Vibration M112 / zu magere Verbrennung für 120 Sekunden nach Starten - Startmenge erhöhbar?

  • Hallo,


    nun mein zweites erstelltes Thema hier:


    Mein E320 M112 klingt wie ein 4-Zylinder Schlepper wenn er kalt ist für ca. 2 Minuten. Danach stellen sich die Longtrim Werte ein und die Einspritzung fettet an. Das Nageln ist sehr stark. Sobald die Zeit um ist, läuft der Motor sehr leise. Auf Autogas nach der Umschaltzeit dann noch leiser.
    Wovon wird hier die Gemischaufbereitung beeinflusst? Kann man einstellen, dass der Motor in dieser zeit fetter läuft als bisher?




    I.A. ist mir aber aufgefallen, dass der Motor etwas vibriert, die Boschzündkerzen sind nun ca. 10tkm eingebaut und können ausgeschlossen werden meiner Meinung nach. Motorlager sind in Ordnung.
    Des Weiteren ist ein Klackern von vorne rechts aus dem Bereich der Lima hörbar. Lager drehen sich alle sehr gut im Riementrieb. Luftfilter abgenommen, auch hier die Ventilgeräusche links und rechts gleich. Der Krümmer würde ich sagen ist es auch nicht, da das Geräusch eher von vorne kommt.
    Schwingungstilger Kurbelwelle ist neu. Getriebelager wird erneuert, ist aber nicht die Ursache hierfür. Das Geräusch hat die gleiche Abhängigkeit wie die Drehzahl des Riementriebes. tick tick tick... Gibt es hier eine typische Ursache?


    Habe mir übrigens gestern eine Beule in die Fahrertür geschlagen. Nicht schön aber so hatte ich nun zumindest einen Grund meine galvanische Verzinkung am Fahrzeug aus zu probieren, hat funktioniert morgen kommt der blaue Anstrich. Ist eher eine Kerbe als Beule.

  • ich bin ja absoluter gegner von bosch und beru und stehe total auf ngk ...


    ganz besonders bei "gasern" ...


    die gemischaufbereitung ist meines wissens mittels SD anfettbar

  • Hi,


    besten Dank für die Infos, dann werd ich nächste Woche mal in die NL fahren und das volle Programm durchziehen:


    Adaption Regensensor, Navi Symbolik im KI, Restmenge Tank Anzeige, Anpassung Gemischaufbereitung.


    Gilt die Gemischaufbereitung für die erste Zeit und wird später eingeregelt durch die Lambda nehme ich an?
    17% Mehrverbrauch bei Autogas habe ich gegenüber Super, nur am Rande.

  • Gilt die Gemischaufbereitung für die erste Zeit und wird später eingeregelt durch die Lambda nehme ich an?



    nur bei adapation 1 , bei 2 läuft er generell fetter...


    ist aber nicht schlimm , weil der m112/13 generell etwas zu abgemagert läuft ; dies ist so gewählt wegen der einzuhaltenden emissionswerte...

  • Danke!


    Dann werde ich die Stufe 1 adaptieren lassen. Seitdem ich den Wagen fahre ist mir das Nageln aufgefallen im kalten Zustand. Wäre schön wenn dies dann verschwunden wäre!
    Habt Ihr noch eine Idee zur Vibration? Der Block an sich vibriert kaum aber desto weiter entfernt die Anbauteile sind, vibrieren diese ganz ordentlich (Abgasanlage in Höhe Getriebe, oder Luftfilterkasten im hinteren Bereich.
    Der Schwingungstilger auf der Kurbelwelle ist letztes Jahr erneuert worden. Kann die im anderen Thread genannte Ansaugbrücke auch hierfür verantwortlich sein?
    Das Tick Tick Geräusch schreibe ich einem Anbauaggregat eher zu, da das Geräusch mit der Riemendrehzahl korrespondiert. Werde hier weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!