Comand Suche, Linguatronic im Hinterkopf.

  • Servus,



    Muss doch mal neben dem 140er Schloss Thread noch ein anderes eröffnen.
    Im Mittelpunkt steht ein Comand 2.0 -> Alternativen gibt es sicherlich, will ich aber zunächst nicht. Danke.


    Ich hab jetzt mal die letzten 2 Tage versucht mich da etwas einzulesen und komme an einem Punkt nicht ganz schlüssig zu einem Ergebnis.


    Welches Comand würdet ihr empfehlen, bzw. welche Artikelnummer?
    Es gibt ja hier im Forum z.B. eine Liste wo alle gebauten 208er, 210er und 163er gelistet sind.
    Die 163er sind von sich aus ohne CANbus vom Kombiinstrument. Klingt recht vorteilhaft für einen vor 99er 210er wie ich ihn habe (10/1997, zwar CAN, aber nicht den wichtigen zum Cockpit, richtig?)




    Ist ein zitierter Text ausm Forum hier.
    Im Hinblick auf die Nachrüstung eines Comandssystems, möchte ich ja anschließend die Linguatronic nachrüsten.
    Sind die 163er Comands dazu geeignet??? Zumal es in der M-Klasse ja kein Linguatronic gb richtig? Das die Linguatronic wohl manchen Zahnschmerzen bereitet ist mir klar, aber ein guter Benz muss 3 Hebel hinterm Lenkrad haben :D




    Also:
    Tut es ein 163er Comand? (Software mässig brauchbar?? oder zu alt im Gegensatz zu einem neueren 210er mit CAN?)
    oder sollte ih auf ein 210er Comand mit CAN zurückgreifen und den Adapter (CAN Simulator) hinzufügen???



    Bin zur Zeit auf Empfehlung bei Navisworld unterwegs und hätte gerne EURE Meinung dazu gehört.
    Ich danke vorab allen die kurz einen gekonnten Blick auf das Thema werfen möchten 8)


    (SuFU ergab nichts richtig verwertbares, meist nur Mopf Themen oder Cabrio CLK wirr warr)



    Grüße
    Michel, der weis, dass er ein Telefon dazu benötigt :D

  • ja, ein 163er comand tut es auch ; das verarbeitete signal ist nicht can-basiert...


    die linguatronic läuft über D2B ; lichtleiter...


    ich persönlich empfand die alte linguatronic im 210er aber sehr ernüchternd ; war nicht mein ding ...


    - brauchst im übrigen ne andere mantelrohrabdeckung , wegen des hebels...


    -ich würds lassen... 8)

  • Nabend Männers,


    Ja ich weis ja, man kann von der Linguatronic halten was man will... Ich brauch das halt :D
    Ich schätze mal, ich sollte doch sicherheitshalber ein CAN fähiges Comand ordern, mit dem dazugehörigen CAN Simulator. Schätze mal die von MB könnten die Linguatronic Funktion bei den 163ern einfach nicht mitinstalliert haben, weil ja eh nicht benötigt. Und im ML gabs das j eh nicht.
    Denke mal ich sollte wenn auf eines der 3 letzten zurückgeifen wegen aktualität der Komponenten oder?


    208 820 34 89 mit CAN
    208 820 40 89 mit CAN
    208 820 44 89 mit CAN


    Kabellage ist für mich kein Thema, da habe ich in der Gegend jemanden an der Hand, quasi, Kabelwunsch äussern -> kommentarlos kriegen.
    Nun, für die Linguatronic benötigt man ja ein Telefon mit Freisprechanlage.
    Was kann man von diesem System halten, sofern einem das was sagt?



    - Hörer Festeinbau in Mittelarmlehne, Motorola: A220 820 2735
    - 2 Kabelsäte: A210 540 26 32 welcher fürs Spiegelmikro (A208 810 10 17) benutzt wird, Kabelsatz ist verbunden mit Kabelsatz (großer Kabelbaum) A210 540 14 32
    Da ist auf jeden Fall so eine Art SCART Anschluss mit am Baum der in das Motorola Steuergerät (A220 820 7326) kommt, sowie Telefonanschluss, dass, was zu Hause auch in die Dose kommt
    :D
    Weiterhin ein D2B Lichtleiterkabel: A210 540 91 33 welches vom Comand ebenfalls in das Motorola Steuergerät kommt.
    Auf der Rückseite der Halterung vom Steuergerät ist ein weiteres, A220 820 1935, welches nur ein Antennenanschluss besitzt und folglich nur zur Antenne aufs Dach gestöpselt werden kann...



    Auf jeden Fall war es mal an ein Comand gebunden.
    Somit würden vermutlich nur noch Linguatronichebel, sowie Steuergerät fehlen. Der Stecker vom Hebel geht wohl ins Linguatronicsteuergerät, von welchem aus (vermutlich) wohl ein D2B Lichtleiterkabel weg gehen wird oder? Zumindest eine Verbindung zum Comand. Die 2 Lautsprecher im Amaturenbrett wohl auch.


    Viel Stoff, hat dabei jemand Zahnschmerzen von der Realisierung her?


























    :D

  • viel Text hier :) Also ich habe auch Linguatronic. Brauche ich nie. Kann in Englisch mehr Kommandos verstehen, als in Deutsch.. Putzig. Und ich habe keine Lautsprecher im Armaturenbrett. Habe Bose... Brauchbar ist sie nur, weil ich eine freundliche Begrüssung für Beifahrer aufgesprochen habe in der Funktion "Sender benennen"... Sonst teurer Quatsch :)


    Dass sie am Lichtleiter hängt habe ich nur deswegen bemerkt, weil sie komplett ausfiel, als ich den unsäglichen CD Wechsler rausschmiss und vergass, den "Ring abzuschliessen"..
    An der Wechsler Stelle ist jetzt ein Blaupunkt Woodstock 54 mit eigener DAB Antenne auf der Heckscheibe innen. Somit kann ich digital hören, MP3 CDs spielen und endlich mal meine eigene Musik über MMC abspielen.

