Wechsel zu einem E-Klasse T-Modell sinnig?

  • Abend,


    erst mal zu meiner vorgeschichte:
    Ich bin durch einen glücklichen Zufall an mein erstes Auto (W201) gekommen, in dem er mir von meinem Großvater geschenkt wurde.
    Dieser befindet sich auch weiterhin in meinem besitz udn soll zu gegebener Zeit wieder in altem Glanz erstrahlen ;) .


    Da ich Familär bedingt vor ca. 3 Jahren einen Kombie brauchte udn die Preise bei MB mit passenden Modellen nicht zu meinem Budget passten, erübrigte sich die Frage udn es wurde ein Passat 3B, bj.98...
    Den hab ich nun fast 50.000km gefahren und überlege, ob ich mit einem Benz nicht jetzt, da ich deutlich mehr fahren muss, besser dran wäre.


    Die entscheidende Frage:
    Wäre ein S211 ein taugliches auto?


    Die Rahmenbedingungen:
    Ich kalkuliere aktuell ca. 20.000 km im Jahr, würde daher zu einem Diesel tendieren, möchte gern aber auch ausstattungstechnisch nicht zurückstecken.
    Klimaautomatik, ein Automatikgetriebe mit Tiptronikähnlicher funktion, BT-Freisprecheinrichtung, und bitte was mit vernünftig Drehmoment.
    Mein Passat verwöhnt zwa rnicht gerad emit Drehmoment satt, der V5 ist aber auch keine lahme Gurke, wenns geht bitte ruhig etwas spritziger ;)


    Im endeffekt ist der tausch des Passat keine beschlossene Sache, es muss ann halt schon n Fahrzeug mit passendem Preis sein.


    Was gibts denn beim211 zu beachten. Kenne die Baureihe nur von hörensagen. Mir sind mal recht hohe Wartungskosten genannt worden,trifft das zu? Sind "freie" Werkstätten mittlerweilein der lage, einen W211 zu warten?
    Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten udn danke schon mal im voraus.


    MfG
    Chris

  • Das hängt auch jetzt von Deinem Budget ab. Bevor ich mir einen vormopf 211er holen würde, würde ich lieber auf einen der letzten Baujahre des 210ers zurückgreifen. Hierbei empfehle ich Dir einen 320 CDI.


    8)

  • Moin, kann leider erst jetzt schreiben.


    W210 ist zwar ne Idee, aber irgendwie sind mir 4 Jahre, n bissel zu wenig jünger. Kommt natürlich auf den Gesamtzustand an. Gibts denn beim 210 n Automatikgetriebe mit manueller Gangvowahl?


    Budget ist so ne Sache, da es nicht mehr wirklich dieses Jahr sein muss, denke ich so 15-18. Teurer macht in meinen Augen dann wenig Sinn, da ich für ca. 23 ein in meinen Augen adequates Fahrzeug eines anderen Herstellers neu kaufen kann.


    Gäbe es ggf. auch Erfahrungen mit LPG bei Benzinern?
    Ich bin hier also noch sehr unschlüssig wie man sieht.


    Was spricht denn gegen den 211 vor-mopf?
    Und bekommt man den 320 CDI nach mopf noch mit nem R6?

  • Teurer macht in meinen Augen dann wenig Sinn, da ich für ca. 23 ein in meinen Augen adequates Fahrzeug eines anderen Herstellers neu kaufen kann.


    :D :D :D :D









    kennst du den Unterschied zwischen einem E 320 CDI und einem Sch.... haufen ?? :undweg:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • ich bin doch gar nicht auf den 320 CDI festgelegt. Ich meinte eher generell einen Familienkombie. Das ich im Bereich Motorisierung da Himmelweit entfernt bin ist mir klar. Nur weiß ich doch noch nicht mal ob der 320 CDI dass ist wad ich duche. Wenn ich am Ende merke, dass ein 220 schon voll reicht bin ich auch nicht böse. Das Auto muss wirtschaftlich sein. Ein Prestigeobjekt Benötige ich sowieso nicht und wäre zufem in meiner Wohngegend eher aus dem VW-Konzern.


