Sportfahrwerk mit härteverstellbarer ZUG und Druckdämpfung für den 210er

  • Hallo hatte eine diskussion mit Kumpels da einer von ihnen sowas fürs auto kaufen will.!!Ich habe mich auch schon damit beschäftigt und kam zum entschluss das es diese Variante nicht gbt!!!!


    bei Kw gibts die variante 2 mit Zugstufendämpfung


    kurz gibt es eine v3 für den w210?????


    wann bitte ist die v3 denn sinnvoll/nötig??bei extremer tieferlegung???? :undweg:

  • die Dämpfung ist nicht allzusehr mit der Federung verbunden. Du kannst theoretisch sehr tief liegen und trotzdem "weich" gedämpft rumcruisen, wenn die Federwege mechanisch noch gewährleistet sind. Andersrum kannste "hochbeinig" in der Gegend rumschaukeln, aber knüppelhart gedämpft sein, wie Schumi in der Boxengasse.


    Das Zusammenspiel der Komponenten ( auch mit weiterführenden Konstrukten, wie zB Stabis und Co ) soll zunächstmal dafür sorgen, dass das Auto in möglichst allen Situationen satten Bodenkontakt hat. Und da kommt es auf die Beschaffenheit der Strecke an. Ein völlig ebener Rennkurs ist leichter abzustimmen, als eine schlaglochübersäte Hubbelpiste. Also versucht man einen Kompromiss. Autos mit Fahrwerkverstellung beim fahren haben da grosse Vorteile. Nicht nur die Höhe, sondern auch ein adaptives Dämpfungssystem schalten schnell um auf den jeweiligen Bedarf.


    Man muss bei unseren Autos im normalen Strasseneinsatz kein 100 fach verstellbares Fahrwerk kaufen, das ist bissel übertrieben. Es wird ohnehin auf eine Einstellung hinauslaufen, die man später kaum noch --bis gar nicht-- verstellt :)


    Zudem ist der Normalfahrer meist auch etwas überfordert mit den "richtigen" Einstellungen. Beispiel: Du stellst die Zugstufe etwas zu stark ein, kommst auf einmal auf viele kleine, schnelle Bodenwellen und hast schon die Dämpfung ausser Betrieb, weil der Dämpfer nicht mehr so schnell rauskommt, bis zur nächsten Welle. Dämpfung Null.
    Einfacher ist die Druckstufe, wenns schwabbelig anfühlt, wars zu lasch :) Aaaber ein kluges miteinander der Zug - und Druckstufen macht erst ( mit passenden Federn ) ein intelligentes Fahrwerk aus. Und eben diese Einstellungen für ein Auto auf "normalen" Strassen herauszufinden braucht seine Zeit zum ausprobieren und testen.


    Ich würde nicht zu tief einsteigen in die Welt der Kunst, alle Räder am Boden zu halten, egal was passiert. Wenn es einer straffer mag: Sportfahrwerk, von Hause aus aufeinander abgestimmt und gut ist.. Alles andere kostet viel Zeit, Geld, bringt Frust und vielleicht auch "Rücken" :)

  • ok alles klar. ich habe nun von Spax gehört das diese sehr hochwertig sein sollen u nicht zuu teuer sind siehe link http://www.n2o-tuning.com/spax…-bj-06-95-03-02/a-930549/


    ich hatte zb das problem das meiner vorn mit 35er H&R und 1er gummis mit gelben konis in der härtesten stellung trotzdem den kotflügel berührt hat!!!!! und ich hab immer aufgepasst also bin da nicht aufm bordstein gerast


    Was ist denn euer Meinung die beste tiefe????. vllt eine Keilform damit erhöht sich etwas die bodenfreiheit u das auto sieht hin und wieder eine tiefgarage von innen!!!

  • du schreibst "alles klar" :) scheinbar nicht. Nochmal: ob du grüne, gelbe, karierte deKoning ( so heisst die Firma eigentlich ) dein Eigen nennst und das noch "in der härtesten Stellung" hat mit der HÖHE und somit mit Bodenfreiheit, Kotflügelberührungen NIX zu tun. Die Höhe machen ausschliesslich die Federn. Okay jetzt ? Wenn Dein Auto im Geradeauslauf bei Belastung eine Reifen/Fahrwerkberührung macht, musst Du DRINGEND was ändern. Das ist oft das Ergebnis vom Hinterhofschlossern ohne Ahnung. Bei starker Einlenkung kann sowas mal passieren, ja... Aber niemals geradeaus. Nie... Zudem gibt es Federwegbegrenzer. Lustige kleine Gummi"ringe"..Diesmal nicht übern Schniedelwutz, sondern über die Kolbenstange vom Dämpfer..

  • ok alles klar. ich habe nun von Spax gehört das diese sehr hochwertig sein sollen u nicht zuu teuer sind siehe link http://www.n2o-tuning.com/spax…-bj-06-95-03-02/a-930549/


    ich hatte zb das problem das meiner vorn mit 35er H&R und 1er gummis mit gelben konis in der härtesten stellung trotzdem den kotflügel berührt hat!!!!! und ich hab immer aufgepasst also bin da nicht aufm bordstein gerast


    Was ist denn euer Meinung die beste tiefe????. vllt eine Keilform damit erhöht sich etwas die bodenfreiheit u das auto sieht hin und wieder eine tiefgarage von innen!!!


    Also Irgendwie ist ja wohl garnix klar oder???? Ich meine Du hast nen Link hier von nem Billig Discount und das "spax" zeug... :(


    auf nen Benz???? Lass den so wie er ist und wenn er zu hoch ist dann greif ins regal von Brabus oder AMG... Aber nicht auf dieses billig zeug...


    Ich ahb bei mir 18zoll mit 16 dist. VA und 20HA. Dazu hab ich einfach nur Brabus federn vorne drin mit 35mm und nen 1.er gummi.. fertig... hinten die Niveau hab ich bei MB auf Avantgarde stellen lassen und fertig Keilform... Alles Aus dem MB regal nix billig fährt sich top nicht zu hart...


    kann ich Dir eigentlich auch nur empfehlen... Brabus hat nen e-bay onlineshop dort verkaufen sie regelmäßig Federn für den W210 in versteigerung....


    ich hab 35€ bezahlt für die VA!!!! zzgl. Versand.... und Original...!!! Direkt Brabus... Die machen das angeblich um den ebay shop zu bewerben..!?!?

  • Man kann sich wieder streiten wie man will,


    ABER.....


    Wenn ich Koni, Spax, KW etc. pp. in Verbindung mit nem 210er lese wird mir grotten schlecht :h040:
    Der 210er ist kein Sportwagen und wird es nie sein, wozu unnötig Feder- bzw. Dämpferraten in unnötige höhen treiben?


    Wenn es um die Tiefe geht:
    Ausreichend Platz in Radkasten,
    ansonsten gekürzte Dämpfer (also Gehäuse und Kolbenstange)


    Zum Thema Druck- und Zugstufe:
    Auf das fahrezug abgestimmte Däämpfer brauchen keine Verstellung, der Otto normal Fahrer ist sogar mit ner kombinierten Druck- und Zugstufeneinstellung überfordert,
    da die meisten nicht einmal bermerken ob ihr Auto unterdämpft etc. pp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!