E55 V8 Kompressor TUNER gesucht..... bitte helfen

  • hallo leute,


    bin neu hier und habe über sie "Suchfunktion" leider keine eindeutigen ergebnisse bekommen...deswegen sorry das ich direkt frage...



    habe einen e55 w211 bj.11/2005


    möchte etwas mehr leistung haben...


    habe mich etwas schlau gemachT


    pulley plus software sollen um die 520-540PS bringen


    pulley plus software plus vorkats raus sollen 540-580PS bringen..


    hier meine frage:


    welches pulley am besten...die ladeluft sollte nicht zu heiß werden...brauche die leustung nur für die autobahn..keine rennstrecke...


    welcher tuner bietet ein gutes kompl. setup an, soll nicht zu teuer sein (möchte nicht nur für den NAMEN zahlen)...


    brauche jemanden der gute software schreibt etc....



    sorry nochmal falls ich ein " immer wieder kommendes thema" nochmals poste..

  • wenn du leistung fernab der norm willst , kommst du nicht an KLEEMANN vorbei !


    wäre für mich das non plus ultra.

  • stimmt hast vollkommen recht...aber das selber setup von kleemann bekommt man bei anderen tunern auch und das um weitaus weniger geld...kleemann hat einen sehr starken namen und bei meinem fahrzeug ist kein besonderes know how erforderlich....deswegen würde ich kllemann eher nicht in betracht ziehen...

  • bei meinem fahrzeug ist kein besonderes know how erforderlich



    - dann verstehe ich nicht , warum du die frage stellst ? :] :] :]


    ...wenns jeder wie KLEEMANN (ich war schon einige male bei den jungs in dänemark) könnte , dann würden se alle die gleiche garantie geben wie KLEEMANN :kopfklopf:

  • garantie wird kllemann bei einem 2005er mit 130tkm sicher keine geben (denke ich)...


    meine frage bezieht sich eben auf diese Firmen die sowas oder sowas ähnliches anbieten ...habe sportwagenwerk.at kontaktiert, leider ist der chef bei einem unafll verunglückt und somit habe ich keinen bezugspunkt mehr..es wird sicher in deutschland einige tuner geben die auf mercedes spezialisiert sind...


    wie gesagt, das können und wissen von kleemann, brabus und co. steht außer frage, aber bei meinem amg ist , wie schon erwähnt, kein wirkliches know how notwendig, weil es diese motoren schon etwas länger auf dem markt gibt und diverse tuner schon erfahrungen haben sammeln können..nur kenne ich leider keinen der zuverlässig und spezialisiert auf mercedes ist..deswegen mein hilferuf...

  • mal abschliessend , damit du dir die frage selbst beantworten kannst , warum die "anderen" NICHT dem KLEEMANN entsprechen :


    das K3 kit von kleemann bietet z.b. knapp 850nm drehmoment , bei ca. 600ps
    das K4 geht sogar über 900nm !


    drehmoment ist der relevante faktor , nicht die ps/kw.


    sicherlich zahlst du ein paar taler mehr beim kleemann , aber da ist jeder cent das reslutat wert !


    - kleemann verarbeitet eaton-kompressoren und du bekommst komplett alltagsfähige fahrzeuge...


    und wenn du gebraucht was suchst , sind die kleemänner auch gar nicht sooo teuer...

  • garantie wird kllemann bei einem 2005er mit 130tkm sicher keine geben (denke ich)...



    wieso nicht ?


    kleemann und auch jeder andere renommierte fachbetrieb hafte , garantiert und gewährleistet auf die von ihm erbrachte arbeit !

  • Es ist immer die Frage, was du haben willst.


    Definitiv empfehlen kann ich
    - Seidt-Performance (bei Stuttgart)
    - PP Performance (bei Heilbronn)
    - Kold-Mechatronik (Koblenz )


    Um auf dein Pulley zurückzukommen:
    Wenn das Pulley grösser als 172mm wird, muss das Wasserpumpenrad geändert werden.
    Sinnvollerweise lässt du auch die Kühlung modifizieren mit einer grösseren Pumpe (zB. EWP80, EWP115) und einem vernünftigen Zusatzkühler.
    Fächerkrümmer und Sportkats sind erst mal nicht notwendig, dennoch halte ich sie für sinnvoll. Der 55K hat schon in der Serie ein thermisches Problem an den Köpfen.
    Grosse Drosselklappe ist auch sinnvoll.


    Wenn du dein Auto zu einer Firma stellst, und die werkeln lässt, wirds entsprechend teuer.
    Beispiel:
    - Ein Pulley von Kleemann (168mm) kostet ca 1100€ im Austausch. Ich kann dir ein 172mm-Pulley anbieten für 780€ ohne Austausch.
    - Grosse Drosselklappe als Kit von Speed Concept für schlappe 1700€. Ich kann dir das gleiche Kit mit Original-MB-Neuteilen für 950€ besorgen (statt 1150€ regulär bei MB).
    - Fächerkrümmer von Supersprint für 2500€. Ich kenne jemanden, der echt gute Fächerkrümmer hier im Forum für 1550€ verkauft (hat).
    Alleine bei den 3 Posten hast du im Zweifelsfall 2000€ gespart. Wenn du alles eingebaut hast, fahr zum Tuner und lass dir eine passende Abstimmung draufspielen.


    Mit Leistungsangaben bei den Motoren musst du sehr vorsichtig sein. es gibt mindestens 5 verschiedene Teilenummern für Kompressoren in den 55K-Motoren (ohne SLR), deren Ladedrücke bei gleicher Pulley-Übersetzung zwischen 0,6 und 0,85bar liegen. Alleine das macht (wie du sicher selbst rechnen kannst) schon eine Streuung von ca 15% oder ca 50PS aus!
    Höchstwahrscheinlich hast du den "schlechtesten" aller Kompressoren mit der Nummer A113 090 05 80 verbaut.
    Der "beste" Kompressor wurde im CLK DTM-AMG verbaut. ist aber selbst für teuer Geld nicht zu bekommen.
    Und nachträgliche Einbauten wie zb Fächerkrümmer oder eine grosse Drosselklappe "verfälschen" die Ladedruckumrechnungen in PS.

    3 Mal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!