Klimabedinteil Ausbauen,aber wie?

  • Hallo,
    wir haben Schon in der Suche geschaut aber nichts Gefunden,wir wollten das Klimabedinteil ausbauen da es sich nicht mehr Richtig Regulieren Lässt...hat jemand dazu vielleicht ne Anleitung??? dann wäre uns sehr Geholfen,am besten mit Bildern :D



    Lg.Taxi-Yellow Team.

  • Habt ihr die Holzblende schon ab? Das Bedienteil ist nämlich nur mit Kreuzschrauben befestigt 8)
    Manuelle Klima mit Drehrädern oder Klimaautomatik mit LCD Anzeige?


    Manuell = geschraubt
    Automatik = mit Radioausziehhaken ausbauen (erhältlich bei Mercedes für 1,50€)

    W210 E 240 |-| W201 2.5D |-| W201 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Rasierer ()

  • Holzblende ist in jedem Fall eigentlich ganz einfach auszubauen...
    Fürs Radio - ich denke ist noch das originale verbaut? Oder Comand 2 Din? - brauchst halt die Ausziehhaken. Du hast in der Blende vom Radio ganz unten links und rechts 2 ultra schmale Schlitze. Dort kommen die Ausziehhaken (vorrätig bei Daimler) rein. Kosten wie gesagt 1,50€. Braucht ihr immer, werdet ihr oft benutzen, werdet ihr einmal verleihen, werdet ihr einmal verlieren, werdet ihr 3 Mal im Leben kaufen :D
    Diese reinstecken und Radio ausziehen. Kabel müssen abgezogen werden. SICHERSTELLEN dass ihr die Radiocode Karte habt - Notfalls Kontakt an Mephisto.


    Dann gehts Richtung Aschenbecher. Die Klappe Öffnen, Einsatz herausnehmen. Klappe geöffnet lassen. Plastikrahmen vom Schaltknauf (Automatik) abziehen. Manuelles Getriebe habt ihr nicht :D (dort Schaltknauf unten zusammendrücken und hochziehen).
    Dann vorne am Aschenbecher das Holzbrett der Fensterheber vorne anheben. Keine Angst, es bricht nichts ab. Brett muss auch nicht ganz heraus. Nun die Schrauben die sichtlich den Aschenbecher festhalten lösen. Links und rechts jeweils eine Kreuz.
    Mit der Klappe des Aschenbecher im Winkel etwas spielen und den gesamten Ascher schließlich herausfriemeln.
    Stecker auf der Rückseite vom Anzünder und der Beleuchtung lösen (Diesel auch den Zuheizer). Birne von der Beleuchtung nicht umdrehen, sonst wirds später dunkel bleiben - Vor entgültigem Einbau testen ob Lampe geht.


    Bei Nicht Comand 2.0:
    Nun ins leere Fach vom Ascher greifen. Das Brillenfach ist noch im Wege. Dieses ist nur gesteckt und arretiert. Reingreifen, hinter das Brillenfach vortasten und Haltenase erfühlen. Wegdrücken leicht und Brillenfach zum Innenraum hervordrücken.
    Ganz herausnehmen.
    Radio sollte bereits ausgebaut sein.
    Dann die leeren Fächer genau ansehen. Nun sind sonst verborgene schwarze Kreuzschrauben (fein) sichtbar. Lösen. Locker mit der Hand testen in wiefern die Blende nun schon lose ist - NICHT herausziehen.
    Die Blende ist oben unter die Luftdusche gesteckt. Also Blende ganz unten anwinkeln und Richtung unten ziehen.


    Nun sind die Kreuzschrauben der MANUELLEN Klima mit Drehreglern sichtbar. 4 Stück insgesamt.
    Bevor das Bedienteil GANZ herausgenommen wird, Drehregler alle nach unten zeigend stellen. Also Klima auf Null, Belüftungsrichtung auf Fußraum.
    So wird sichergestellt, dass die Position beim Einbau nicht verloren geht.








    Bei Klimaautomatik:
    Bedienteil mit Radioausziehhaken herausziehen fertig :D





    Viel Spaß dabei! 8)

  • was meintst du damit , dass es sich nicht mehr regulieren lässt?


