Spurverbreiterung H+R nur vorne nicht erlaubt? warum?

  • Hallo, habe auf meinem 211 er vorne 8,5 x 19 und hinten 9,5 x 19 ASA AR 1 Felgen ET 30 drauf. Vorne 15 mm Spurverbreiterung. Hinten versucht mit 10 mm steht aber zu weit raus. Jetzt hat man mir bei Mercedes gesagt, dass ich falsche Schrauben bei den ASA Felgen fahre. Ich hatte Kugelbund M 14 x 1,5 40mm lang und benötige Kegelbund bei Zubehör Felgen. Ist das wirklich so schlimm ein falschen Bund zu fahren. Habe ich wohl Glück gehabt. Nun zu der Spurverbreiterung.


    Bei H+R und auch im Gutachten sthet, dass man entweder nur auf der Hinterachse Spurverbreiterung fahren darf oder aber hinten und vorne, die hintere muss breiter sein als die vorderen. Nur auf der Vorderachse darf man keine Spurverbreiterung fahren. Versteh ich nicht. Wieso darf ich nicht nur vorne Spurverbreiterung fahren? Was spricht technisch dagegen? Weiss jemand näheres?


    Gruß Peter

  • Der falsche "Bund" zerdrückt Dir halt die Passung für den Selbigen!



    möchte nicht wissen wieviele mittels kegelbund vergewaltigte kugelbund-felgen mit haar-rissen durch die gegend fahren... 8| 8| 8|

  • Lenkrollhalbmesser:
    Spreizung und
    Sturz bilden den Lenkrollhalbmesser. Dieses Maß ist nur für
    die gelenkte Achse relevant. Er wird zwischen der Mitte der Radaufstandsfläche
    und dem Durchstoßpunkt der verlängerten Lenkdrehachse durch
    die Fahrbahn gemessen. Es gibt positiven, negativen und neutralen LRH.
    Erstrebenswert ist immer ein negativer LRH. Dieser wird ermöglicht
    durch tiefe Radschüsseln (hohe ET) und kompakte Bremsanlagen. Treten
    einmal unterschiedliche Bremskräfte an beiden Rädern der gelenkten
    Achse auf, so wird das Rad beim negativen LRH stärker durch auftretendes
    Drehmoment nach innen geschwenkt. Dadurch entsteht ein selbstständiges
    Gegenlenken, welches genau der Kraft entgegen wirkt, die das Fahrzeug zu
    der Seite des stärker gebremsten Rades (z.B. Reifenplatzer) zieht.
    Somit stabilisiert sich das Fahrzeug selbsttätig.


    Werden Felgen
    mit niedriger ET verbaut, so kann der Lenkrollhalbmesser neutral oder gar
    positiv werden, was zur Folge hat, das das Fahrzeug noch stärker auf
    die Seite zieht, auf die es z.B. durch ein blockierendes Rad gezwungen
    wird. Auch im normalen Fahrbetrieb verliert so ein modifiziertes Fahrzeug
    sehr viel an Spurtreue und neutralem Geradeauslauf.



    Deshalb sind Distanzscheiben an der VA meißt bescheiden !!!!


    Gruß





    stefan :winke:

  • Das ist doch mal eine Erklärung. TOP. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich keinen Unterschied vom Lenk. Fahrverhalten bemekrt ob mit oder ohne Scheiben.

  • Also das ist jetzt weit her geholt aber den negtiven Effekt könnt ihr euch auch so vorstellen:
    Ihr kennt doch alle diese schlackernden Räder die am Einkaufswagen so hin und herbaummeln ?! :D
    Genau dieser Effekt is da an der VA mit dicken Distanzscheiben bzw. sehr kleiner ET.
    Hab es jetzt nur sehr sehr übertrieben beschrieben :)


    Gruß




    stefan :winke:

  • Vorstellen kann ich mir das schon. Hatte vorher mal 10 mm Scheiben vorne. Irgendwie war da auch gefühlsmäßig alles wackelig. Deswegen mein ich ja, das müsste man doch irgendwie merken. Lenkung beim Bremsen oder Geradeauslauf.

  • na ja, wenn du auf ner perfekten glatten Straße ( trocken ) bremst merkst es mit dicken Scheiben
    auch weniger.
    Aber wenn das gleiche mit ner alten Kiste ohne technische Helferlein auf ner bescheidenen Strecke
    machst ( Ne ordentliche Bremsung / durchfahren von ordentlichen Pfützen ) dann is da ein riesiger
    Unterschied zu merken!



    Gruß




    stefan


  • dann bin ich mal gespannt wie es sich mit sommerreifen fährt, denn jetzt sind ja von vom Vorbesitzer die Winterreifen drauf und die haben dächte ich 30mm platten vorne!! ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!