Hallo Zusammen,
habe kürzlich die Winterreifen montieren lassen. Nun müsste ich eigentlich im Navi die geänderte Größe eingeben.
Ist das überhaupt erforderlich?
Hallo Zusammen,
habe kürzlich die Winterreifen montieren lassen. Nun müsste ich eigentlich im Navi die geänderte Größe eingeben.
Ist das überhaupt erforderlich?
was war denn vorher , was ist jetzt ?
vorher 235/45 R17
jetzt 215/55 R16
hab grad gerechnet ;
ist komplett identisch...musse nichts machen
abrollumfang war vorher 2021mm , jetzt 2020mm
hab grad gerechnet ;
Was muss man da rechnen? Der Aussendurchmesser muss doch bei beiden gleiche sein.
guckst du link in post 3 , du faule eule !
guckst du link in post 3 , du faule eule !
Tschuldigung, den habe ich übersehen.
Gut, das ist für Tacho. Auch für Navi?
Mir kam gerade der Gedanke ob das Navi vielleicht über den Felgenaussendurchmesser rechnet.
Bein 1mm Unterschied?
Wie genau ist denn Dein Navi?
Gut, das ist für Tacho. Auch für Navi?
hat unter 2% keine relevanz beim ollen Aps30 , oder traffic pro...
ansonsten machst bei 200 km/h ne vollbremsung ; der entstandene abrieb macht den millimeter weg
Dem Navi ist das eh Wurst, da es m.H. von GPS-Daten deine Geschwindigkeit ermittelt, und wenn du Traktorräder drauf hast,funktioniert es noch.
nee,nee...
abhängig vom verbauten modell ( blaupunkt travelpilot is so´n kandidat) laufen ja nicht nur via gps , sondern bekommen impulse durch die radsensoren...
beim travelpilot z.b. musst du das reifenmaß manuell eingeben und wenn das stark differiert , dann wird die nächste kreuzung zu spät oder früh gemeldet
beim travelpilot z.b. musst du das reifenmaß manuell eingeben und wenn das stark differiert , dann wird die nächste kreuzung zu spät oder früh gemeldet
Jetzt bin ich struppig.
Für ein und das selbe Fahrzeug kann ich doch nur solche Reifen- Felgenkombinationen fahren, das ich am Ende immer auf den gleichen Aussendurchmesser komme.
Somit können doch keine Differenzen entstehen.
Für ein und das selbe Fahrzeug kann ich doch nur solche Reifen- Felgenkombinationen fahren, das ich am Ende immer auf den gleichen Aussendurchmesser komme.
das korrekte wort sollte "darf" heissen...
gibt ja genug die nicht kompatible dinger raufbauen...
angenommen du hast nen E200 mit 195/65-R15 werksseitig ...
nun packste dir 265/35-R18 druff ; passen ja ...
und nun bemüh mal mit den daten den reifenrechner
Es geht doch konkret ums APS 30 (oder?) - da ist das Einstellen der Raddimension doch ultra einfach - wieso also diese Philosophiererei ob die Einstellung nötig ist oder nicht?
und nun bemüh mal mit den daten den reifenrechner
Habe ich gemacht und nicht schlecht gestaunt.
Jetzt entsteht aber die Frage: Ist der KM-Stand im KI effektiv oder circa? Ohne Berücksichtigung von Verschleiß.
Jetzt entsteht aber die Frage: Ist der KM-Stand im KI effektiv oder circa? Ohne Berücksichtigung von Verschleiß.
da die abgelesene geschwindigkeit i.d.r. immer etwas abweicht , weicht natürlich auch der wegstreckenzähler ab !
- der impuls für beide werte ist ja derselbe
das ist auch bekannt und toleriert ( ich hab irgendwie bis 4% in erinnerung , wobei ein tacho immer nur voreilen darf ,)
bei mir liegen wenn die nadel exakt 100 anzeigt , effektiv 98 km/h laut gps.messung an ; bei 130 sind es 128
- wieso also diese Philosophiererei ob die Einstellung nötig ist oder nicht?
um wissen "drum-herum" zu bekommen ?!
- um sich auszutauschen ?!
Soll dann also heißen, das sich eine Abweichung beim KM-Stand zusammensetzt aus Tachodifferenzen + Reifendifferenzen.
um wissen "drum-herum" zu bekommen ?!
- um sich auszutauschen ?!
Das' natürlich immer gut
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