neue Felgen und Reifen 211 er 320 CDI UPDATE Fotos von den NEUEN 15.06.2011

  • Hab günstig einen Satz 19 Zoll Felgen 8,5 und 9,5 x 19 ET 30 bekommen. Vorne sind noch gute Hankook Reifen Größe 225/35Y88 drauf und hinten 255/30Y91. Sind von einer C-klasse Kombi. Im Gutachten stehen für meinen 320 CDI 211 er die Kombi 245 und 275 er. Kann ich die jetzige Kombi auch fahren, nicht rechtlich sondern praktisch bzgl. Index. 88 vorne = 560 kg x 2 = 1120 meine Vorderachse 1150 kg und für hinten 91 = 615 x 2 = 1230 kg meine Hinterachse 1195 kg.


    Und was meint Ihr ??? :winke: :winke:

  • was willst du denn jetzt hören? unter die Karosserie passen die bestimmt....
    ob du die Kombi auch fahren kannst, wird dir hier wohl niemand sagen wollen, da die VA-Reifen nicht nur rechtlich, sondern auch praktisch nicht für die Achslast geeignet sind. Es wäre fast schon fahrlässig dir hier eine positive Antwort zu geben...ganz zu schweigen vom Abrollumfang ect....

  • Deswegen habe ich ja hier nachgefragt. Ich war der Meinung das es von der Belastung passt und ich die Reifen erst mal runter fahren kann und mir dann neue zu kaufen. Warum reicht es nicht? Bzgl. Abrollumfang hatte ich es mit einem Rechner im Internet eingegeben und da lag es in der Toleranz. Also auch keine Einzelabnahme mgl. ? Wollte ja Infos warum es nicht geht, da ich davon keine Ahnung habe. Hab hier nur öfters gelesen dass unterschiedliche Größen gefahren werden mit Einzelabnahmen. Hatte hier auch versucht Infos über Load Index, Abrollumfang pp zu bekommen und habe sehr viele Threads durchgelesen.


    Was könnte denn mit den "falschen" Reifen passieren?


    Welche Reifenkombi wäre denn ideal für diese Kombi? 235 vorne und 265 hinten?


    Undwelche günstigen gute Reifen würdet ihr empfehlen? Bitte um Vorschläge.


    Möchte ja Eure Hilfe um nichts verkehrt zu machen und evtl. lesen andere auch mal diesen Beitrag, die vorhaben gebrauchte Felgen zu kaufen, wo nicht unbedingt die richtigen Reifen aufgezogen sind und bekommen so Infos, warum dies und das NICHT gemacht werden soll bzw. NICHT darf.


    Danke :)

  • Also irgendwie verstehe ich das nicht, warum hier keiner eine Antwort für mich parat hat. Das mit den "kleinen" Reifen hat sich jetzt erledigt, habe sie nicht gekauft. Aber trotzdem würde mich noch interessieren welcher Loadindex für mein Auto in 19 Zoll vorgeschrieben ist. Kann nämlich jetzt Felgen und Reifen als Komplettrad bekommen. Dieses Mal mit 245 er und 275 er auf 8,5 und 9,5 x 19 ET 30. Laut Gutachten darf ich dieseproblemlos fahren, aber da steht nichts vom Load Index.


    Und nochmal die Frage von oben, lt. Gutachten sind mehrere Kombinationen mgl u.a. auch 235/35 vorne und 265/30 hinten. Das wäre meiner Meinung ach die optimal Kombination vom rechtlichen und von der Optik oder was meint ihr?


    Laut Gutachten wären diese Mgl. zulässig:


    VA: 225/35 R 19 HA: 255/30 R 19 - 265/30 R 19 - 305/25 R 19
    VA: 235/35 R 19 HA: 255/30R19, 265/30R19, 275/30R19, 315/25R19
    VA: 245/35 R 19 HA: 275/30 R 19


    Hoffe jetzt auf Antworten oder mögt ihr mich nicht mehr????? :undweg:

  • an der Vorderachse fehlen dir einfach 30kg. Die kann man nicht wegdiskutieren.


    Du musst eben mindestens die Traglast erfüllen, die im Fahrzeugschein angegeben ist, oder eben höher.

  • Doch ich mag dich 8)


    Also zum Tagfähigkeitsindex:
    Schau mal im Fahrzeugbrief nach, welche maximalen Achslasten du vorne und hinten hast. Diese Werte teilst du dann jeweils durch 2 (weil ja die Achslast jeweils auf 2 Räder verteilt wird) und den Wert suchst du dir dann MINDESTENS in folgender Tabelle, schon haste den minimalen Tragfähigkeitsindex für deinen Wagen:


    Tragfähigkeitsindex Umrechnungstabelle

  • Du schaust erst einmal im Fahrzeugschein was bei dir an Achslast für Achse 1 und Achse 2 angegeben ist.
    Dann nimmst du diesen Wert (z.B. 1300km Achse 1) und halbierst ihn.
    Jetzt weißt du was ein Reifen auf dieser Achse mindestens tragen können muss.
    Das hat aber noch nichts mit dem Abrollumfang zu tun - der muss seperat berechnet werden.