    Der W21* ist nur wegen der Ladefläche im Kofferraum interessant.
    Wenn ich “nur“ nen Mercedes fahren wollte, würde ich zum S124 greifen, der entspricht auch optisch eher meinen Vorstellungen von einem Mercedes. Da würde ich aber wohl fss gleiche Budget versenken und das Auto wäre mir für den Alltag viel zu schade.


    Ich suche eigentlich nen „Nutzgegenstand“, wenn auch einen den man pfleglich behandelt.


    Sorry, bin n schwieriger „Kunde“

  • Ich glaube du brauchst Erfahrung,denn nur nach eigener solltest du den Kauf entscheiden.


    Fahre erst mal einen E 320CDI und das als Kombi und mit Familie. (aber bitte nicht nur 250m um die nächste Häuserecke).


    Das ist ein AUTO und wer sich dran gewöhnt hat, merkt plötzlich auch warum es den nicht für 23 T€ neu geben kann.


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  • Zwei Kleinigkeiten.


    Den S210 kenne ich als Elegance durchaus. Mein Stiefvster fuhr den fast 200.000km. Ich immerhin so 2000-2500km. Nur war es ein E240 mit 2,6l und Chiptuning.


    2.
    Das von dir als 23t € Karre betitelte Fahrzeug kostet laut Liste doch ca. 30t, was den abstsnd etwad relativiert, und muss zudem natürlich nicht den Masstäben eines Mercedes genügen. Nur 5 Jahre Garantie wären halt auch n Argument, danach wär der auch sicher weg.


    Einen 320 egal ob Benzin oder Diesel Fahr ich nur Probe, wenn ich weiß, dass kleinere zu schwach sind. Aus dem von dir genannten Grund, man will sonst nix kleineres.

  • irgendwie kann ich meinen Beitrag wohl nicht mehr editieren.


    Also, noch mal:


    Sorry, falls der letzte Beitrag etwas "scharf" klingt, dass sollte gar nicht so sein. Hoffe Ihr nehmt mir das nicht krum.


    Ich habe mich nur leicht Missverstanden gefühlt und dass war irgendwie nicht so gemeint wie es bei euch ankam.


    Das fahrzeug, welches ich für ca.23t€ bekommen könnte ist sicher kein Benz und soll auch nicht wie ein solcher beurteilt werden, nur ist es eben dann ein Neufahrzeug mit 5 Jahren Garantie und entspricht zumindest meinen Anforderungen an ein Alltagsauto. Ein Mercedes E-Klasse T-Modell wäre halt eher das I-Tüpfelchen im Bereich Kombie, und daher meine Fragen.


    Was mich ein bissel wundert, ist, dass es bisher keine genaueren Hinweise auf Vor-und Nachteile der Baureihen W2107W211 gibt.


    Und auch wenn ich einen W210k kenne, ist der Wagen sicher nicht mein Spezialgeniet.


    Was ich nicht verstanden habe, ist z.B. warum ein später W210 besser sein soll, als der W211 ohne MOPF, kann mir da bitte mal wer Gründe zu nennen?



    Zum 220CDI im 211 hab ich jetzt gelesen, dass er stark wie ein Diesel klingt und auch nicht so der "Sprinter" sein soll. Ersteres wäre nicht so riesig tragisch aber sicher schöner wenn es nicht so wäre, letzteres wäre n bissel nerviger, weil, n bissel "spritzig" soll er ja sein.
    Was ist denn Verbrauchstechnisch bei den 220er, 270ern, 320ern so anzusetzen (realwerte)?


    Ich bräuchte eben mal ein paar hHlfestellungen bzgl. Informationssuche zu in Frage kommenden Fahrzeugen.


    Ich hoffe ich habe niemanden verärgert.

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