Originales MB Navigationssystem APS 30 im E240T Baujahr 2000

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja meinen E240 von der Ex zurück hole, hat mir ein Freund ein APS30 hingelegt, die Daten CD ist wohl auch recht aktuell. Wie umständlich ist der Einbau? Werden die Daten auch auf dem Display unter den Instrumenten angezeigt? Leider habe ich im Forum nichts datzu gefunden und ein großes System wie das Command 2.0 will ich mir erst mal nicht antun - es sei denn, Ihr ratet mir etwas anderes :)


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • radioeinbau selbst zwei minuten ; dann (weil mopf) noch mal 20min. wegen tachosignal ( beifahrerseite im kabelkanal unter der abdeckung höhe a-säule)


    die suche gibt ne menge her , wenn du z.b. w210 tachosignal eingibst)

  • Danke mephisto!


    Wenn das APS das Geschwindigkeitssignal braucht, hängt es also nicht am CAN Bus wie das Command. Die Basteielei mit den Becker-Geräten habe ich schon in anderen Autos hinter mir, das mag ich nicht noch mal haben. Mir ist ein Plug-and-Play am liebsten, auch wenn ich dazu originale Kabel ziehen muß. Die Anzeige im KI ist mir recht wichtig, denn ich stehe auf solche Gimmicks. Was gibt es als Alternative ... nur das Command?


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • das hat nichts mitm canbus zu tun ; beim comand kommt das tachosignal über pin6 am stecker C2


    - lediglich beim vormopf liegt es bereits amdin-stecker an !


    wenn du kein speedsignal ziehen willst , kannst du nur das radio freestyler nehmen ; das kommt ohne klar ...sieht in nem 210er aber aus wie kirmesbude

  • Ist beim 210er eigentlich auch wie beim 203er hinterm KI Platz für ne nachträgliche GPS-Antenne?


    ja,aber ein besserer platz ist unter der lautsprecherabdeckung im armaturenträger , beifahrerseite 8)

  • Hallo zusammen,


    dann werde ich mich wohl mal an das APS 30 machen. Die Kabel liegen dann alle bis auf das Tachosignal am Stecker an - auch das dubiose Rückwärtsgangsignal? Und zum freischalten kann ich dann einfach hier zum DB-Händler gehen und gegen Einwurf kleiner Scheine das Lenkrad und die KI-Anzeige frei schalten lassen ... habe ich das dann so richtig kapiert?


    Das Radio ist ja eigentlich ein Becker, paßt dann auch der 6er-Wechsler, den ich noch von meinem Indianapolis hier liegen habe dran?


    Vielen Dank für die kompetente Beratung!


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • hab hier mal ein wenig aufgeräumt ; macht ja sonst keiner ...


    haltet doch bitte den technischen bereich spam-frei !!!


    -wir ham doch den mercedes-talk dafür !


    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!