Elektronische Ölstandsmessung

  • Hallo an alle.


    Habe vor kurzem einen Ölwechsel mit genau 6,5 Liter mit Mobil1 0W40 und original Mercedes Filter durchgeführt.


    Dann hab ich die elektronische Messung durchlaufen lassen, wobei er mir eine Ölmenge von 7,8Liter anzeigt.


    Falls es jemand noch nicht kennt...


    FBS (elektronischer Schlüssel = Fahrberechtigungssystem) einstecken und nach rechts in Stellung 1 drehen. Im MFD (Multifunktionsdisplay) erscheint das Grundmenü.


    Sollte das Grundmenü nicht direkt erscheinen, den linken unteren Lenkradknopf mit den zwei Blättern so oft drücken, bis das Grundmenü angezeigt wird.


    Nun den Rückstellknopf (links am Kombiinstrument) für ca. 30 Sekunden in gedrücktem Zustand halten, bis ein Piepton ertönt.


    Durch einmaliges Drücken des linken unteren Lenkradknopfes mit den zwei Blättern (siehe Bild 4) das Servicemenü aufrufen.


    Es erscheint nun das Servicemenü mit Angabe der Software- und Hardwareversion. Ausserdem ist die Zeile "ÖLSTAND: -.- l" zu sehen.


    Nun muss das FBS in Stellung 2 weitergedreht werden, und nach einigen Sekunden kann der Ölstand (und darunter die Motorkennung) abgelesen werden.


    Wenn ich allerdings die normale Messung (FBS auf STellung 1, mehrmals die Feiltasten drücken bis Motorölstandsmessung erscheint) durchführe sagt er mir Motorölstand in Ordnung, ist er ja auch mit 6,5 Liter.


    Hat evtl jemand ne Ahnung warum meine Messung so daneben liegt?


    Bzw. wie genau ist die Messung bei euch??


    lG Joscha

    "Meine feminine Seite lässt mich so leidenschaftlich backen..."

  • Dir ist schon klar, dass bei einem Ölwechsel noch Öl im Motor bleibt?
    Ich kenne das noch von meinem VR6-Motor.
    - Ölwechsel waren 6l.
    - Ein neu aufgebauter Motor hat aber um die 7 Liter bekommen.
    8)

  • Ehm, hat zufällig jemand die Anleitung wie man im Vormopf zur ölstandsanzeige gelangen kann???
    Ich hatte letztens mal die Situation, dass ich auf der Bühne stand und den Schlüssel irgendwie in Stellung 1 oder 2 hatte gelassen. Als ich dann wieder zum Wagen ging stand im Display irgendwas mit Ölstandsmessung? oder Ölstandsanzeige?
    Weil ich so spät reagiert hatte, hatte ich den Schlüsssel dann schon wieder herausgezogen. ;(

  • Das mir wohl bewusst, 6,5 Liter sind aber die korrekte Menge beim Ölwechsel...


    Und wenn ich die normale Messung(ohne Literanzeige) mache, sagt er ja auch Ölstand OK und das würd er ja nicht, wenn ich nen Liter oder mehr zuviel drin hab.

    "Meine feminine Seite lässt mich so leidenschaftlich backen..."

  • Ehm, hat zufällig jemand die Anleitung wie man im Vormopf zur ölstandsanzeige gelangen kann???

    Hab ich doch oben in meinem ersten Post beschrieben :D Es gibt 2 Messungen, eine mit Literangabe und eine mit den Angaben Ölstand ok, ölstand reduzieren, öl nachfülen...

    "Meine feminine Seite lässt mich so leidenschaftlich backen..."

  • Ach sorry, bin neuerdings so bescheiden, das W211 zu überlesen hinter der Überschrift... :D Einbildung ist auch ne Bildung :] :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!