Vibrationen und Ebay Querlenker

  • Hallo Leute,
    mein E230 macht mir seit einiger Zeit Sorgen.


    Das Auto zittert wie Espenlaub bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h, ich will sagen dass es eine für mich nicht
    lokalisierbare Vibration gibt.


    Dazu gesellt sich ein weiteres unangenehmes Phänomen. Der Wagen läuft nur noch unbestimmt geradeaus, dann jedoch spontan und kräftig, ganz so wie die Ratten dem bekannten Flötisten
    aus Hameln jeder Spurrille nach.


    Reifen und Felgen hab ich mehrmals gewechselt und wuchten lassen allerdings ohne Resultat. Nach fleißigen lesen hier und in anderen Foren bin ich auf die Idee gekommen die Buchsen der vorderen unteren Querlenker zu untersuchen.
    Was soll ich sagen, aus der rechten vorderen Buchse lief mir das Öl nur so entgegen. Inzwischen ist die Buchse wohl vollständig leer.


    Nun war ich auf der Suche nach einer sehr preiswerten Lösung. Schließlich steht mein alter 210er bei 300.000 km Laufleistung mit
    einem Rad eh schon im Hochofen.


    Bei meiner Erfahrung mit spanischen freien Werkstätten weiß ich jetzt schon dass eine Reparatur dort schlecht und teuer wird.
    Mercedes kam aus Kostengründen für die Instandsetzung nicht in Frage, also suche ich im Ebay.
    Spitze, ganze Querlenker mit allem Schisslaweng gibt es dort für gute 50 Piepen das Stück, ich hab sofort bestellt!


    Heute kommt also mein begehrtes Paket aus Deutschland an.
    Ich hab schon in bester Mechaniker Laune meinen Rangierwagenheber und die Werkzeugkiste vom Dachboden geholt.


    Jedenfalls packe ich gerade die ersehnten Ersatzteile aus und übergebe mich fast in den Karton.
    Die tollen Querlenker sehen aus wie hingeschi….. , Schweißnähte wie an einer rumänischen Straßenbahn, krummgewichste Buchsen die nicht mal ganz im Querlenker sitzen, halb angeschweißte und verbogene Stoßdämpferaufnahmen und von Lackierung reden wir besser gar nicht.
    Die Dinger rosten schon inder Tüte :h040: :h040: :h040:


    Ich pack also im ersten Wutanfall meinen Ebayschrott wieder in den Karton, aber wie so oft im Leben kommt ein guter Freund vorbei und beruhigt mich.


    Seiner Meinung nach ist es alles nur halb so schlimm und die verhunzten Teile werden schon halten.O.K. ich bau den Kram morgen in mein armes altes Auto, sofern ich das mit den unvollständig und schief eingepressten und bereits eingerissenen Buchsen
    überhaupt hin bekomme.
    Die alten Querlenker werde ich dann bei Gelegenheit mit neuen Markenbuchsen ausstatten, entrosten und lackieren. Wenn der Schnäppchenkauf sich dann auflöst bin ich gewappnet.


    Warum schreibe ich das alles hier? Ich möchte Euch nur warnen in billigste Ersatzteile zu investieren, es lohnt nicht.
    Trotzdem werde ich hier berichten ob die Wackelei und Spuruntreue nach dem Einbau der neuen Querlenker ein Ende gefunden hat.


    Viele Grüße

  • Danke für deinen Beitrag.
    Der Verkäuferlink wäre mal interessant. Kann anderen auch helfen :]


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • So Leute wie angekündigt melde ich mich noch einmal zurück.


    Eines vorweg, die Ölspuren an meinen alten Querlenkerbuchsen waren jetzt nicht mehr zu sehen, alles wieder schön trocken, mit dem Montierhebel kann man die Querlenker vorne max 6mm zur Seite drücken, hätt ich das Öl vorher nicht gesehen hätte ich die Querlenker jetzt drin gelassen.
    Jedenfalls hab ich die neuen Querlenker heut eingebaut. Die Montage ging fast wider Erwarten problemlos, die Dinger passen.
    Einen Schlagschrauber und ne Hebebühne hab ich in der Garage hockend allerdings schon vermisst.


    Gerade komme ich von der langen Probefahrt zurück.
    Erster Eindruck, das Auto ist lauter, deutlich vernehmbare Abrollgeräusche der Vorderreifen.
    Zweiter Eindruck, das Auto steht vorne ein bisschen höher. (Ja, ich hab die Schrauben im belastetem Zustand angezogen ;) )
    Dritter Eindruck, die verdammten Vibrationen sind weg - ja weg, nicht nur weniger oder anders, nein die verdammte Sch.... die mir das Fahren seit über 20.000km verleidet ist absolut verschwunden :D :D :D


    Ich geh mir jetzt nen Bier aufmachen.


    Grüße

  • Hey ist doch gut wenns weg ist. Lass dir jetzt noch die Spur einstellen.... und dann fährt der Daimler mässig wieder Richtung Horizont.
    Achso zum Thema ebay Schrott.


    Hatte bei Werthenbach nen neuen Spurstangenkopf gekauft für vorne links. Eingebaut. Nach einem Monat beim TÜV: Das Ding komplett mit Flugrost überzogen.
    Der alte originale.... Sieht aus wie am ersten tag wenn man mal drüber gewischt hat.
    Toll.

  • Hey ist doch gut wenns weg ist. Lass dir jetzt noch die Spur einstellen.... und dann fährt der Daimler mässig wieder Richtung Horizont.
    Achso zum Thema ebay Schrott.


    Hatte bei Werthenbach nen neuen Spurstangenkopf gekauft für vorne links. Eingebaut. Nach einem Monat beim TÜV: Das Ding komplett mit Flugrost überzogen.
    Der alte originale.... Sieht aus wie am ersten tag wenn man mal drüber gewischt hat.
    Toll.


    Vom Spur einstellen komm ich gerade, hab das Gefühl ein neues Auto zu fahren so ganz ohne Geschüttel und jetzt auch noch ohne Gezicke beim Geradeauslauf :P
    Auf gehts Richtung Horizont :)


    Wahrscheinlich ist die Qualität der von Mercedes verbauten originalen Teile doch noch etwas Besonderes, wäre mein Wagen etwas jünger würde ich wohl freiwillig nichts Anderes einbauen.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die Ebayteile halten, was zu tun ist wenn es vibriert weiß ich jetzt ja.
    Hab auch das Gefühl die neuen Querlenker haben gar keine Hydrolager sondern einfach Vollgummibuchsen.
    Weiß da jemand was drüber?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!