Kabeln am ISO Stecker für Lenkradfernbedienung

  • hi,


    kann mir einer sagen, welche kabeln für die lenkradfernbedienung zuständig ist?


    im stecker "c" hab ich 3 kabeln dran.
    Pin1 - CAN-HIGH
    Pin2 - CAN-LOW
    Pin4 - CAN Wake Up


    wofür sind diese Kabeln zuständig?
    brauche nur wissen, wo sich das masse kabel von den lenkradtasten befindet!


    vielen dank schonmal im voraus.


    MfG...Özer

  • Soweit ich weiß werden über diese 3 Kabel verschiedene Widerstände (je nachdem welche Taste man am Lenkrad drückt) über den Schleifring ans Kombiinstrument geschickt welches die Daten dann weiterverarbeitet und in den CAN Kreislauf einspeist.
    Von dort holen sich dann Geräte wie Comand, Tel.,....die Daten die sie benötigen.


    Durch die Widerstandsbasierende Technik werden nun keine 2 Kabel für jede Taste benötigt ;)
    Auch die Hupe geht über diese 3 Kabel ;)

  • danke Anatoli,


    bin gerade dabei das APS 30 gegen einen Doppel Din China Böller zu ersetzen.
    lt. Hersteller kann man mit diesem Gerät die Lenkradtasten weiterhin benutzen,
    was ich so langsam aber sicher nicht mehr glauben kann :)


    hier ein Zitat vom Support des herstellers wo ich nachgefragt hatte:


    Zitat

    does you car has the can bus?


    this unit has 2 signal cable with special Connector for steering wheel function,
    if your car has only one signal cable or has no suitable adapter,
    you can cut down this special connector and just connect one
    This unit has one public ground cable,
    just connect the ground cable of your steering wheel to GND of this unit, then all ok


    was meinen die nun genau damit?
    also kann ich es knicken mit den Kabeln am Stecker "C"???

  • Denke er meint du sollte die Daten direkt im BUS System abgreifen...ob so ein Auslandsgerät allerdings weiß welche der unzählig vielen Daten die richtigen sind bezweifel ich...


    Sogar auf dem deutschen Markt gibt es m.W. nach nur sehr sehr wenige die solch ein Adapter (der dann aber auch Plug & Play passt) anbieten.


    MichaGT hatte glaub man nen Anbieter genannt welcher so ein Adapter angeboten hatte...natürlich nur für sein Radio und für kein anderes :)

  • lt. Hersteller kann man mit diesem Gerät die Lenkradtasten weiterhin benutzen,


    ohne passenden CAN bus Adapter geht zu 99 % nix und diese sind auch nicht alle auch für die Lenkradfernbedienung geiegnet... habe mein aPS 30 gegen Kenwood getauscht + passenden Adapter !

  • ja danke euch allen.


    die sache ist so, einstellungen der tasten kann man dann später am gerät selbst zuteilen.
    da gibt es extra ein menü für.
    z.B. drückt man dort Lautstärke +, danach verlangt er das man nun die taste am lenkrad drücken soll welche die Lautstärke erhöhen soll.
    eigentlich eine sehr simple sache wenn man es angeschlossen bekommt.
    ich glaube auch das es ohne einen interface garnicht klappen wird obwohl die ja sehr viel versprechen.
    ich hab den händler mal kontaktiert, die versuchen momentan eine lösung zu finden.


    ich glaub ich bin der erste der sowas bei denen für mercedes nachfragt. :D
    im schlimmsten fall werde ich leider auf die lenkradtasten dann verzichten müssen.


    MfG...Özer

  • mit den selben möglichkeiten was der china böller anbietet, warum nicht :D


    Lass dich nicht beirren - ein kleiner Vogel der im Doppel-DIN Schacht sitzt und seine Liedchen zwitschert ist besser als das Comand :winke:


    Die Funktionen die alle anderen Geräte mehr können wie das oem - da macht es m.M. nach nichts wenn Lenktradtasten nicht gehen :)

  • Das mag sein aber verbaute Lenkradtasten die nicht funktionieren sind ja voll Assy?!


    Was bringt so ein Ding mehr außer DVD schauen?! Musik hab ich 6CD's mit je 20Liedern und Navigation ist mit neuster CD auch O.K.?!


    Naja, da scheiden sich die Geister :)

  • nö nö, ich kann schon ruhig verzichten auf die lenkradtasten.
    wäre natürlich erste klasse wenn ich diese mit übernehmen könnte.


    und navi ist nicht gleich navi.
    das was ich mir da jetzt zusammen gebaut habe, das kann kein oem festeinbau navi ersetzen :D
    nur leider ohne TMC.


    aber wenn Ihr mich hier unterstützt, könnten wir vielleicht die Lenkradgeschichte knacken.
    hab heute an den 3 kabeln gemessen.
    alle 3 bekommen einwenig unterschiedlich spannung.
    da ist das einwenig risiko haft einfach mal durch zu probieren.


    ich muss mich mal richtig über can-bus nachrüst adapter informieren.
    welchen anschluss die haben usw.
    der geräte hersteller redet ja was von minus gesteuert usw.


    falls einer ne idee oder tip hat nur her damit 8)


    MfG...

  • alle 3 bekommen einwenig unterschiedlich spannung.




    Das ist ja auch Logisch, da die ein digitales Signal senden.
    Du brauchst einen CAN Bus adapter, der dein digitales Signal in analoge Werte umsetzt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na Can-Bus adapter gibt es schon zu kaufen - denke das wird nicht das Problem sein.


    Wenn du ein Can Bus Adapter angeschlossen hast dann brauchst du ne Art Software die weiß was für Signale und Infos benötigt werden und diese auch aus dem ganzen Informationsmeer rausfischen kann.
    Oder du findest irgendwie heraus welche Infos die richtigen sind und greifst diese ab. Aber wie man das so ohne weiteres herausfinden will...


    Ich sehe da noch zusätzlich ein Problem mit der Sicherheit.
    Infos lediglich aus dem Kreislauf herauszunehmen ist noch OK, wenn man dann aber welche Infos IN den Kreislauf einspeist dann kanns gefährlich werden.
    Nicht dass dann auf einmal ein Airbag losgeht oder sonst was passiert - alles hängt da mit drin.
    Deshalb ist das System auch so geschlossen dass da keiner rumpfuschen soll und was verstellen oder ändern kann.

  • hier ist ein scan vom benutzerhandbuch:



    By w210cruiser at 2011-06-02


    was versteht Ihr dadrunter?
    könnte mir das jemand richtig kurz auf deutsch zusammengefasst erklären?
    die ganzen translater kriegen es nicht hin :)

  • +Schreiben der Anatoli und ich Suaheli ?


    Du brauscht nen Can Bus Adapter und ob es damit funktioniert ist auch sehr fraglich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das was Andre schreibt hab ich gemeint - wenn man ein Adapter hat der sowohl in den Can Kreis reinkommt und auf der anderen Seite eine Software (in dem Fall ein passendes Radio) hat welches weiß was für Signale benötigt werden und diese auch finden kann dann geht das mit Sicherheit.
    Ist aber ein geschlossenes System vom jeweiligen Hersteller - die haben die ganzen Daten irgendwann mal gesucht und festgelegt.
    Selber dies zu bewerkstelligen ist...sagen wir es mal so...schwer :D


    Selbst wenn man in den Kreislauf reinkommt und auch die passenden Daten findet muss man diese noch dem Radio "übersetzen"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!