Motor springt nicht mehr an. ADAC Diagnose. Kraftstoffpumpe?

  • Guten Abend liebe MT-Gemeinschaft,

    Die Pechserie nimmt kein Ende. Heute früh noch wunderbar zur Arbeit gefahren und wieder zurück nach Hause. Und Mittags sah das alles schon ganz anders aus. Wollte gegen 17h los, setz mich in meinen Wagen und starte Motor - aber nix da, abgesoffen beim 1. Mal und danach ging er gar nicht mehr an.
    Batterie kann es nicht sein, komplette Bordelektronik funktionierte einwandfrei. Sprit hatte ich auch genügend.
    Verzweiflung machte sich breit.

    ADAC gerufen - so schnell waren die noch nie da - in nicht mal 10 min und dann auch noch 2 von denen. Dafür erst mal Hut ab, wir kennen auch ja bestimmt zu genüge die 2h-Wartezeiten.

    Haube geöffnet, er hat die 2 Ansaugrohre abgemacht und ein Spray (Kontakt-Spray?) draufgesprüht und ich habe zeitgleich den Motor gestartet. Motor ging an und dann wieder aus.

    2. Verdacht: Benzinpumpe / Kraftstoffpumpe. Hat hinten den Fondsitz (Beifahrer hinten) hochgeklappt und angefangen zu klopfen und zeitgleich wieder gebeten zu starten . Voila Motor startet und bleibt auch an. Wieder Hut ab vor dem Techniker.
    Wenn ich ihn jetzt ausmache würde, dann würde er wieder nicht angehen, was tun?
    Zu meiner Werkstatt gefahren und den Wagen dort geparkt/abgegeben.

    ADAC ist sich zu 100% sicher, dass es die Kfraftstoffpumpe ist. Hab hier einige Threads durchstöbert und las auch was von "Kurbelwellensensor" und "Relais". Was zeigen so die Erfahrungen, was kann es sein?

    Ist ein e240 Bj 07/02 und hat fast 130TKM runter. Was kosten diese Pumpen so in etwa?
    Wie viele Pumpen gibt es denn? Habe auch was einer Tandempumpe gelesen, oder eine andere, die sich auf der anderen Seite befindet. Habe da nicht wirklich einen Durchblick, vllt könnte mich der eine oder Andere mal aufklären.
    Habe bei einem Autoteile-Händler angerufen zwecks Benzinpumpe. 149€ von Siemens.

    Schönes WE noch

  • ist die kraftstoffpumpe , bzw. deren bürsten...


    dafür spricht , dass sie anläuft , wenn sie angeklopft wird...
    gib mal genaue daten ; kann sein , dass ich noch ein zu liegen habe...

  • was brauchst du denn noch für daten?


    E240 - EZ 07/02 - V6 - 2.6L - 177PS - 133KW - 130.000 km


    Wie kann sowas kaputt gehen? Verunreinigung? Verschleiss ? Pech ?

  • 1. Hast du nun noch eine rumliegen?


    2. Wie viele Pumpen gibt es?
    -ich weiss seit gestern von der, die unten hintern Beifahrer sitzt, also die auf die er auch raufgeklopft hat.
    -heisst das, wenn ich nun diese wechsele, ist die sache gegessen?
    -wie sieht die genau aus? ist das "ein" behälter oder so ein doppel-gehäuse?

  • 1. Danke für gucken


    2. Danke für die PDF, aber bin technisch nicht so versiert, dass ich sowas ausbauen und auseinander nehmen könnte, abgesehen davon auch keine Zeit dafür hätte.


    Habe aber einen Tipp bekommen, dass es die Sicherung F4 im Kofferraum sein könnte, die defekt sein könnte.

  • Wenn du die Pumpe nicht ausbauen kannst, warum fragst du dann wie du sie ausbauen kannst ?


    Geh zu ner Forumswerkstatt oder zu ner Taxiwerkstatt oder im schlimmsten Fall auch zu Mercedes und lass die Pumpe tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Habe aber einen Tipp bekommen, dass es die Sicherung F4 im Kofferraum sein könnte, die defekt sein könnte.


    dann würde die pumpe nicht anlaufen , wenn drauf geklopft wird... 8)

  • -heisst das, wenn ich nun diese wechsele, ist die sache gegessen?


    Wann hab ich denn gefragt wie ich die Pumpe ausbauen kann ??


    Es gibt in Berlin keine Forumswerkstatt, aber bei Berlin eine dem Forum nahestehende Werkstatt (In Falkensee den Kai) oder eben jede Taxiwerkstatt

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!