Hallo,
nun mein zweites erstelltes Thema hier:
Mein E320 M112 klingt wie ein 4-Zylinder Schlepper wenn er kalt ist für ca. 2 Minuten. Danach stellen sich die Longtrim Werte ein und die Einspritzung fettet an. Das Nageln ist sehr stark. Sobald die Zeit um ist, läuft der Motor sehr leise. Auf Autogas nach der Umschaltzeit dann noch leiser.
Wovon wird hier die Gemischaufbereitung beeinflusst? Kann man einstellen, dass der Motor in dieser zeit fetter läuft als bisher?
I.A. ist mir aber aufgefallen, dass der Motor etwas vibriert, die Boschzündkerzen sind nun ca. 10tkm eingebaut und können ausgeschlossen werden meiner Meinung nach. Motorlager sind in Ordnung.
Des Weiteren ist ein Klackern von vorne rechts aus dem Bereich der Lima hörbar. Lager drehen sich alle sehr gut im Riementrieb. Luftfilter abgenommen, auch hier die Ventilgeräusche links und rechts gleich. Der Krümmer würde ich sagen ist es auch nicht, da das Geräusch eher von vorne kommt.
Schwingungstilger Kurbelwelle ist neu. Getriebelager wird erneuert, ist aber nicht die Ursache hierfür. Das Geräusch hat die gleiche Abhängigkeit wie die Drehzahl des Riementriebes. tick tick tick... Gibt es hier eine typische Ursache?
Habe mir übrigens gestern eine Beule in die Fahrertür geschlagen. Nicht schön aber so hatte ich nun zumindest einen Grund meine galvanische Verzinkung am Fahrzeug aus zu probieren, hat funktioniert morgen kommt der blaue Anstrich. Ist eher eine Kerbe als Beule.