schlupf im automatikgetriebe

  • Ganz einfach ..... Wandlerüberbrückungkupplung ....
    Meist ist ein Elek.mag.Ventiel defekt , was an der Steuereinheit eingeklipst und das Schalten humaner gestaltet ;)
    Die WÜK veringert die Leistungs und Drehmomentverluste



    Genauer gesagt Wandlerüberbrückungsventil ... ist meist defekt




    Andi

  • danke. ist aber am besten wenn ich nochman an die sd komme oder?


    mal schauen muß nächste woche sowieso die braune pest beseitigen vielleicht kann mein kollege dann nochmal an die sd


    danke das ihr alle versucht zu helfen


    dirk

  • Lass erst mal per SD auslesen.


    Ne WÜK ist keine Kupplung die einfach so aus getauscht wird.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nun , der Orba wollte sagen das wenn es ein Fehler an der WÜK ist , meist das Ventil ausgetauscht wird .... weil die eigentliche WÜK mit dem Wandler ne Einheit bildet und das kann zwar auch ausgetauscht werden, aber nicht mal eben .... ... kostet aber im Tausch ohne Umbau , mal eben 700-800 Euro :)



    Das WÜK-Ventil hingegen kostet ca 40-45 EUR und wird auf die Steuerplatine gesteckt ;)

  • Ich vermute echt , das dein Getriebesteuergerät ÖL gezogen hat ... schau einfach mal nach ... das kannst du auch , sofern du nicht zwei linke Hände hast ;)


    Nun war ich schon lange net mehr am 210er , aber das ist im Motorraum , Beifahrerseite unter der Verkleidung ... habe gerade kein Bild .....


    Nicht nur das die im 211er die Steuergeräte nach unten ( verkehrt herum ) gebaut haben , auch ist eine "Ölsperre" verbaut ... aber es soll schon 211er gegeben haben , die auch öl "AM" Steuergerät hatten ;)










    Andi

  • so ich nochmal


    mit dem fsp auslesen hat bis jetzt leider noch nicht geklappt,habe aber das fehlerbild nochmal genauer beobachtet.


    der schlupf tritt nur dann auf,wenn ich zb 120 km/h fahre,dann das gas komplett weg nehme(weil jemand im weg ist;))und dann wieder beschleunigen will.


    wie schon gesagt ca 200-300 u/min.das ist nie bei niedrigeren oder bei höheren geschwindigkeiten,nur in dem geschwindigkeits bereich ca 120-150 km/h und halt auch nur im 5ten gang.


    mfg dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!