Klarlack Mittelkonsoloe

  • Servus zusammen,


    ich habe gestern einen hässlichen Aufkleber :h040: auf der Mittelkonsole entfernt, jetzt ist das Vogelaugenahorn, etwas stumpf und verkratzt (der Aufkleber war ca 10 Jahre dort drauf).


    Die Frage ist mit welchen Mittelchen würdet ihr das Edelholz wieder aufpolieren ?( ?



    Gruss Matthias

    Gruss Matthias


    Meine EX :dancebunny:


    2x W201, 3x Opel Omega A (2l, 2,6l, 3,0l), Opel Omega B MV6, Opel Corsa B 1,4l, Opel Corsa A, 2x Opel Astra, Audi 100 C4, Opel Kadett, Fiat cinque, Pontiac TransSport 3,2l, Ford Explorer 4,0l, Peugeot 607 3,0l, Peugeot 307cc, Peugeot 107, Peugeot 307sw, Peugeot 307 Limo, Peugeot 308 Tendance VW Golf 2, BMW E34, BMW E39 :pu:

  • Meine war auch sehr stark verkratzt, ich hab das teil ausgebaut (keine 2 Min) und habs zum lacker gebracht. Nach zwei Tage wieder abgeholt 15 Euro bezahlt ein neuwertiges Teil in der Hand gehabt.
    Du wirst diese Stelle sonst immer wieder sehen, denke ich.
    :winke: jan

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Also habe bei Meinem 124er letzte Woche selber lackiert.dann mit 3000er schleifen und einmal mit 3M Polieren sieht wie neu aus.


    hier ein Bild davon.


    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • Man muss schon bedenken, dass man nicht das "Edelholzfurnier" bearbeitet, sondern die dicke , darauf angebrachte Klarlackschicht :) Also kann man sich alle "Holzpflegemittel" sparen, man hat es mit Lack zu tun :)

  • Du kannst die Hölzer, wie jede im Prinzip lackierte Oberfläche vom Fahrzeug auch hier mit Poliermitteln und einer Maschine auf Hochglanz bringen.
    Dabei einfach nur halt das mini-Polier-einmal-eins durchgehen.
    Du fängst mit einer Politur an die einen etwas höheren Schleifgrad hat um Kratzer zu entfernen. Geeignet ist dann zum Beispiel so eine wie die Rot Weiss von Theropode. Die hat einen recht hohen Schleifgrad.
    Durch neue Kratzer quasi übertünchst du die alten, kratzt sie quasi heraus.
    Danach nimmst eine mit weniger Schleifmittel, aber etwas mehr Glanzgrad.
    Zum Schluß nimmst eine die einen sehr hohe Glanzgrad und sehr geringen Schleifgrad hat.
    Du musst quasi bei jedem Schritt die neuen mikro Kratzer durch neue, noch feinere herauspolieren, bis am Ende alles einfach nur noch glatt ist.
    Achte unbedingt darauf, dass der Klarlack nicht heiss wird, sonst verbrennt er.
    Zwischendurch also immer mit dem linken Handrücken fühlen. es sollte nicht heiss sein.
    Den Klarlack ab-polieren kannst schlecht, ist dick genug dafür.
    Wenn du eine Maschine nimmst, z.B. Proxon, dann nicht die Umdrehungen auf Space shuttle Modus stellen. für einen Anfänger reichen 1000 Umdrehungen. Da kann man eigentlich dann kaum was kaputt machen. Mehr als 3000 würde ich sowieso nicht einstellen, zumal so ein kleiner Polierkopf so einen geringen Durchmesser hat.

  • Supi....


    danke für die vielen Ideen und Tips werde es mal ausprobieren. ......



    Grüsse aus der Pfalz


    Matthias

    Gruss Matthias


    Meine EX :dancebunny:


    2x W201, 3x Opel Omega A (2l, 2,6l, 3,0l), Opel Omega B MV6, Opel Corsa B 1,4l, Opel Corsa A, 2x Opel Astra, Audi 100 C4, Opel Kadett, Fiat cinque, Pontiac TransSport 3,2l, Ford Explorer 4,0l, Peugeot 607 3,0l, Peugeot 307cc, Peugeot 107, Peugeot 307sw, Peugeot 307 Limo, Peugeot 308 Tendance VW Golf 2, BMW E34, BMW E39 :pu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!