Lima defekt?!

  • Moin liebe Leutz,


    gestern auf einer längeren Autobahnfahrt passierte es, bei stockendem Verkehr kam 2 mal im Abstand von ca 5min. die Meldung " Batterie Ladung" im KI und der Motor ging aus..
    Schlüssel abgezogen und neu starten behob das Problem.
    Nach dem Stop-and.Go auf freier Strecke trat der Fehler nicht nochmal auf.
    Nun stellt sich die Frage was könnte das sein, wie kanns mans kontrollieren und was wirds ca kosten?
    Der Wagen steht nun bereits inner Werstatt für TüV und Auspuffmontage, und wird am Montag mal ausgelesen.


    Danke vorab für euren Input


    Lg
    Andy
    :winke:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • wenn´s nur sporadisch kommt............. kabelwackler. prüf mal ob die lima lädt während der fahrt, hast doch klimatronik oder? wenn ne neue brauchst, meld dich.

  • Wie prüft man das denn und was hat die Klima damit zutun?

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Geheimmenü Klimaautomatik




    Zündung einschalten; - REST-Taste der KA für ca. 5 Sekunden gedrückt halten; das Display
    ändert sich Diese Auflistung zeigt versteckte Optionen der KA. Ich habe sie in einem anderen
    Forum gefunden und zur plastischen Darstellung ein Foto meiner KA gemacht und mit Text
    versehen. Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bzw. Richtigkeit der
    Angaben und Werte. Am interessantesten dürfte wohl eh die Möglichkeit sein, die gefahrene
    Geschwindigkeit während der Fahrt digital anzeigen zu lassen. 01 = Innerraumtemperatursensor
    in C° (KA) 02 = Außentemperatursensor (S) 03 = Wärmetauscher links in C° (KA) 04 =
    Wärmetauscher rechts in C° (KA) 05 = Verdampfer in bar (KA) 06 = Motor Kühlwasser in in C°
    (Z) 07 = Kühlsystem in bar (KA) 08 = Kühlsystem in C° (Z) 09 = ? 10 = Kühler, bzw.
    Lüfter/Stromaufnahme in Volt (KA) 11 = Emissionssensor/Stromaufnahme in Volt (KA) 12 =
    Sonnensensor/Stromaufnahme in Volt (KA) 20 = Kühler, bzw. Lüfter/Stromaufnahme in ma (KA)
    21 = U/min - Anzeige * 1000 (Z) 22 = Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung (!) (Z) 23 =
    Stromaufnahme Batterie in % (KA) 24 = Batteriespannung in Volt (KA) Wer eine KA hat und ein
    vor MoPf-Modell besitzt kann es ja mal ausprobieren :) Bei falschen oder fehlenden
    Angaben/Werten kann man die Liste ja ohne weiteres ergänzen/ändern. Viel Spaß!
    01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse
    02 - Temperaturfühler Außenluft
    03 - Temperaturfühler Wärmetauscher
    05 - Temperaturfühler Verdampfer
    06 - Temperaturfühler Kühlmittel
    07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar
    08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '23°9' = 23,9°C
    09 - Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
    10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V
    11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
    12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
    20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
    21 = Motordrehzahl 1/min*1000
    22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung
    23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
    24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v
    40 = Steuermodul-Version Software-Version
    41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
    42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
    43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl
    52 - Temperatur-Sollwert
    54 - Kältemittelverdichter NOT-AUS
    60 - Dach: OPE=offen, CL0 = geschlossen ( Nur bei Cabrio R 129 !!! )
    61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    62 - Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V
    auf
    63 - Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    64 - Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V
    auf
    65 - Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    66 - Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V

  • Hey das ist ja cool, vielen Dank dafür!


    Welcher Punkt ist den der für mich relevante?


    Tippe mal auf


    23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
    24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v


    Werd gleic mal zur Werkstatt radeln und das auslesen...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Man kann ja net alles kennen...


    Bei allen Verbrauchern eingeschaltet kommt der auf 12,9 im Leerlauf und 13,1-3 bei 2500Touren...
    Mein Mechaniker meinte der Regler wäre hinüber.


    Frage(n): Was kostet son ding und wie aufwändig ist der Tausch?!


    Gruss!

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Bitte messt die Ladespannung ganz akkurat mit richtigem Messgerät an der Batterie. Opah hatte es schonmal schön erklärt, die Suche hilft. 13.5 ist eigentlich zu wenig. Korrekte Ladespannung bei 6 Zellen a 2 Volt ist 14.2 - 14.4 Volt bei intakter Batterie. Mal unbedingt unter Last messen, dass der Regler auch "regelt" Alle Leerlaufmessungen geben nur einen kleinen Anhaltspunkt...

  • Habs mal getestet, die macht nur 13,1V unter Last,
    der Mekki meinte, da ist nur der Regler defekt. Hoffe er hat Recht.
    Die tauschen den jetzt für 20€ Arbeitslohn + Material, günstig denk ich...
    Wie ist den der Aufwand die Lima auszubauen?!

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Andy, wenn die LiMa rauskommt und der Regler demontiert wird, würde ich (8tung Fremdwort)--------> proffüllaktisch die beiden Lager prüfen/tauschen, das Selbe bei den Kohlen und mir die "Schleifringe" ankucken, schön saubermachen, evtl. leicht abziehen... Dann haste lange, lange Ruhe mit der LiMa. Die beiden Lager sind stinknormale Industrielager, man bekommt sie in sauguter Qualität ( natürlich verkapselt ) als ZZ oder KK Lager von zB SKF oder anderen namhaften Herstellern.


    Tip: solltest Du die beiden Kohlen tauschen, "kühle" die Litze beim auslöten mit einer zB Kombizange, da sonst das Lot gerne die Litze entlangkrabbelt und ihre Flexibilität nimmt

  • Danke für den Tip, werd ich meinem Mekki sagen der soll da mal nach schauen...
    Bei SKF auf der HP hab ich leider keine entsprechenden Lager gefunden.
    KAnnst du mir evtl sagen wo ich die herbekomme?


    DAnke und Gruß


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Andy, ich habe den Tip von Lars, der das Selbe auch ausbaldowert hat für die Lager des Riemenspanners. Bei vielen Spannern kann man die Lager auspressen, also überhaupt austauschen, bei manchen nicht :( 3 Euro pro Lager ist pfiffiger, als ein neuer Spanner....
    Mein Ansprechpartner für Lager ist dieser hier:


    http://www.ludwigmeister.de/produkte/waelzlagertechnik


    Er hat sehr viel Lager mehr in seinem "Lager", als auf der Webseite zu sehen.... Zudem ist er nicht weit weg von mir :) Ich bin ja ein Faulpelz, was Autofahren angeht :)


    Die genauen Vergleichsnummern habe ich momentan nicht bei der Hand, bin sicher MB benutzt da eigene Nummern. Man müsste evtl. über die Masse an die richtigen Teile kommen. Aber Lars ( und sicher andere auch ) haben das schon mehrfach gemacht und haben die richtigen Tips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!