e 220 oder 200 t cdi gutes auto?

  • hallo erstmal!


    ich möchte mir eventuell einen e 200 oder 220 t in der dieselversion kaufen. baujahr soll 2003 oder 2004 sein. ich selbst fahre ca. 25000 km im jahr.
    nun meine fragen.
    1) wie sind denn so eure durchschnittsverbräuche bei:
    a) schaltung
    b) automatik


    2) kann man sich die werstatt leisten, oder muss man danach immer wieder einen kredit aufnehmen :) ?


    3) ist das modell zuverlässig? habe gehört, dass es anfällig sein soll, da der wagen so mit elektronik vollgestopft ist. hält der im normalfall seine 300000 km?


    4) gibts sonst noch etwas wichtiges was man beachten muss bei dem wagen?


    5) fahre auf 35%. was muss ich ca. für die vollkasko rechnen?


    vielen dank schonmal an euch im voraus

  • Der OM646 (also sowohl 200CDI, als auch 220 CDI, die sind nur per Software in 2 Leistungsstufen unterteilt) ist eigentlich ein sehr zuverlässiger Motor, bei dem nicht viele gravierende Mängel bekannt sind...klar kann immer mal wieder was kommen, aber generell hält sich das in Grenzen. Spritverbrauch im Mischbetrieb schätze ich mal bei beiden auf ca 6-7 Liter. Ich würde zum 220 CDI tendieren, macht einfach mehr Spass, weil es der "offene" Motor ist, der 200er CDI ist gedrosselt...wobei man das in diesem Fall nicht so arg merkt, wie z.B. beim OM642 (320er CDi bzw dann gedrosselt auf 280er CDI)...fahr einfach mal Probe und entscheide danach. Aber im Endeffekt ist der "alte" 2,2 Liter 4-Zylinder-CDI3 vom MB ne gute Wahl, einfach ein guter Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspass!

  • 5) fahre auf 35%. was muss ich ca. für die vollkasko rechnen?


    Wird sich bei nem knapp 10 Jahre alten Auto nicht mehr lohnen

  • Wird sich bei nem knapp 10 Jahre alten Auto nicht mehr lohnen


    ..wenn er sich das fast 10 Jahre alte Auto im Falle eines Totalschadens nicht mehr erneut leisten kann könnte es sich schon lohnen.... 8)

  • 3) ist das modell zuverlässig? habe gehört, dass es anfällig sein soll, da der wagen so mit elektronik vollgestopft ist. hält der im normalfall seine 300000 km?


    Da hast du richtig zugehört, das sind ersten modelle und noch nicht ausgereift... Spar noch etwas und kauf dir lieber einen MOPF...


    Und immer gut merken MOPF autos sind die besseren autos da sie ausgereift sind... 8)

  • ist der wagen eigentlich front oder hecktriebler?




    und was sagt ihr zu diesem angebot:


    e 220 cdi limousine automatik, baujahr 08/2003, 62000 km,
    scheckheftgeplegt alles bei mercedes. ist ein autohändler der auch
    garantie gibt. soll 15000 kosten.


    ist das fair?

  • [quote='Loffip','index.php?page=Thread&postID=1257046#post1257046']ich möchte mir eventuell einen e 200 oder 220 t in der dieselversion kaufen. baujahr soll 2003 oder 2004 sein. ich selbst fahre ca. 25000 km im jahr.
    nun meine fragen.


    1) wie sind denn so eure durchschnittsverbräuche bei:


    a) schaltung: in der stadt (kurzfahrten) gern mal 8 liter, im Drittelmix ca 6-7 liter, hab ihn aber auch schon mit 4,8 litern gefahren.


    2) kann man sich die werstatt leisten, oder muss man danach immer wieder einen kredit aufnehmen ? werkstattkosten sind sehr überschaubar - golf fahren is teurer ;)


    3) ist das modell zuverlässig? habe gehört, dass es anfällig sein soll, da der wagen so mit elektronik vollgestopft ist. hält der im normalfall seine 300000 km? Hab bisher aktuell 210 tkm runter und keine Elektronikprobleme... ich weis nicht, ob man Pixelfehler als Elektronikproblem bezeichnen kann?! ;)


    4) gibts sonst noch etwas wichtiges was man beachten muss bei dem wagen? nö, der läuft und läuft und läuft und läuft...

  • danke für die antworten.


    eine frage hab ich noch. welche reifengröße darf/kann man auf dem e 220 cdi fahren?? im brief stand irgendwie nix drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!