Rückfahrlichter gehen nicht mehr aus

  • Hallo,


    wer kann mir bitte sagen wo der Schalter für die Rückfahrlicher zu finden ist? Gestern gab es beim Einlegen zunächst gar kein Licht und jetzt geht es garnicht mehr aus. Ich habe den Verdacht das sich das Teil unter der Schalkkulisse der Automatik befindet, aber wie kommt man da dran? Ist das was für NICHT fortgeschrittene Bastler? Habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden was mir wirklich hilft, leider nur Spuren im Sand.
    Der Wagen ist ein 320E Ava, (Automatik)


    Hat jemand helfende Hinweise ehe ich an der falsche Stelle ansetze und dann ggf. festellen muss das das was für Profi's ist?
    Danke Dirk

  • klingt nach nem defekt EWM (elektronisches wählhebel modul)


    zieh für über nacht die betreffenden sicherungen und lass das fahrzeug auslesen

  • Danke, doch Hmmmmmm, leider habe ich die entsprechende(n) Sichrungen nicht identifizieren können. ?( Das mit einem "kleinen Handgriff" oder mal schnell den Schater getauscht kann ich dann also vergessen? ?( ?( Kanst Du mir die entsprechende Sicherung aufgeben oder weiss sonst noch wer Rat? ?( ?( ?(
    Danke
    Dirk

  • Ich bin was weiter gekommen. Es scheint unter dem Wählhebel einen Kontaktschalter zu geben der die Licher einschaltet. Sollte man den tauschen können sollte alles wieder im Lot sein, voher will aber die Sicherung 15 mal eine Nacht rausnehmen- ganz wie Du schreibt - vielleicht bring es ja was, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht die grosse Hoffnung habe das das den Fehler behebt.
    Werde morgen mal beim Freundlichen vorsprechen - aml sehen was der so von sich gibt.
    Die Schaltkulisse und das Schalterbrett was darunter liegt... wie bekommt man die schrottfrei raus? Vorsichtig mit Kunsstoffkeil rausheblen??


    Danke
    Dirk

  • Den "Mülleimer" vor der Armlehme öffnen, so dass du unter das Brett mit dem Schaltern greifen kannst. Dies einfach vorsichtig hochziehen. Der Rahmen um die Schaltkulisse kommt dann auch ganz von selbst mit raus. Ggf. Noch von von vom Aschenbecher her mit anfassen und hoch ziehen.

  • Danke Gungum, werde mein Glück versuchen wenn mein Schwiegervater uns das Auto wieder gibt....
    Man hat Ihm ALLE Schlüssel seines Mercedes "C" geklaut und jetzt muss er erst mal neue bestellen! So ein "Glück" man sicher nicht alle Tage.


    Wird also was dauern bis ich an die Arbeit gehen kann, aber ich melde mich was draus geworden ist.
    Gruss
    Dirk

  • Man hat Ihm ALLE Schlüssel seines Mercedes "C" geklaut und jetzt muss er erst mal neue bestellen! So ein "Glück" man sicher nicht alle Tage.



    schau doch mal bei ebay mittels umgebungssuche ;


    vielleicht findet ihr eure schlüssel dort wieder...würd mich nicht wundern

  • Hola,


    ich habe am WE mal ins Innere des Getriebetunnels geschaut - von innen - also mal das Schalterbrettchen raus, aber leider ist der Schalter für die Rücklichter, der Bestandteil des EWM ist so nicht sicht- und greifbar. Ist im geschlossenen Gehäuse des Automatik, die den Wählheben etc. beinhaltet integriert und das auseinander zu nehmen trau ich mir alleine nicht zu. Werde also wohl den Freundlichen aufsuchen müssen.
    Das entfernen der Sicherungen 15 (Motorraum) und 3 (unter Sitzbank) hat leider nichts gebraucht. Komischerweise brannten die Lichter immer noch, obgleich die entsprechende Sicherung - wenn sie es denn ist ?( ?( raus war...
    Jetzt meine Bitte: Kann mir jemand mal die 3 deutschen Belegungsblättchen der 3 Sicherungshalter (Motor, Amaturenbrett, Sitzbank) als PDF zukommen lassen. Aus dem was die Pläne in meinem in englisch sagen werde ich nur bedingt schlau, vor allen Dingen wenn es um Abkürzungen in englisch geht?
    Unser ist ein E 320 Ava von Mai 1998.


    Vielen Dank im voraus
    Dirk


    PD: Gestren abend tat sich mir die nächste Baustelle auf. Fensterheber rechts hinten will nicht mehr rauf. Motor arbeitet, hat einmal rakarakaraka gemacht und jetzt geht nix mehr Scheibe geht nicht mehr rauf, runter schon und von Hand kann ich die ca. 2/3 Hochziehen, mehr ist nicht mehr drin..... Motor tut's, aber ich nehme an die Mechanik ... hat jemand einen Tipp oder link. Wedre heute abend mal die SUCHE stressen.

  • PD: Gestren abend tat sich mir die nächste Baustelle auf. Fensterheber rechts hinten will nicht mehr rauf. Motor arbeitet, hat einmal rakarakaraka gemacht und jetzt geht nix mehr Scheibe geht nicht mehr rauf, runter schon und von Hand kann ich die ca. 2/3 Hochziehen, mehr ist nicht mehr drin..... Motor tut's, aber ich nehme an die Mechanik ... hat jemand einen Tipp oder link. Wedre heute abend mal die SUCHE stressen.


    Der Seilzug des Fensterhebers hat sich um das halbe Auto gewickelt !
    Geh zum Freundlichen und kauf dir nen neuen, oder frag mich freundlich, ich hab auch noch einen auf Lager zu liegen.
    (Die Nachbauten funktionieren leider nur von 12.00 Uhr bis Mittag.



    der Bestandteil des EWM ist so nicht sicht- und greifbar.



    Nen EWM kann ich dir von nem Vormpopf anbieten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hola,


    beide Themen sind erschlagen.
    Es war das Wählhebelmodul und mit 92 + MwsT (spanische Preise) war ich dabei...
    FH habe ich selbst gemacht, da war wie Obrspain schon schrieb die Mechanik im Eimer. Bin aber vor Ort sehr preiswert an einen nuen gekommen..


    Gruss
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!