Kühlflüssigkeit im Getriebe! was nun?

  • ham heute auch nen E500 auf der bühne


    ebenfalls glycolverseucht , und auch mit valeo-kühler ...


    und auch mit 5G (ich kenne unzählige E500 mit 5G)


    per se ist es unmöglich auszulesen , ob ein getriebe glycol-verseucht ist ; die diagnose erfolgt also "in situ"


    in jedem fall muss der kühler getauscht werden , und halt , wie bereits erwähnt MIT reiniger gespült werden .


    kleiner exkurs hinsichtlich des reinigers :


    der reiniger hat KEINE mb-freigabe ; lediglich bei klar diagnostiziertem glycol-übertritt ins öl ist er TOLERIERT , weils es die einzige (hypothetische) chance ist , dass getriebe
    (vielleicht auch nur zeitlich begrenzt) zu retten.


    - der reiniger hat nämlich die nebenwirkung , dass er die lamellen angreift.


    hauptkriterium ist im zuge der reinigung allerdings ein ÜPPIGE spülung mit getriebeöl nach reinigung ; dann hast du ne reele chance.

  • KEINE ahnung oder vl meinte er mit den 35% das glykol ( wär aber irgendwie viel)


    35% glycol kann nicht stimmen ; so hoch ist nicht einmal der glycol-anteil im gesamten kühlwasser ...


    selbst wenn dein kühlmittel zu 50% aus frostschutz und 50% H²O besteht , ist der glycolanteil weit unter 35% :radab:


    ...wie gesagt , "auslesbar" ist ne glycolverseuchung nicht , aber halt optisch erkennbar ( vielleicht hat der mechaniker aufgrund des schaltverhaltens auf nen hohen verseuchungsgrad geschlossen)

  • UND NUR mal ein beispiel wenn es nicht helfen sollte,


    ist es dann nur noch möglich mit der methode getribe raus und aufmachen,


    was würdet ihr machen?,


    dass ist der 3te mercedes denn ich schon habe: deN w208 320, w209 320 konnte ich auf dauer nicht mehr ansehen, aber der hier hätte bei mir echt (solange es geht) eine ZUKUNFT

  • Das Glykol wird mit einem Chemischen Test im Reagenzglas nachgewiesen.
    Bei diesem Test kann ich dann "nur" sehen das Glykol im Öl ist.
    Wie viel Öl da im Glykol schwimmt ist nur anhand der Färbung des Reagenzglases zu erahnen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ist es dann nur noch möglich mit der methode getribe raus und aufmachen,




    Getriebe raus ist dann OK, aber Aufmachen sollten wirklich nur Profis die sowas nicht nur als Lehrling mal gemacht haben...
    In Luzern in der Schweiz gibt es die Firma Automaten Meyer, die sich auf die Reparatur von Getrieben spezialisiert haben, der Werkstattmeister hat mir mal gesagt, das er ca. 5% der von der Firma geöffneten Getriebe wegschmeißen muss weil sie nicht mehr funktionieren - und diese Firma schraubt sehr viele Getriebe auf ...


    Das nur, falls dir ein Mechaniker "um die Ecke2 das Getriebe öffnen will...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ob sich ne revision nach glycol-verseuchung lohnt , steht im kontext dazu wie stark die verseuchung ist ...


    i.d.r. ist ein austauschgetriebe die bessere wahl , da aussenlamellenträger und lamellenbremse (glaube B1) oft zu "ausgewaschen" sind


    (stichwort "cracking" der ölmoleküle)


    - um es zu simplifizieren ; die reibewerte sind stark erhöht , und dass killt das getriebe recht schnell

  • Wir standen zu Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem.
    Fahrzeug: S211 320CDI aus BJ 2003


    Zuerst war ein ruckartiges Schaltverhalten zu spüren wenn der Wagen kalt war. Dann ging es weiter mit Ruckeln/Schlupf beim Beschleunigen in großen Gängen bei niedriger Drehzahl.
    Später hat sich das ganze verstärkt und auch wenn der Wagen warm war, kam es immer häufiger zu ruckartigen Schaltvorgängen.
    Daraufhin wurde der Wagen zu einer MB Werkstatt gebracht und diese hat einen Glykoltest durchgeführt. (Ölwanne abgeschraubt, Öl in Kanister gefüllt und das Öl anschließend an ein "Labor" oder ähnliches geschickt um einen Glykoltest durchzuführen)
    Der Test hat ergeben, dass im Getriebeöl Glykol ist und deshalb sollte der Kühler gewechselt und das Getriebe gespült werden.


    Gesagt getan, der Kühler wurde getauscht, das Getriebe wurde gespült (leider kann ich nicht sagen ob mit oder ohne Reiniger) und der Spaß hat insgesamt ca. 1200€ gekostet.
    Nun ca. 7 Monate später fängt das ganze wieder an und wir wissen auch noch nicht ob ein ATG oder ein neues Auto angeschafft werden soll.


