W203 Vormopf - Probleme mit der Parctronic. Wo läuft der Kabelbaum hin? Tips?

  • Hallo,



    ich habe ein Problem mit meiner Parctronic vorne.


    Am Anfang ist meistens alles ok, umso länger man fährt umso schlimmer werden die Symptome.


    Symptome:


    Wenn man "D" einlegt oder an einer Ampel zum stehen kommt piept die Parctronic und der rechte Balken zeigt für ca.2 sek vollausschlag an und geht dann wieder in den Normalzustand.
    Es kann auch sein das mal der linke Balken etwas ausschlägt.


    Ich habe schon die Sensoren gegeneinander getauscht, ohne Fehlerverschiebung.


    Nun vermute ich einen defekt an einem Stecker oder am Kabelbaum der Sensoren.


    Weiss jemand wo die Kabel zusammenlaufen oder in welchem Steuergerät die Stecken?


    Evtl. wird irgendwas durch die steigende Motorwärme erhitzt und dadurch wird der Fehler schlimmer.



    Würde dieses nervende Problem gerne beheben.



    Grüße und Danke! :winke:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Erstmal solltest Du wissen um welchen Sensor bzw. Stecker es sich handelt, der Defekt ist. Dazu erstmal Fehlerspeicher Auslesen lassen oder die Sensoren via Finger auf leichte Vibration prüfen.
    Das Kabel geht von den Sensoren in die linke Fahrzeugseite und ist hinter der Stoßstange gesteckt. Das PTS Steuergerät sitzt im Beifahrer Fußraum dorthin gehen die Kabel.

  • Erstmal solltest Du wissen um welchen Sensor bzw. Stecker es sich handelt, der Defekt ist. Dazu erstmal Fehlerspeicher Auslesen lassen oder die Sensoren via Finger auf leichte Vibration prüfen.
    Das Kabel geht von den Sensoren in die linke Fahrzeugseite und ist hinter der Stoßstange gesteckt. Das PTS Steuergerät sitzt im Beifahrer Fußraum dorthin gehen die Kabel.



    Vielen Dank für die Info. :danke-bg:


    Was meinst du mit den Vibrationen?


    Könnte ich auch z.B einen Sensor abstecken und schauen ob der Fehler dann weg ist?
    Oder steigt das System aus wenn ein Sensor fehlt?




    Grüße

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Wenn Du bei eingeschaltetem PTS leicht mit dem Finger über die Sensoren streichst dann sollte ein funktionierender Sensor ganz leicht vibrieren. Wenn Du einen Senso aussteckst dann steigt das System zwar nicht komplett aus aber Diagnose wird erschwert bringt also nix.

  • Wenn Du bei eingeschaltetem PTS leicht mit dem Finger über die Sensoren streichst dann sollte ein funktionierender Sensor ganz leicht vibrieren. Wenn Du einen Senso aussteckst dann steigt das System zwar nicht komplett aus aber Diagnose wird erschwert bringt also nix.


    Danke, ich werde morgen mal fühlen.

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Hallo,


    nur mal als Info.


    Es war der blöde Kabelbaum in der Stoßstange.


    Grüße

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • KAbelbaum gebrochen oder stecker nicht richtig drauf?


    Der komplette Kabelbaum wurde Elektrisch gemessen.


    Immer 0 Ohm von jedem Stecker zu dem dazugehörigen Pin.


    Also rein elektrisch ist kein Fehler feststellbar.

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Und jetzt haste nen anderen Kabelbaum rein und es funzt wieder richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!