320 Cdi

  • Hallo Freunde des Sterns,
    mein 320 CDI rußt ordentlich schwarz beim beschleunigen. Mal davon ab das Er immer unterschiedlich läuft. Mal nimmt ER sehr gut gas an und mal nich so. Ab und an geht Er aber auch ins Notlaufprogramm. Die freundliche Sternwarte konnte nur auslesen das der Turbodruck etwas zu niedrig ist was aber nicht zu diesen Problemen führen kann. Ansonsten zieht Er gut durch und rennt rund 230 Km/h.
    Ich tippe mal so auf die Injektoren.
    Was meint Ihr?
    Gruß

  • Ja gut, zu wenig Ladedruck = falsche Füllung bzw falsches Luftgemisch zur Eingespritzten Dieselmenge! Dann Russts auch da der Kraftstoff unverbrannt hinten wieder raus geht (oder halt im warmen Auspuff nochmal reagiert).


    Was evtl auch sein kann, das die Abgasrückführung spinnt bzw klemmt. Dazu würd ich mal das AGR-Ventil ausbauen lassen und da reinschauen. Evtl bringt die Reinigung was.


    Injektoren kann man mal Prüfen auf Leckmenge und Mengenkorrekturwert....braucht man aber ne Star-Diagnose für ;)

  • Star Diagnose heißt das Bosch das nicht auslesen kann?
    Wenn das AGR Ventil spinnt wird das nicht im Fehlerspeicher registriert?

  • Servus Tom!!!


    U. U. kann das Bosch nicht! MUsst halt mal ca. 40 Euronen in die Hand nehmen & beim :D auslesen lassen!


    Alles Andere ist eher Glaskugel lesen ... ;)

  • Servus Tom!!!


    U. U. kann das Bosch nicht! MUsst halt mal ca. 40 Euronen in die Hand nehmen & beim :D auslesen lassen!


    Alles Andere ist eher Glaskugel lesen ... ;)

    Hab ich schon gemacht und außer dem etwas zu niedrigen Turbodruck....der aber beim 2. Test passte...es muss also irgendwas sein das man nicht auslesen kann

  • sooo ich habe jetzt meinen Ofen fast täglich auf dem Highway gefahren und kann jetzt etwas genaueres sagen. Das er ordentlich schwarz raucht tritt wohl nur auf wenn ich schon länger ordentlich aufs Gas getreten habe. Vor allem hab ich das Gefühl das es vor allem dann anfängt wenn ich mehrmals, bedingt durch lahmarschige Hukkedu´s auf der linken Fahrspur. Also Gas wegnehmen von zb. 220 auf 100 Km/h. Er räuchert denn fürchterlich und beschleunigt unwillig. Der Motor vibriert sogar irgendwie. Ich hab das Gefühl er kämpft mit irgendwas. Evtl Auspuff verstopft? Der Endschalldämpfer ist übrigens durch. Der Verbrauch ist dann laut Anzeige auch gut 1 Lieter höher. Es könnte auch sein das das bei erhöhter Temperatur auftritt.
    Hat einer ne Idee?

  • Als ersten Schritt lass mal beim :D auslesen. Ist wirklich besser.

    Natürlich habe ich das schon gemacht bevor ich Euch belästige...Er wurde in der Sternwarte und beim Boschdienst ausgelesen. Kein Ergebnis. Evtl liegt es daran das Er es nur im sehr warmen Zustand macht bzw bei längerer Vollgasfahrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!