    Zum Glykoltest: Wir haben in zwei verschiedenen Werkstätten angefragt, die Werkstatt in unserer Nähe hat auch einen Glykoltest vorgeschlagen, diesen hätte man wohl mit einem Papierstreifen durchgeführt, woran anhand der Verfärbung festgestellt werden kann ob Glykol im Getriebeöl ist oder nicht.
    Die andere Niederlassung in Hamburg hat das oben beschriebene Verfahren genutzt, wodurch sich das ganze ein wenig in die Länge gezogen hat (durch Öl einschicken und Ergebnis abwarten) wobei durch dieses Verfahren angeblich der Verschleiß und die Wiederverwendbarkeit des Getriebes festgestellt werden sollte. - hat ja sehr gut geklappt.


    Fazit: Ich würde beim nächsten Mal direkt zu einem Austauschgetriebe greifen oder Kühlerwechsel selbst durchführen / in einer freien Werkstatt machen lassen (nur wegen des Preises) und die Getriebespülung MIT Reiniger bei Leuten machen lassen die sich damit wirklich auskennen. (am besten unter Aufsicht)



    MfG Kai

  • Zum Glykoltest: Wir haben in zwei verschiedenen Werkstätten angefragt, die Werkstatt in unserer Nähe hat auch einen Glykoltest vorgeschlagen, diesen hätte man wohl mit einem Papierstreifen durchgeführt, woran anhand der Verfärbung festgestellt werden kann ob Glykol im Getriebeöl ist oder nicht.
    Die andere Niederlassung in Hamburg hat das oben beschriebene Verfahren genutzt, wodurch sich das ganze ein wenig in die Länge gezogen hat (durch Öl einschicken und Ergebnis abwarten) wobei durch dieses Verfahren angeblich der Verschleiß und die Wiederverwendbarkeit des Getriebes festgestellt werden sollte. - hat ja sehr gut geklappt.


    Der Glykoltest funktioniert tatsächlich immer mit Papierstreifen. Nur haben eben nicht alle Werkstätten einen solchen Test. Der Test dauert etwa eine Stunde und wird im Reagenzglas mit verschiedenen Chemikalien durchgeführt.


    Durch den Glykoltest wird nie festgestellt werden ob das Getriebe noch verwendbar ist oder nicht.




    Gesagt getan, der Kühler wurde getauscht, das Getriebe wurde gespült (leider kann ich nicht sagen ob mit oder ohne Reiniger) und der Spaß hat insgesamt ca. 1200€ gekostet.
    Nun ca. 7 Monate später fängt das ganze wieder an und wir wissen auch noch nicht ob ein ATG oder ein neues Auto angeschafft werden soll.


    Die Spülung mit dem Reiniger ist keine Garantie das dein Getriebe danach wieder in Ordnung ist, sie ist das kleinere Übel. Es kann sein das dein Getriebe wieder anständig schaltet und in Ordnung ist, es kann aber auch sein das nach 20.000 km dein Getriebe Schrott ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • so leute hier ein UPDATE!


    habe es heute spülen lassen hier ein rechnungsauszug:


    Automatiköl und filter erneuern
    Glycoltest
    Hydraulikfiltersatz, automatikgetriebe
    AGIP Dexron III
    Automatic Transmission Flush
    Waschbenzin 80/110


    alles zusammen 339,53€


    am Fr kommt der Kühler dran,


    was haltet ihr davon


    mfg


    bernd

  • Ich denke, ich hätte es anders herum gemacht.... oder zusammen..


    Der Kühler leckt doch, und noch weiter in Dein frisches ATG-ÖL... :hm:
    Um kein schlechtes Gewissen zu haben, spülst Du am Samstag wieder.... z)

  • AGIP Dexron III
    Automatic Transmission Flush




    Das Öl ist von Mercedes nicht freigegeben. AGIP Dextron III hat nur die Freigabe 236.1 und dein Getriebe braucht mindestens 236.14


    Offensichtlich ist das Getriebe nicht mit Reiniger gespült worden.




    Ich denke mal das da jemand dran war, der nicht wirklich viel Ahnung hat. Der Kühler gehört gleich mit getauscht da eine Spülung ohne neunen Kühler "für den Arsch" ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wegen dem luftfahrwerk,




    Sorry:



    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"





    Ich würde mir Gedanken machen ob du den Wagen nicht besser wieder zurück gibst ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Ich denke mal das da jemand dran war, der nicht wirklich viel Ahnung hat. Der Kühler gehört gleich mit getauscht da eine Spülung ohne neunen Kühler "für den Arsch" ist.



    Gibt´s in Ösiland auch A.T.U.?
    Dann wunderts mich net... :frech:
    Der Spüler ist wohl froh wenn er weiß wie "Getriebe" geschrieben wird.... :undweg:

  • Gibt´s in Ösiland auch A.T.U.?
    Dann wunderts mich net...




    Stimmt, das hat was von ATU :)



    Das falsche Öl in nem 722.6 Getriebe ist nicht wirklich genial ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!