Frage zum abblendendenden Innenspiegel & "Stromverbrauch"

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal gern ein Problem! Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen:
    1) hatt neulich meinen Wagen mehrere Tage unverschlossen in der Garage stehen und als ich nach 4 Nächten den Schlüssel ins Schloss gesteckt habe kam die Meldung Batterieschutz, Komfortfunktionen abgeschaltet...
    Kann es sein, dass der Wagen im unverriegelten Zustand nicht alles bzw. weniger abschaltet als wenn er verriegelt ist? Wenn dem so ist, gibts da ausser abschließen eine Abhilfe?


    2) seit ner weile habe ich getönte (also nicht die Serientönung sondern schwarze Folie) Scheiben. Da nun Nachts vom hinterherfahrenden relativ wenig Licht ins Innere dringt, kommt auch am Lichtsensor im Rückspiegel kaum was an.
    Am Innenspiegel stört das nicht, aber die Aussenspiegel verdunkeln sich nur noch sehr selten :(
    Kann man die Empfinlichkeit des Sensors einstellen? Hat hier mal jemand einen zweiten Sensor an einer anderen Stelle verbaut?


    Vielen Dank und Gruß
    H-Man

  • Kann man die Empfinlichkeit des Sensors einstellen? Hat hier mal jemand einen zweiten Sensor an einer anderen Stelle verbaut?


    den sensor fürn innenspiegel kannst du nicht einstellen ; das phänomen des stummen verbrauches könnte daran liegen , dass der can-bus nicht in den sleep-modus geht...


    hatte orba bei seiner s-tonne nicht mal den fall , dass das getriebesteuergerät in öl schwamm und deswegen der canbus nicht in sleep ging ? :hm:

  • den sensor fürn innenspiegel kannst du nicht einstellen ;


    Sicher? Paule alias bense hat mal was geschrieben, dass beim 211er mit Werkstönung (so wie bei unserem) der Sensor im Innenspiegel davon "wüsste" und den geringeren Lichteinfall im Innenspiegel im Vergleich zum Außenspiegel berücksichtigen würde 8|


    Paule!! Sach mal was :AuAu

  • Sicher? Paule alias bense hat mal was geschrieben, dass beim 211er mit Werkstönung (so wie bei unserem) der Sensor im Innenspiegel davon "wüsste" und den geringeren Lichteinfall im Innenspiegel im Vergleich zum Außenspiegel berücksichtigen würde 8|



    ist auch nen anderer sensor , wenn ich recht erinnere...

  • hmmmm....
    also das mit dem deep standby leuchtet halbwegs ein. ist aber dennoch blöde, da ich mein auto in der garage nie abschließe :(


    bin mal gespannt ob noch eine idee oder noch nesser eine lösung wegen der spiegelproblematok kommt.
    auf jeden Fall schon jetzt mal eni Danke!


    Gruß
    H-Man

  • es ist nicht abhängig vom abschliessen , ob diverse steuergeräte in sleep gehen...


    allein das schliessen der türen (ohne verriegeln) lässt via türsteuergerät andere stg´s in sleep oder wake-up gehen ...


    (sbc aktiviert sich ja auch durchs bloße öffnen der tür)

  • klar ein anderer :) den nach vorne musste ja tagsüber zuhalten, wenn du mit ner Taschenlampe das automatische Abblenden checken willst ...


    Verstehe Deine Begründung grade nicht - egal ob Werkstönung oder nicht (und damit anderer nach hinten gerichteter Sensor) - bei Tageslicht reicht nach meiner Erfahrung grundsätzlich das Zuhalten des nach vorne gerichteten Sensors, um die Abblendfunktion zu prüfen...

  • ist auch nen anderer sensor , wenn ich recht erinnere...


    Also im EPC wird bei den automatisch abblendenden Innenspiegel nicht nach Code 840 (wärmedämmendes Glas dunkel getönt) differenziert.


    Spricht das nicht dafür, dass der Spiegel den rückwärtsgerichteten Sensor betreffend je nach Scheibentönung doch nicht verschieden ist, sondern eine Einstellungs-/Programmiersache ist!?

  • ...


    wir können das thema gern kaputt theorisieren ;
    wir ham kürzlich nen 211er anner sd gehabt und stundenlang rumgealbert was geht und was nicht ...


    und die sensorik fürn innenspiegel war nicht dabei ; zwar die sensibilität fürs aut. abblendlicht und fürn regensensor , aber nicht für den spiegelsensor...


    ...z.b. ist der sensor ja auch deaktiviert bei eingeschaltetem rückwärtsgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!