    - es kann nämlich auch sein , dass euer duoventil defekt ist...


    (ich hab aber ersatz da , neuwertig...)

  • Haben das Manuele Teil,Danke für die Ausführliche Anleitung,nachher wird Losgelegt,zusammen mit dem Tacho.. Birnen getauscht und Platinen Nachgelötet..Bremslichtschalter wird auch noch Getauscht,dann muss die Limousine endlich wieder Laufen :),vielen Dank nochmal!


    Mit Freundlichen Grüßen.Taxi-Yellow Team

  • was meintst du damit , dass es sich nicht mehr regulieren lässt?


    - es kann nämlich auch sein , dass euer duoventil defekt ist...


    (ich hab aber ersatz da , neuwertig...)

    Duoventil haben wir schon Getauscht,also wird es Daran nicht liegen..Das Mechanische Raus zerlegen Neu Fetten mit Kontaktspray und dann wieder Rein,dann muss es wieder gehen.


    lg.Taxi-Yellow Team

  • Was uns noch Gerade eingefallen ist,könnte vielleicht der Lüftungsmotor Defekt sein? also die Kohlen Kaputt?? also das Problem ist so,wenn ich z.b den regler auf 2 Stelle geht garnichts,dann z.b auf 3 geht er mit voller leistung.


    mfg.

  • Das klingt mir sehr stark nach dem Regler.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hmm okay,und was kostet der Regler beim Freundlichen?? bei uns auf dem Schrottplatz steht ein 290TD wenn der den Regler noch hätte könnte man doch den verbauen,oder passt das nicht??


    lg.Taxi-Yellow Team

  • Der sollte passen, wenn er auch manuelle Klima hat.



    Evtl. musst du die Kabel und Stecker anpassen, was aber deutlich billiger ist als ein neuer vom "un" Freundlichen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also das Klimabedienteil habe ich glaube ich sogar noch da, das mit beiden Reglern und den Schaltern in der Mitte und den Verstellrädchen. Ist aus einer C-Klasse W202.
    Müsste nur schauen welche Schalterkonfiguration es hat, bzw. welche Teilenummer. Wäre ja ein Hintergedanke, wenn der vom 290er nicht direkt passen sollte. Ist ein Mopf 202er, hat also das gleiche Bedienteil wie unsere 210er. 43€ und kann auf die Reise.
    Aber schau erstmal nach ob das um die Ecke bei dir passt.

  • Hallo,
    Ja wenn der Kollege von der Nachtschicht aufwacht gehen wir gleich mal gucken... wir holen auch Vorsichtshalber den Gebläsemotor und dann Funktioniert heute Abend hoffentlich wieder wie gestern aus dem Werk :D

  • Hoffe ich auch, ist ja nicht so genial für die Kunden, aber vor allem dem Fahrer :cursing:

  • so nach 3 Stunden Rumschrauben und Probieren usw wissen wir das es Doch der Lüftungsregler in der Mittelkonsole ist,also doch den Tauschen :(



    lg. Taxi-Yellow Team.

  • Muss resignieren. Das Bedienteil hat quadratische knöpfe in der Mitte. Pascht net zum 210er Holzbrett.

  • Ja, ich dachte oder meinte in Errinnerung zu haben, dass jenes was wir liegen haben eines wäre, das zumindest die Optik wie beim 210er hat. Anhand der Teilenummer hätte man nochvergleichen können ob wirklich passig oder nicht.
    Defakto ist das herumfliegende Teil allerdings so eines:
    http://www.ebay.de/itm/Schlach…teile&hash=item3f0bc8b175
    Was nunmal garantiert nicht passt :D
    Beim 202er gibts sowieso so viele verschiedene da blickt ja eh bald keiner mehr durch :]

  • Beim 202er gibts sowieso so viele verschiedene da blickt ja eh bald keiner mehr durch :]


    da haste recht ; ist ne ganz linke zecke so´n 202er !!!


    wir ham ja nunmehr vier stück inner familie ; ur-202er, mopf und vormopf...


    selbst innerhalb einer epoche gibts variablen...ganz schlimm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!