Katalysator hin - Beste Lösung?

  • Hallo zusammen,


    Da beim E420 meines Vaters der Kat Probleme macht (rasselt wie blöde), such ich jetzt eine geeignete Alternative zum original Kat von Mercedes.
    Kostenpunkt für einen originalen sind rund 480€ wenn man die alten abgibt. (Sagt der freundliche)


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Austausch und Universal Kats gemacht? wenn ja welche? Und lohnt der Mehraufwand?`


    mit freundlichen Grüßen Moritz

  • Universal Kat oder noch besser 200 er Metal Kat !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja das habe ich auch schon vermutet (nach langem Gesuche)
    Aber welchen denn z.B.?
    -Egal Hauptsache für den Hubraum ausgelegt?
    -Welche Hersteller sind zu empfehlen?
    -Irgendwelche Nachteile in Hinsicht auf AU?


    Ich bin einfach sehr neu im KFZ Bereich... deswegen evtl diese doofen Fragen :/


    edit: So etwas z.B.?

  • Gibt es einen Unterschied zwischen der linken und der rechten Seite wenn man Unikats kauft? denke nicht oder?


    Magnaflow wird ja mit sehr geteilten Meinungen bewerten- so wie ich das im restlichen Netz lese


    schonmal jemand UNI-FIT Kats getestet? das könnte man auch nen 200er nehmen... nur was bringt mir das genau? mehr Leistung? anderer Klang?


    edit@onkelaki: Das würde dann ca. 335€ pro seite kosten, plus Versand (sicher nicht billig) und der Wagen steht ne Woche! da spare ich wenn überhaupt nen Hunni im Vergleich zu Original Mercedes Kats.

  • schonmal jemand UNI-FIT Kats getestet? das könnte man auch nen 200er nehmen... nur was bringt mir das genau? mehr Leistung? anderer Klang?

    Ja ich, zweimal und zwar mit 100% Ausfallquote.
    An meinem 124er hat sich nach ca. 1,5 Jahren der Monolith ohne Fremdeinwirkung in seine Einzelteile zerlegt.
    Beim zweiten, bei einem Kumpel verbauten, Kat von Unifit war nach 2 Jahren keine AU mehr möglich..... :h040:

  • na toll.


    Scheint ja nen ganz schönes Glücksspiel mit Kats von Drittanbietern zu sein... doofe Sache.
    UNI-FIT bietet doch 24Monate Gewährleistung an... klingt witzig


    Aber nun gut. mein Vater fährt keine 10tkm im Jahr. Da gehen wir das Risiko jetzt einfach mal ein.
    Mercedes Orignal inkl. Einbau kostet 1,1-1,2k€. Uni-fit Kats inkl. Einbau ca. 500-550€

  • UNI-FIT bietet doch 24Monate Gewährleistung an... klingt witzig

    Ja,du kannst ja gerne versuchen dort mal etwas zu reklamieren, ich wünsche jetzt schon viel Spaß.
    Um es kurz zu machen, mir war es einen Rechtsstreit nicht wert und der Billigmist ist dort gelandet wo er hingehört.

  • man möge bitte die Erklärungen der Kat Reparaturisten auf meinem ( Volkers ) Link nachlesen, was sie machen, wie sies machen und warum. Es ist die schlaueste Lösung für Selbstfummler, dazu fair vom Preis und mit Sicherheit langlebiger... Bitte lesen.... und ja ich weiss, viel Text :(

  • gelesen habe ich natürlich schon alles ;)


    Ich schlage meinem Vater alle drei Lösungen vor. inkl. aller Vor- und Nachteile- wir werden sehen.


    Noch eine kleine Frage: ist es kritisch mit einem rasselden Kat weiterzufahren? können andere Teile wie MSD oder ESD dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden?

  • Also ich kann dir die Magnaflow empfehlen ,hab die seit 2 Jahren drin und bin zufrieden.
    Abgasuntersuchung auch beim freundlichen bestanden. 8)

  • gelesen habe ich natürlich schon alles ;)


    Ich schlage meinem Vater alle drei Lösungen vor. inkl. aller Vor- und Nachteile- wir werden sehen.


    Noch eine kleine Frage: ist es kritisch mit einem rasselden Kat weiterzufahren? können andere Teile wie MSD oder ESD dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden?


    Nee, aber der Kat kann verstopfen, der ADAC schleppt dann ab! 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!