Lichtmaschine Defekt - Wo sitzt die 200A Sicherung

  • Hi. Seit es gefühlte -100 Grad sind ist bei meiner Frau die Batterielampe an - Sprich ein Zeichen dafür, dass die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat.


    Fahrzeug aus: 12,14 Volt - Fahrzeug an: 11,75 Volt


    Sie fährt einen E220 CDI Vormopf (125 PS) - sprich sie hat zum Glück noch die günstige, luftgekühlte Lima.


    Jetzt habe ich viel von einer 200A Sicherung gelesen welche sich unter dem PlusPol im Motorraum befindet - Diese ist jedoch nicht vorhanden :hm:


    Kann es sein, dass es die Sicherung nur beim MOPF mit wassergekühlter Lima gibt oder sich diese an anderer Stelle beim Vormopf CDI befindet ?


    Vielen Dank für eure Hilfe 8)

  • Was ? Das wär mir neu :) weisst Du, was das für ein Monster sein müsste ? 200 A absichern kenne ich nur von meiner Subwoofer Endstufe. Aber im Auto für die Batterie ? Nie gehört, aber sicher keine schlechte Idee... Bedenke aber, dass es nicht kurz hinter der Batterie hängen kann, da der Anlasser paar Hundert A zieht, je nach Ausführung... Das hält keine Sicherung aus :)

  • hätt ich auch nicht gedacht, aber es gibt diese wirklich ;) einigen usern hier aus diesem und anderen foren hat der austausch dieser sicherung schon oft vor nem unnötigen lima wechsel bewahrt 8)


    nur leider finde ich die beim vormopf cdi nicht ?(

  • okay, wieder was gelernt :) oder auch nicht. Aber mal unter uns: WAS soll sie absichern ? Welcher einzelne Verbraucher rangiert in diesem Segment ? ( Ausser dem Anlasser, aber der hat auch mal eben 700 A oder mehr ) Somit macht es keinen Sinn. Eventuell war es gemeint, die maximalen 150 A der LiMa abzusichern ? Aber vor was ? Vor sich selber ? ;) Bin aber neugierig geworden... Habe bei mir zweimal 160 A verbaut für eine Endstufe, das sind aufwendige, wasserdichte Terminals, goldbedampft ( wegen Korrosion, nicht Leitfähigkeit, da hätte ich dann Silber gewählt ) Ich warte mal, bis uns ein Wissender hier erleuchtet .... :winke:

  • hehe ja... erleuchtung wäre gut... bin jetzt nach deinen ausführeungen auch wieder unsicher was die beiträge zur 200a sicherung angeht :D :hm: also abwarten und tee-trinken

  • wenns kalt ist macht er das.. Zumindest beim Anlaufen :) Da pfeift der Straps...Ausserdem musste neu rechnen. Es werden um die 9 Volt anliegen unter Last, niemals 12 :) Was spricht gegen 8 kW ? Mein Modellhubschrauber hat ja schon 5 kW... und der wiegt komplett flugbereit nur 5,5 Kilo :)

  • Ich warte mal, bis uns ein Wissender hier erleuchtet .... :winke:



    wer hat den erklär-bär gerufen ??? !!! 8) 8) 8)


    besagte sicherung ist im motorraum unter dem "ich-starte-dich-eben-fremd-pol" ;


    also jener pol , an dem man den netten nachbarn überbrückt


    - ( deckel hochziehen , demontage des kunststoffkastens erklärt sich von selbst...darunter ist die sicherung)


    sollte aber beim kleinen cdi 150 A sein und nicht 200A !


    (ps. wissen die meisten mb-werkstätten aber auch nicht , dass es diese sicherung gibt

  • bei mir scheint die Leitung nur 35mm² zu sein. Ich habe sie fürs Ladegerät der LiPos benutzt. Also eines ist sicher: Weder der Querschnitt ( und die gesamte Länge zur Batterie ) noch eine mögliche 200A Sicherung vertragen einen Fremdstart. Ich lasse mich gerne belehren, aber alleine der Anlasser vom Diesel saugt bei ( zusammengebrochenen 9 Volt ) derart die Amps aus der Leitung, dass die Sicherung fliegt. Falls keine da, wird das lange 35 mm² Kabel recht flugs warm und wärmer. Vielleicht ist es nur bei mir so und man hat später grössere Querschnitte verbaut. Was auch einen Sinn macht. Also Strom nehmen zum starten lasse ich mir eingehen, aber nicht geben :) Wir brauchen ein Versuchs :dancebunny:

  • so heute springt der wagen leider gar nicht mehr an... aber ich habe mal 2 fotos gemacht:


    hier unterm pluspol - wi ist hier ne sicherung :hm:



    und einmal nen kasten vor dem pluspol (nahe massepunkte) der immer klackt sobald die zündung an geht )ist das normal) ?:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!