Airmatic Problem (mal wieder)

  • Hallo zusammen,


    hab das Forum hier durchstöbert, konnte aber leider nichts passendes zu meinem Problem finden.


    Also folgende Problematik. Die das rechte Hinterrad steht in Normalstellung und auf ebenem gefliesten Boden 10mm höher als das linke. Das habe ich erst fest gestellt als ich diese Woche das Tieferlegungsmodul von Hilo-Tec verbaut habe, dann ist es nämlich auf tiefster Einstellung satte 20mm höher als das linke Hinterrad. Erst dachte ich es liegt am Modul, habe es kurzerhand wieder abgeklemmt und Fahrzeug auf Standarthöhe gesetzt. Die 10mm sind mir erst nicht so ganz auf gefallen aber beim nachmessen dann schon. In der MB Werkstatt wurden vor ca. 1 Jahr beide Stoßdämpfer hinten erneuert und vor ca. 4 Monaten der hintere linke Balg. Kann also schon länger der Fall sein, dass es in diesem Zustand ist. Habe das Fahrzeug danach auch gefahren, hoch- runter runter-hoch gepumpt mehrmals aber ohne Veränderung. Auch wenn ich es 2 Tage stehen lassen keine Veränderung, also kein Rad was sich absenkt oder sowas, somit schliesse ich einen Druckverlust mal laienhaft aus.


    Wenn also wer schon einmal so ein Problem hatte, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.


    Dirk


    P.S. Ich sollte noch erwähnen, dass es sich um meinen S211 320cdi T Bj. 2003 handelt ;(

  • Ich kann dir nur so so viel sagen, das der 211 er immer etwas schräg steht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Erstmal Danke für Deine Antwort.


    Ok, damit könnte ich ja leben, aber 20mm Unterschied ist doch schon erheblich, kann der Freundliche da nichts feinjustieren oder sowas in der Richtung?

  • Es kann mittels Romess fein justiert werden, ABER der 211 er hat hinten nur einen Sensor, von daher ist eine exackte Justierung nur schwer möglich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen Dank für den Link, dann werd ich mich wohl mal mit Hilo-Tec in Verbindung setzten und dort auf Hilfe hoffen, evtl. fahr ich morgen auch mal zum MB-Partner.


    Danke für eure Hilfe. :D

  • Also Orba schlag mich, wenn ich falsch liege, aber beim 211er kannst hinten per Niveaukalibrierung beide Seiten einzeln verändern (nicht wie z.B. beim 220er, da geht ja nur HA komplett)...somit sollte man ja das Niveau an der HA bei ihm recht gut anpassen können.
    @ deepcoyote: Such dir ne Forumswerkstatt oder Jemad hier mit SD in deiner Nähe (kommst ja nicht gerade aus meiner Ecke, sonst hätt ich es dir gemacht) und lass da das Niveau neu kalibrieren und die Höhe vernünftig anpassen!

  • Also Orba schlag mich, wenn ich falsch liege, aber beim 211er kannst hinten per Niveaukalibrierung beide Seiten einzeln verändern (nicht wie z.B. beim 220er, da geht ja nur HA komplett)...




    Genau Umgekehrt.


    Der 220 er hat 4 Sensoren und der 211 er nur drei :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also ich kann nur soviel sagen: Hab letztens bei nem 220er Airmatic-Tieferlegung gemacht, da konnte man nur HA komplett verstellen.
    Vor ca nem Jahr bei nem Kumpel mit nem S211 das Gleiche: Alle 4 Federbeine konnten einzeln angepasst werden....

  • Sag ihm aber, dass es dir nicht unbedingt auf die korrekten Werte am Neigungsmessgerät ankommt, sondern darauf, dass der Wagen gerade steht...normalerweise wird ja das Niveau bei Airmatic auf ner Vermessbühne mittels einem speziellen Neigungsmessgerät ermittelt und dann per Star Diagnose so angepasst, dass die Werte am Messgerät stimmen. Oft muss man aber manuell bewusst andere Werte errechnen und in die SD als (quasi falsche) Istwerte eingeben um ein korrekten Fahrzeugniveau zu erreichen (oder z.B. bei Tieferlegungen). Dies liegt ganz einfach daran, dass die Neigungssensoren nie 100%ig exakt justiert sind und sich bereits eine minimale Abweichung am Sensor durch den relativ großen Hebelarm bis zum Rad optisch extrem auswirken kann...

  • :hm: dann scheint es wohl nur beim ABC Fahrwerk zu sein, das der Wagen hinten zwei Sensoren hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja denk ich auch, dass nur bei ABC hinten 2 Sensoren verbaut sind. Aber trotzdem, egal wieviele Sensoren, du hast ja 2 Federbeine hinten und kannst eben bei manchen Fahrzeugen das Niveau softwaretechnisch nur einheitlich hinten verändern (W220) und bei anderen eben einzeln....211er geht auf jeden Fall einzeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!