Getriebeschaden oder "nur" Gestänge?

  • Moin,


    mein Schaltgetriebe eines 97er E230 ist hin und zwar wie folgt:


    3., 4., und 5. Gang funktionieren einwandfrei


    1. und 2. Gang nur wenn man sie vorsichtig einlegt und der
    Schalthebel ist dann im 1. sehr weit vone bzw. beim 2. sehr weit hinten
    (also weiter als normal)


    Rückwärtsgang ging bis vor kurzem normal...


    bis er letztens einmal nicht mehr rausging


    In einer Werkstatt what man ihn zwar rausbekommen, wollte mir aber
    zum Defekt nicht viel sagen sondern gleich ein neues Getriebe verkaufen.


    Nun zur Frage, kann es sein dass nur das Gestänge verbogen oder
    verstellt ist oder ist das Getriebe tatsächlich hin? Es macht keine
    Geräusche oder Ähnliches.

  • ich würde als erstes die verdächtigen Verschleissteile ankucken, kostet nix und kann die Lösung sein.
    Die drei Schaltstangen sind sowohl am Schaltbock, als auch an den 3 Aufnahmehebeln am Getriebe in so
    putzigen Gummilagern festgemacht. Wenn diese Pfennigartikel ausgeleiert sind, kommen sehr seltsame
    "Schaltvorgänge" zustande, teilweise von Dir geschildert. Schaltwege in beide Richtungen "länger als
    normal" sprechen eine klare Sprache...


    Also lieber mal auf der Bühne / Grube nachgesehen und im Falle erneuern, als grössere Massnahmen zu
    ergreifen.


    Fakt ist, Du hast BJ 97.... Bis heute ist da ne Menge geschaltet worden, und die Gummilager leiern nun
    mal irgendwann aus. Ist die billigste und beste Lösung von Deinem Problem....


    i cross my fingers 4 U 8)

  • Danke fuer die schnelle Antwort,


    der Wagen hat zwar erst 140 Tkm aber wenn man
    das Alter betrachtet waere das mit den Gummis
    nachvollziehbar.


    Ist auf jeden Fall schonmal eine gute Nachricht.
    Dann werde ich mich bald mal dran versuchen und
    berichten.


    Gruesse

  • Ich würde auch zu 99% auf ausgeleierte Buchsen an den Schaltstangen tippen.
    Die einzelnen "Gangebenen" (1+2, 3+4 etc.) verriegeln sich gegenseitig im Getriebe. Wenn die Buchsen ausgeleiert sind, geht der Ganghebel am Getriebe nicht in Neutralposition. Dadurch bleiben dann die anderen Gangebenen verriegelt. Das war vermutlich bei dir das Problem mit dem Rückwärtsgang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!