Sporadischer Ausfall MFL /Hupe

  • Morsche!
    Anfänglich dachte ich, dass meine Hupe sporadisch nicht geht, aber nun habe ich festgestellt, dass gleichzeitig auch die Multifunktionstasten am Lenkrad nicht gehen.


    Ob es geht ist wohl tagesformabhängig.
    Wenn nach Starten des Motors alles geht, geht es während der Fahrt auch weiterhin.
    Geht es nicht, bleiben die Funktionen auch weg....


    Eine Art Wackelkontakt schließe ich also fast aus, mir kommt es eher so vor, als fahre das System manchmal nicht korrekt hoch und "vergisst" die Funktionen meines Lenkrads einzuschalten.


    Danke für hilfreiche Tips!


    Gruß
    Matthias

  • Dann dürfte sich der Schleifring langsam verabschieden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gibts den einzeln?
    Oder muss dann das ganze Lenkrad ersetzen?


    Mir fällt gerade ein, dass die Probleme aufgetaucht sind, als ich die Batterie abgehängt hatte und den Lenkwinkelsensor nicht angelernt habe.
    Hat das Teil evtl. nen Schuss abbekommen?

  • es gibt keinen Schleifring.... Kontakt"spirale" oder "-feder" heisst das Ding. Habe ich ja auch schon drüber referiert. Und auf dem Kuffnuckenkonstrukt sitzt quasi angetackert oben erwähnter Sensor drauf.... Kann man aber mit 2 Handgriffen entfernen. Kontaktspirale erneuern ist ca 95 Mücken für das Teil :(

  • Kleiner Nachtrag. Habe mal aus Spass die "Kontaktspirale" abgewickelt und das 5 adrige Flachbandkabel gemessen. Es ist 3.23 Meter lang ! Muss man sich mal geben. Auch beide Leitungen zur Zündung des Airbags gehen dadurch :) Weiter: Rechtsdrehung des Lenkrades wickelt es "ab" innerlich, Linksdrehung "auf". Umso schwerer zu erklären, dass bei mir an der einzigen Stelle des Tages das Comand auf Volllautstärke ging --> einbiegen in die Tiefgarage. Mir aber egal, habe ja neue 3.23 m ordentlich aufgewickelt neuerdings auf der Lenkspindel angetackert :) :winke:


  • Mir fällt gerade ein, dass die Probleme aufgetaucht sind, als ich die Batterie abgehängt hatte und den Lenkwinkelsensor nicht angelernt habe.


    er wird nicht angelernt. Wie denn auch ? Er wird aktiviert und der Fehler wieder aus dem gleichnamigen Speicher gelöscht...

  • Danke für die ausführliche Hilfestellung! :)
    Ich lasse das Teil diese Woche von meiner Werkstatt umme Ecke ersetzen.
    Sollte für 150€ inkl. Einbau hinkommen - lohnt also der Aufregung nicht :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!