  • Ich hasse es Themen zu starten und nicht zu Ende zu bringen. Doof für andere Leute die über Google hier landen und sich mühevoll alles durchlesen und am Ende dann doch nichts wissen.
    Daher soll es jetzt mal nur einen kleinen aber feinen Schritt weitergehen.



    Habe jetzt ja seid langem auf Raten eines Sternkommanders :D Ein Comand von Navisworld gekauft. Spitze Betrieb, sehr zu empfehlen und so weiter.
    Teilenummer wurde 163 820 36 89 und wie ja schon in meinem E-Klasse Thread zu sehen schon Lichtjahre verbaut das Dingen.
    Habe mich der Einfachheit halber zu einem 163er entschieden.
    War ganz lustig, Stecker vom Cassette raus, ins Comand, los gehts.





    jaja alter Hut kennen wir ja nun schon mittlerweile. Bin lediglich zu Faul Strippen für die Star Diagnose zu legen...



    Erbeutet habe ich im Nachhinein ja noch dieses nette Teil hier:




    Tempomathebel mit Linguatronichebel.
    Hauptsache eines wo halt der Tempomat den türkisen Stecker hat - damit mein Vormopf auch weiterhin das hart nachgerüstete Tempomat hat :D




    Ganz neu in der Familie ist jetzt nun auch ein Linguatronicsteuergerät von Temic.
    Aus irgendwelchen Restbeständen wohl zum Verkauf gelangt. Kostenpunkt der Spaß: 30€ - neu und original verpackt. SOO!
    Teilenummer ist A 203 820 33 26


    Der Kabelsatz meines Kabelbauers kam auch schon vor langer Zeit an. Habe nun alle benötigten Materialien zur Inbetriebnahme "Linguatronic".







    HALT!







    Das Telefon... so alt wie der Klumpen ist muss es Telephon heissen.
    Gezeigt hatte ich es ja bereits. Ist ein Motorola Festeinbautelephon 2700 International.




    Man könnte nun folgende Dinge in den Raum werfen:


    - 5 Volt Simkarte
    - alte Simkartengröße (Kreditkarten-like)
    - veraltetes Sendenetz
    - kein Bluetooth
    - keine Möglichkeit mit dieser Maschine mp3s aus dem Internet runterzuladen


    Gefurz - hoffe ich jedenfalls :D



    Theorie:


    - Das 2700 verlangt große Simkarten
    - 900mhz únd GSM kram
    - 5 Volt simkarten


    Wie ich herausfand, funktionieren die 2700er auch sogar mit den 3 Volt Simkarten. Andere moderne haben 1,8 Volt. 3 Volt ist schonmal ein gelungener Vorteil für eine Inbetriebnahme - die Chancen steigen.
    Funktionieren tun also nur Provider die auf das D-Netz zurückgreifen, Telekom, Vodafone, also D1 und D2. Teilweise sogar auch andere.
    Jetzt war ich ein Fuchs und hatte mir nichts denkend vor Monaten einmal eine Simkarte mit so einer netten Telefonnummer gekauft.
    Provider ist erstmal Congstar. Gedanke war eh, anmelden, abmelden und Nummer Portieren wohin ich will. Muss vielleicht gar nicht, denn:
    Congstar benutzt 3 Volt SImkarten, das geht aus diversen Foren heraus, wo die Frage zwecks Kompatibilität zum Iphone gestellt werden.
    Congstar greift auf das D-Netz zurück, 900 bzw. 1800mhz GSM Gefurz
    Ich habe die Simkarte noch nicht aus der sie umgebenen Kreditkarte herausgebrochen - sie passt perfekt in den Slot der Aufnahmeschale des Hörers vom 2700!!! :frech:
    Kann nur leider ohne Strom das Telefon nicht einschalten :D


    Heisst ich werde das Telefon nächste Woche einbauen und bin dann endlich wirklich schlauer!
    Geht das Telefon, ist das wichtigste erledigt.
    Dann funktioniert die Lingua hoffentlich noch! :frech:



    Werde dann natürlich weiter berichten.



    Grüße
    Michel

  • So, ich bin wieder einen Schritt weiter.
    Habe heute einmal die Telefonkonsole, am Kabelsatz der dazu gehört angeschlossen, es mit den nötigen Steuergeräten verbunden und zu guter letzt den Pluskontakt auf eine Sicherung gestöpselt provisorisch. Diesen dann an eine Batterie. Ebenso den Masseanschluss.
    Danach konnte ich das Telefon einschalten.
    Simkarte steckte zunächst natürlich verkehrt herum. Ein Antennenanschluss liegt noch nicht vor.
    Simkarte dann einmal richtig herum gesteckt - Telefon startet. Willkommensmeldung lautet: Mercedes Benz.
    Zunächst stand dort nur Netzsuche.
    PIN musste ich komischer Weise nicht eingeben.
    Wahlwiederholung und nummer wählen geht - weil aber noch keine Antenne dransteckt, gehts auch nicht.


    Naja, jedenfalls weis ich nun, das Telefon funktioniert augenscheinlich und ich kann es einbauen.



    Der letzte Faktor der in meinem Planspiel funktionieren muss, ist die Linguatronic.
    BTW: Sprachsteuerung ist auch in meinem Vormopf schon im Sicherungsplan der Fondsitzbank hinterlegt. Find ich soweit mal sehr klasse!


    Ihr werdet wieder hören.





    Grüße
    Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!