    Genauso machen es auch die Reifenhersteller wenn du bei denen eine Reifenfreigabe verlangst.


    Optimal vom rechtlichen ist alles was rechtlich ist :)
    Um zu wissen was optimal für Optik ist musst du uns schon die Felgengrößen wissen lassen ;)

  • Na wunderbar ihr mögt mich doch noch noch :D


    Ich habe den Fahrzeugschein und Brief leider nicht hier. Ok bei den ersten Felgen, die für die C Klasse war ich ja auch nicht einverstanden und hatte Bedenken. Aber bei den jetzigen


    8,5 x 19 ET 30 Reifen 245/35 19 93 Y und hinten 9,5 x 19 ET 30 Reifen 275/30 R 19 96 Y


    Felgen ASA AR1. Überlege wenn die Reifen runter sind auf 235 und 265 hinten zu gehen, da der Reifen dann ja mehr gezogen wird.


    Und jetzt ihr bitte.

  • Die Reifen wo drauf sind passen genau - kaufen und fahren.


    Wenn sie dann mal unten sind dann kurz nachrechnen wegen Traglast und Umfang von den anderen Größen, wenns passt kaufen und freuen ;)

  • Zoran


    ne die in dieser Kombination leider nicht. Selbes Design aber nur silber mit dem verchromten Bett. Aber man kann sie ja auch lackieren lassen. Und auf dem schwarzen 211 er sind 20 Zoll. Meine sind nur 19 Zoll ;(


    Schauen wir mal wie sie aussehen. Ihr werdet sie ja auch sehen. Bin mir halt noch nicht sicher ob ich die neuen jetzt behalte, da ich ja noch die 18 Zoll Sportfelgen draufhabe und einen Satz verkaufen muss dann. Hab 17 Zoll für Winter und reicht.


    hier die 18 er:



    Bild 19 er folgen, ich denke nächste Woche.

  • Die 18er kennen wir :D


    Also verkaufen ist ja das kleinste Problem - wenn du schon Felgen fürn Winter hast dann passt das doch.
    Entweder willst du sportlich aber zurückhaltend - dann behalt die 18er.


    Wenn es Bombe aussehen soll dann muss es beim 211er 20 Zoll werden ;)


    19er sind irgendwo dazwischen...

  • So habe gerade mal nachgesehen. 320 CDI Limousine Achslast vorn 1125 kg und hinten 1195 kg. Also die beiden Werte durch 2 dann vorne 562,5 kg und hinten 600 kg. Dann in der Liste nachgesehen


    bei 560 kg = 88 Loadindex


    bei 600 kg = 91 Loadindex


    Das bedeutet das ist das mindeste, was ich an Loadindex haben muss. RICHTIG?


    Wenn ich jetzt vorne 235/35 R 19 88 und hinten 265/30 R 19 91 kaufen würde müsste das so korrekt sein. Diese Kombi steht ja auch im Gutachten allerdings ohne den Loadindex. Oder noch besser wären, auch laut Gutachten 225 er vorne und 255 er hinten oder? Natürlich mit den entsprechenden Loadindex


  • Reifen müssen halt mind. das tragen können was die Hälfte der max. Achslast laut Schein beträgt.
    225 und 255 ist C Klasse Bereifung. Kann zwar sein dass die auch die Traglast haben aber der Umfang wird nicht passen.


    Optisch wär es natürlich besser wenn du auf einen etwas schmäleren Reifen steigst - aber die Sicherheits relevanten Dinge die schon genannt wurden sind wichtiger!
    235 und 265 ist die normals Größe für 8,5 und 9,5 Felgen.
    Wenn du dann noch flache Reifen wie Hankook oder Pirelli holst (Falken ist auch flach aber nicht sonderlich gut) dann sieht es auch gut aus ;)

  • Tja das ist ja genau die Sache mit den Reifen. Die Grössenkombination 225/255 ist zwar unter E-Klasse 211 aufgeführt im Gutachten, aber??? Ich habe auch keine Lust, das mir ein Reifen um die Ohren fliegt. Bei Bremsen, Lenkung und Reifen geht Sicherheit vor.


    Gibt es hier denn jemanden, der 225/255 auf nem 211 er fährt?


    Derzeit sind eh noch gute 245 und 275 er drauf und wenn die runter sind, werden wir mal schauen.

  • Doch, im Gutachten steht unter 211 ein Sonderpunkt für Mischbereifung VA und HA und da steht echt 225 und 255 hmm war ich auch überrascht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!