Schleifgeräusch beim Anlassen und sporadisch temperaturabhängig - gelöst

  • Hi allerseits, als E-Klasse Neuling möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Sebastian, bin Wahlfranzose und seit 3 Monaten mit einem S210 E300 TD für gute und schlechte Tage verbunden.
    Kürzlich fiel mein Radio aus (nie wieder Kenwood, Sch...empfang, CD-Laufwerk putt nach 3 Monaten) - und so musste ich ein schleifendes Geräusch hören - temperaturabhängig, nach dem Anlassen bei kaltem Motor für ca. 20 Sekunden, bei warmen Motor für ca. 50 Sekunden, bei Temperatur über 85 Grad ständig. Ich dachte zunächst an den Viskolüfter - das hätte ja wunderbar gepasst.
    Es war allerdings das Lager von der Keilrippenriemenrolle vom Klimakompressor - die Klima war übrigens beim Auftreten des Fehlers manchmal an und manchmal ausgeschaltet, die Heizung manchmal auf kalt und manchmal auf warm eingestellt. Warum dieses Lager mal Geräusche macht und mal nicht und was das mit der Motortemperatur zu tun hat erschließt sich meinem kleinen Geist nicht wirklich... Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: kaputten Kompressor aufm Schrott geholt, zerlegt, Klima leeren lassen, 10er Schraube stirnseitig am Kompressor auf, die 2 Spannringe auf, aus den zwei Kompressoren einen gebaut, klima wieder gefüllt und gut ist.
    Ich habe es nicht geschafft (trotz Spiegel und Endoskop), den Kompressor im eingebauten Zustand zu zerlegen - zu wenig Platz. Kostenpunkt 100 Euro fürs Leeren und Befüllen der Klima, sonst nix.
    Wichtig: Wenn man vom Kompressor die Reibscheibe (den äußersten Deckel) abnimmt (10-er Schraube) sind innen in der Verzahnung 2-3 Unterlegscheiben. Diese sind wichtig. Sie halten die Reibscheibe auf ca. 0,6 mm Abstand zur Riemenscheibe. Wenn die Magnetkupplung anzieht, verformt sich der Gummianteil der Reibscheibe und der Kompressor läuft an. Ohne die Uunterlegscheiben läuft der Kompressor starr mit.

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Hi Sebastian und Willkommen hier im Forum 8)


    Nette Beschreibung des Fehlers und der Behebung. Braucht man vielleicht mal irgendwann. :thumbup:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • schön , mal hier nen "umkehr-effekt" zu haben ;
    du kommst nicht mit nem problem , sondern mit ner lösung als einstand...


    -super , weiter so !


    und herzlich willkommen...

  • Find ich auch ganz ehrlich Top mal einen Fehler genannt zu kriegen und die Variante wie man Hand anlegen könnte. Saubere Sache!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!