W211 Sportbremscheiben, welcher Hersteller ? bitte um schnelle Hilfe

  • Servus Leute,


    melde mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort. Ich benötige eure Hilfe, denn bei meinem W211 steht ein Bremsscheibenwechsel an. Wollte mir gelochte Bremsscheiben kaufen, weiß aber nicht welche. Könnt Ihr mir aus eigenen Erfahrungen schildern welche gut sind und welche nicht ? Konnte dies bezüglich nie irgendwelche Erfahrungen sammeln, da ich immer originale gefahren habe.


    Habe keinen Sportpaket, sollten aber wirklich gute sein. Habe von Zimmermann nur schlechtes gehört, deshalb habe ich nicht die von eBay gekauft. Hoffe auf zahlreiche Beiträge :) :) :) :)

  • ich bin mit meinem zimmermann scheiben sehr zufrieden, aber bewege mein FZG auch nur in österreich daher autobahn v max 150 ;)
    hab die seit 1 jahr drin und ca 25tkm... sehen immernoch gut aus! bremsverhalten passt auch in kombination mit serienbelägen! 8)

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • bin ebenfalls mit zimmermann sehr zufrieden gewesen ; die geschichte die im netz kursieren bzgl. rissen , etc. , kann ich nicht bestätigen.

  • im internet gibts ja viele selbsternannte spezialisten ;)


    also wie gesagt ich würds probieren mit den zimmermännern in verbindung mit original bremsklötzen ... auch weil manche schreiben bzgl geräusche,.. nix, laufen schön rund und geräuschlos!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Ich hatte die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben auch auf meinem alten 430er und war vollkommen zufrieden. Allerdings hatte ich da auch noch den kleinen Aufpreis bezahlt und EBC-Bremsbeläge mit drauf gemacht.

  • Danke für die Hilfe. Ne andere Frage, was halte Ihr von den Sportpaket Scheiben ? Krieg ich die auch ohne weiteres drauf?


    Mfg

  • Hi,


    hatte mal gelochte Zimmermänner mit EBC Bremsbelägen auf meinem alten M5 und war damit super zufrieden. Und die mussten einiges aushalten. Sie hatten allerdings kleine Risse von den Löchern ausgehend. Nach Rücksprache mit Zimmermann und Gesprächen mit anderen M-Fahren erwiesen sich diese als "normal". Laut Aussage von Zimmermann ist es bis zu einem gewissen Punkt sogar gewollt. Normale Scheiben verziehen sich was zu Unwucht führt und die gelochten reißen halt. Da gibt es dann keine Unwucht. Meine Scheiben sind dann auch nicht weiter gerissen. Hatte sie 30tkm drauf wobei etliche km unter sehr hartem Einsatz waren. Nassbremsverhalten ist um einiges besser und sie kühlen auch schneller runter.

  • ein "Verzug" der Scheiben durch Thermik ergibt keine Unwucht. Nur ganz andere, schlimme Ergebnisse. Und besser "kühlen" stimmt auch nicht. Ungelochte haben mehr Fläche und diese strahlt Wärme schneller ab. Aber leider ist es bei einigen Herstellern "normal", dass feine Risse entstehen. Habe das bei einem Porsche turbo gesehen, da gingen die Risse vom Loch gegen die Drehrichtung :) Der betreuende Ingenieur sprach auch von "normal" und "unbedenklich"..


    Im Zubehör ist es halt ein Unterschied, ob man in gehärtete Scheiben im Nachhinein "bohrt", oder ob die Löcher vor dem hochkohlen schon im zB Guss vorhanden sind. Daraus ergeben sich andere Spannungsverläufe. Man ist nie gefeit vor dem Nachgeben des gequälten Materials. Es gibt da seltsame Vorgänge genau diesbezüglich bei Lamborghini, wo die Signore aus Sant' Agata nicht so gerne drüber reden... Da sind einige Fälle vom brechen der vorderen Scheiben bekannt, oh Mann.


    Man muss sich bitte mal vorstellen, was so eine Bremse vorne leisten muss:


    Mehr Energie umwandeln in kürzerer Zeit, als der stärkste, uns bekannte, in Autos verwendete Motor. Stimmts ? Und das bei der relativ geringen Baugrösse.
    Und in einem solchen Hochleistungsteil werden Risse geduldet ? Aber im Motorblock nicht ? Weil man sie da eher sieht ? Weil Flüssigkeiten auf einmal einen anderen Weg nehmen ?
    Klar hätte ich auch gerne lieber die Königsklasse verbaut: Eine mehrkolbige Keramik, oder Kohlefaserbremse. Dann gibts weder Verzug, noch Risse. Aber leider habe ich die Piepen nicht :(


    Ich habe ein Scheiss Gefühl dabei, wenn ich Risse sehe in Bremsscheiben. Gewollt ist das niemals. Das ist Geplapper. Ich beobachte meine Löcher bei jedem Waschen ( Achtung Mumphi ---> Steilvorlage ) sehr genau auf Risse ( "Fissuren", hähä ) Und bisher habe ich keine, trotz mehrfachem Anker schmeissen bei High Speed :) :cool:

  • mhh.. danke für die Hilfe. Also ich muss mich jetzt entscheiden. Original Mercedes Sportpaket - ATE oder Zimmermann ?

  • Mit Sportpaket oder ATE liegste wohl immer auf der sicheren Seite. Wir alle fahren Mercedes und kein Billig Produkt aus Fernost. Und da wird bei Bremsen nicht gespart. Da ist das Beste gut genug. Wenn Zweifel bestehen ----> Original. Keinen Kompromiss bei Bremsen. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!