W211 Stärken und Schwächen Diesel vs Benziner

  • Nabend die Herren :winke:


    Ein neuer soll her...


    Deshalb mal bitte ein paar Infos zum S211. Auf was soll ich genau achten?


    Hatte hier aus der ND in Mannheim mal zwei gefunden:


    Nummero 1:


    http://vs.mercedes-benz.de/mmh…Klasse/E+280+CDI+T-Modell


    und hier Nummero 2:


    http://vs.mercedes-benz.de/mmh…m/E-Klasse/E+350+T-Modell



    Gibt es bei den Motoren irgendetwas zu beachten? Laufleistungen über 100tkm sollten für nen Benz ja nicht schlimm sein.


    Ich weiß, der eine ist Mopf, der andere Vor-mops :streichel:


    Danke und Gruß

  • Hi,
    die 280er Diesel sollen teilweise mehr verbrauchen als die Leistungsstärkeren 320er CDIs.
    Der 350er hat meines Wissens nach keine Probleme außer in Einzelfällen eine defekte Zylinderkopfdichtung.


    Der 280er ist wie gesagt ein schöner Mopf, der 350er macht aber mehr Spaß.
    Ich würde es über die Kosten entscheiden lassen.
    -Wie viel KM pro Jahr
    -Welche Fahrzustände / viel Autobahn: Diesel / fast nur Kurzstrecke bzw. viel Landstraße: Benziner.
    -Anhängerbetrieb: Diesel
    -Nervt das Dieselklackern oder freut dich das Drehmoment + wenig Verbrauch?
    Wenn möglich mit Beiden eine Probefahrt machen!


    Gruß
    Maggus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • 350 geht überaus gut - kann fast mit nem 500er mithalten

    ... aber nur bis die Ausgleichwelle eingelaufen ist ...



    (Zumindest beim M272) - und das wird sehr Teuer :(


    Aber ansonsten geb ich dir Recht, der 350 er läuft wirklich sehr gut

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • generell wäre es interessant mehr über dein fahrprofil zu erfahren...


    die stärken des diesel liegen ganz klar im drehmoment und im verbrauch...


    das thema eingelaufenener ausgleichswellen sollte , wie orba bereits schrieb , nicht ausser acht gelassen werden...


    da bist du schnell bei 4-5 k € !

  • KM pro Jahr: 15-20tkm


    Fahrt ins Geschäft ist überwiegend Landstraße. täglich 30km Hin und Rückfahrt.


    Also eigentlich eher ein Benziner. Wobei mir das eigentlich egal ist, wenn der Dieselmotor gut ist und die Ausstattung passt.



    Ich hoffe, dass ich am Samstag beide fahren kann

  • Am Donnerstag fahr ich nen W211 mit dem 280er Diesel und der 7Gang Automatik.


    Soll ich irgendetwas bei der Automatik oder beim Wagen speziell nachschauen? Rost?


    EZ: 11/2008 mit 99tkm. BASF Firmenfahrzeug


    Danke

  • das thema eingelaufenener ausgleichswellen sollte , wie orba bereits schrieb , nicht ausser acht gelassen werden...


    da bist du schnell bei 4-5 k € !


    Was für ne Ausgleichswelle? Noch ne Schwachstelle an dem ach so tollen Motor? 8|

  • Hi,hab selbst nen 280 cdi und bin vom Drehmoment begeistert nen sechszylinder Turbo macht endviel Spass :frech: und verbrauch ist absolut prima.Und bis aufs Thema Thermofühler völlig problemlos der Motor. :D

  • Nicsen


    je nach zylinderanzahl entstehen im motor "frei" massenkräfte 1. und 2. ordnung...


    diese führen zu unangenehmen schwingungen und werde mittels ausgleichswelle(n) eliminiert ;


    i.d.r. bekommen die wellen den antrieb über die kurbelwelle ...


    der M272 neigt dazu , dass diese einläuft (die ausgleichswelle ; der 350er hat nur eine) ; meistens an den zugflanken


    ps. ist kein seltenes phänomen ; nur meistens bekommen die geschädigten den terminus "kurbelwelle eingelaufen" zu hören , obwohl die ausgleichswelle gemeint ist...

  • Also die Kiste kommt definitiv weg, was ist den das für ein Motor? Voll mit Ingenieurspfusch! Probleme mit Kolbenringe, Probleme mit Kurbelwellenrad, Probleme mit der Ausgleichswellle........ mach ich nicht mehr mit.

  • Jo, Holz ist auch schnell draußen.
    Kein Ding.


    @ Nic - man kommt im richtigen Leben wohl doch nicht um nen schönen V8 rum - gell ;)


    Für normales fahren ist ein Diesel ebenso geeignet wie ein Benziner.
    Da geb ich Doc recht - Fahrerprofil ist dabei sehr wichtig.
    Für mich z.B. ist ein Diesel immer langsam weil kein Diesel das mitmacht was wir hier so fahren.
    Auch 300 PS Diesel nicht.
    Aber zur Arbeit und so hin und her passt das schon.


    Wobei bei 15-20 tkm mir etwas zu wenig scheinen um über nen Diesel nachzudenken :hm:



    Fahr doch mal ein paar verschiedene Probe - dann siehst du ja was dir zusagt.

  • lass beide stehen hol dir ein 320 cdi wirklich !!!



    der 350 verbraucht teilweise 12-16 L


    hab selber einen CLK 350 von bj 2007 den ich so schnell wie möglich wieder los werden will weil der kann garnnichts


    mein kumpel fährt den als 500 er und der lässt mich sowas von stehen lass bloß die finger davon mit 350


    ich denke der 320 cdi ist einer der beliebtesten motoren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!