kurze Vorstellung / Umbau auf Sport-Endschalldämpfer

  • Guten Morgen Zusammen,


    zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen - ich bin der Alex, 38 Jahre alt und komme aus Berlin.
    Seit ca. einem halben Jahr bin ich glücklicher Besitzer eines S 211 320 CDI aus dem Jahr 2003:)


    Nun habe ich allerdings ein paar Fragen, weil das www tlw. verwirrende Auskünfte gibt - ich möchte
    meinem S 211 gerne den Sport-ESD verpassen, also den doppelseitigen Auspuff, bei dem man die beiden
    Edelstahl-/Chrom-Rohre sieht. Ich fasse einfach mal zusammen, was ich bereits alles so recherchiert habe:


    • das untere Teil, in dem die Parksensoren stecken (Explosionszeichnung Teil-Nr. 20), kann ausgetauscht
      werden. Dann sind bereits die Ausschnitte integriert und die Parksensoren richtig platziert. Hierbei gibt es
      allerdings wohl mehrere verschiedene Ausführungen, u. a. auch mit unterschiedlichen Halterungen für die Sensoren -
      darauf muss man achten (ich hoffe, dass die von Mercedes wissen, was man braucht!!!) - Kostenpunkt ca. 110,00 €
      zzgl. Lackierung
    • für die Ausschnitte gibt es solche Sichtränder, die werden wohl geklebt - Kostenpunkt ca. 12,00 €/Stck.
    • als letztes den passenden ESD

    Ab hier beginnen meine Fragen:

    • kann ich den vorhandene ESD irgendwie bearbeiten, damit die ovalen Endstücke darauf passen und
      dann genau an den Ausschnitten der Heckschürze liegen? Ich dachte an abflexen und die ovalen Endstücke
      anschweißen - sieht das aus und passt das überhaupt oder ist das nur Fummelkram? Gibt es diese Endstücke
      überhaupt einzeln?
    • desweiteren habe ich Irgendwo mal gelesen, dass man auch den ESD vom CLS verbauen kann. Die Endstücke
      sind zwar etwas größer wirken aber bei dem "dicken" Hintern des S 211 auch sehr stimmig. Geht das dann nur
      mit dem ESD vom 219 oder auch vom aktuellen Modell 218?
    • wenn ich nun einen neuen oder gebrauchten ESD komplett benötige, wo liegt da der Kostenpunkt und auf was
      muss ich da achten? Ich denke ein gebrauchter ESD tut es ja auch, aber passen da Alle? Gibt es Besonderheiten
      wegen 320 CDI?

    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass wenn man den Umbau mit gebrauchten Teilen macht, bei einem Kostenpunkt
    von um die 300,00 € liegt.
    Ich hoffe, dass ich hier meine Antworten finde und vielleicht einer von Euch bereits Erfahrung mit diesem Umbau hat. Ich
    beneide schon jeden 211er-Besitzer der diesen Sportauspuff hat.
    Freue mich auf Antworten und wenn eine Angabe/Nummer oder so fehlt, dann bitte einfach schreiben (am besten auch gleich,
    wo in den Unterlagen ich diese erforderliche Angabe finde).
    Also, schönen Sonntag zusammen,
    Alex. :winke:

  • Hallo Alemil,


    ich kann zwar keine EtNr mitteilen, jedoch kann ich eine untere Leiste und 2 original Töpfe eventuell zur Verfügung stellen. Ich rüste gerade meinen Mopf um auf 4 Rohr.


    Da ich dazu den unteren Bereich vom Vormopf verwende, habe ich dann den originalen 2 Rohr Unterbau im Keller liegen.


    Wenn Interesse besteht sende eine Mail hdvergin@hotmail.com .




    Das sieht dann so aus.

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Da kann ich leider nicht mit dienen, aber einfach mal bei eb... W211 Heckstoßstange eingeben.
    Ich habe vor ner Stunde eine von einem Mopf gesehen, mit PDS Löchern falls erforderlich.
    Zur Not kann dann auch ne Blende auf die org. Töpfe gesetzt werden, gibs ebenfalls bei e.. .
    Meine habe ich mit meinem Alten (211) verkauft.
    Gruß
    hd31

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!