgedereht und dan kurz 9,xx V nud nach 2 Sekunden 14,0 dann 14,2V KEINE MELDUNG IM KI!!!


    1) ich hab leider keinen Vergleichswagen um zu wissen ob die 9,xxV beim Anlassen normal sind
    2) Spontane Selbstheilung?!


    hat jemand nen ähnlichen Wagen und kann mal messen was seiner im Stand so verbraucht?


    Gruß
    H-Man

  • moin H man, nu lass doch alles, wie es ist. Hat sich scheinbar erledigt. Wie ich schrub, scheinbar nur ein kleines Püpslein Quergesessen. Also zu 2: ja
    Zu 1: wie allgemein bekannt, zieht der Anlasser ne Meeenge Ampere, weil er ja viel antreiben muss. Also 9 Volt ist okay. Er ist auch für diese Spannungen vom Hersteller vorgesehen.
    Die 14.2 beim Laden ist absolut okay, also betrachte den Fall als erledigt.

  • komisch ist das ganze dennoch.
    falls es heute mittag nicht allzu schlimm vom wetter her ist klemm ich dennoch maldie große batterie ab und mess die kleine durch.
    Oder kann / darf ich die kleine einfach abstecken und messen?


    Gruß
    H-man

  • Man kann auch was zu Tode fummeln. Klar kannste die "Motorradbatterie" abmachen, messen, ggf. Säurestand / Dichte prüfen, korrigieren, nachladen. Steck halt solange keinen Zündschlüssel rein und kuck, dass die Alarmanlage nicht scharf ist.


    Minitip: Bei Nasszellen erst laden, DANN Säurestand checken... NIE andersrum ( Ausser es fehlen 3 Liter, dann natürlich bis Minimum auffüllen.. Hier muss man bei Tips wirklich an alles denken , hähä )

  • In der Garage bei angenehmer Temperatur veriegelt und heute Morgen:



    und das ist der punkt ; in dem ganzen gewusel ist nämlich das thema der kalten teperaturen nicht berückichtigt worden...


    low temp. makes a car do silly things !!!

  • hi
    das mit den temepraturen hab ich nicht reingeschrieben weils egal ist :)
    a) park ich immer in der Garage nud dort ist es "warm"
    b) kam die Meldung ja auch mit einer frischen neuen Batterie


    auf jeden Fall waren schonmal ein paar gute Hinweise dabei und ich werd das jetzt mal beobachten.

  • das mit den temepraturen hab ich nicht reingeschrieben weils egal ist :)



    betr. der ladung macht es sehr wohl einen unterschied !


    - ebenso steht die entladung in einem signifikanten kontext zur temperatur

  • ok ok...
    klaro hat die Temperatur immer unmittelbar was mit der LAdung bzw der Entladung zu tun.


    und verdammt.... erwischt. Nein ich parke leider am Arbeitsplatz nicht in der Garage :( sollte ich mal beantragen, dass ich eine bkomme.


    Spass bei Seite:
    die Symptome waren ja sowohl bei der nächtlichen Garagenparkerei als auch tagsüber im freien die gleichen.
    Habe gestern die kleine batterie gemessen und konnte nix verdächtiges feststellen. (schade, dann hätte ich ne Erklärung gehabt)


    meine alte Batterie hab ch auch mal noch gemessen, die hat jetzt unter 12V, die ist also wirklich hinüber.


    Ich hatte ja jetzt keine Probleme mehr, aber unanbhängig von allen Batterien und Temperaturen, kann es eigentlich nicht sein, dass ich nach 1 Nacht Probleme habe. Nach ner Woche strengem Frost ok, aber das.... ne. Meiner Frau ihr 1er stand über Weihnachten 10 Tage draußen und hatte keine Probleme.
    Ich hoffe ja wirklich dass es a) die Batterie war und dann b) nochwas quer gesteckt hat.
    Ich werds mal beobachten und hoffe dass es nochmal kalt wird um das ganze richtig zu testen


    Gruß
    H-man

  • die batterie in unserem 210.035 ist seit 2003 drin !!!


    so´n null-ausstatter , der nur langstrecke bewegt wird , hat schon vorteile !

  • ja ja das ist war.
    wenn ich da an meinen 84er corolla denke :) der hatte noch nichma servo :)


    so, aber zurück zu den angenehmen Dingen:


    TÜV ist soeben neu trotz LED Kennzeichen und Standlich und Ch** :)


    hatta nich gemerkt :)

  • Glückwunsch !!!! 8)


    Nicht gemerkt glaube ich allerdings nicht, ist bei uns auch so, wenn die feststellen, Wagen tip top i. O. technisch, machen die kein Drama wg. "Lichtgedöns" ...


    zumindest nicht mehr! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!