Konstante Spannung zum Schalten des Trennrelais

  • isn scheiß Thema :frech:


    Also ich möchte: meine Pri. Bat. von meiner Sek. Bat. automatisch trennen wenn ich mein Wagen ausschalte. Die Bat. sollen wieder "gekoppelt" werden wenn die Lima Ihre 13,7V Ladespannung erreicht hat. Zweck: Die Batterien sollen sich nicht gegenseitig entladen wenn der Wagen abgestellt ist. Die Anlage soll bei ausgeschaltetetm Motor nicht die Pri. Batterie mit Leer Ziehen. Das einschalten beim Start des Wagens soll geregelt sein, damit das Relais nicht immer schaltet nur weil es kurze Spannungsspitzen durchs Starten bekommt da ich dadurch die nachgelagerten komponenten, allen Voran die Batterie schonen möchte. Eine Diode verhindert während des laufenden Fahrzeuges, Das die pri. Batterie der Sek. Batterie Ladung klaut (Fahrzeug läuft aber macht keine Drehzahl). Eine Diode unterbindet den Stromfluss in eine Richtung, heißt die Sek. Batterie wird geladen, gibt aber keine Energie an die Pri. Bat. sowie das "normale" Bordnetz ab. Blöd an einer Diode: Die Spannung welcher über sie abfällt... 0,7V abhängig von der Temperatur.


    Mein Problem: Trennrelais JA! Aber Schalten des Relais bei Zündung an sowie beim Starten NEIN! Frage: wie bring ich dem Trennrelais bei mit dem einschalten zu warten bis der Wagen läuft und die Lima konstant lädt?


    P.S. Ladezustand der Batterien spielt nur beim bemessen der verwendeten Komponenten eine Rolle (Ausgleichsströme etc.)

  • ...Frage: wie bring ich dem Trennrelais bei mit dem einschalten zu warten bis der Wagen läuft und die Lima konstant lädt?


    P.S. Ladezustand der Batterien spielt nur beim bemessen der verwendeten Komponenten eine Rolle (Ausgleichsströme etc.)


    wie wären es denn wenn man auf blöd einfach ne zeitschalter nimmt? also so 60sek. nach start oder so?! ist nicht die allergeilste Lösung, weil diese nicht den ladestant der primär batterie berücksichtig. aber könnte gehen.

  • Hab eich auch schon dran gedacht... 5-10 Sekunden würden ja auch schon reichen ;) oder mache ich mir bezüglich der Einschaltung einfach zuviele Sorgen? Vielleicht sollte ich wirklich das D+ von der Lima verwenden, damit fahren hunderte rum und alle machen Sie sich keinen Kopf. Eine "Fachkompetenz" ausm ACR meinte, ich solle den Remote vom Radio nehmen... :radab: da kann ich das Trennrelais auch direkt weglassen :AuAu
    Und sojemand führt Beratungsgespräche :fresse:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!