Hallo Leute,
mein E230 macht mir seit einiger Zeit Sorgen.
Das Auto zittert wie Espenlaub bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h, ich will sagen dass es eine für mich nicht
lokalisierbare Vibration gibt.
Dazu gesellt sich ein weiteres unangenehmes Phänomen. Der Wagen läuft nur noch unbestimmt geradeaus, dann jedoch spontan und kräftig, ganz so wie die Ratten dem bekannten Flötisten
aus Hameln jeder Spurrille nach.
Reifen und Felgen hab ich mehrmals gewechselt und wuchten lassen allerdings ohne Resultat. Nach fleißigen lesen hier und in anderen Foren bin ich auf die Idee gekommen die Buchsen der vorderen unteren Querlenker zu untersuchen.
Was soll ich sagen, aus der rechten vorderen Buchse lief mir das Öl nur so entgegen. Inzwischen ist die Buchse wohl vollständig leer.
Nun war ich auf der Suche nach einer sehr preiswerten Lösung. Schließlich steht mein alter 210er bei 300.000 km Laufleistung mit
einem Rad eh schon im Hochofen.
Bei meiner Erfahrung mit spanischen freien Werkstätten weiß ich jetzt schon dass eine Reparatur dort schlecht und teuer wird.
Mercedes kam aus Kostengründen für die Instandsetzung nicht in Frage, also suche ich im Ebay.
Spitze, ganze Querlenker mit allem Schisslaweng gibt es dort für gute 50 Piepen das Stück, ich hab sofort bestellt!
Heute kommt also mein begehrtes Paket aus Deutschland an.
Ich hab schon in bester Mechaniker Laune meinen Rangierwagenheber und die Werkzeugkiste vom Dachboden geholt.
Jedenfalls packe ich gerade die ersehnten Ersatzteile aus und übergebe mich fast in den Karton.
Die tollen Querlenker sehen aus wie hingeschi….. , Schweißnähte wie an einer rumänischen Straßenbahn, krummgewichste Buchsen die nicht mal ganz im Querlenker sitzen, halb angeschweißte und verbogene Stoßdämpferaufnahmen und von Lackierung reden wir besser gar nicht.
Die Dinger rosten schon inder Tüte
Ich pack also im ersten Wutanfall meinen Ebayschrott wieder in den Karton, aber wie so oft im Leben kommt ein guter Freund vorbei und beruhigt mich.
Seiner Meinung nach ist es alles nur halb so schlimm und die verhunzten Teile werden schon halten.O.K. ich bau den Kram morgen in mein armes altes Auto, sofern ich das mit den unvollständig und schief eingepressten und bereits eingerissenen Buchsen
überhaupt hin bekomme.
Die alten Querlenker werde ich dann bei Gelegenheit mit neuen Markenbuchsen ausstatten, entrosten und lackieren. Wenn der Schnäppchenkauf sich dann auflöst bin ich gewappnet.
Warum schreibe ich das alles hier? Ich möchte Euch nur warnen in billigste Ersatzteile zu investieren, es lohnt nicht.
Trotzdem werde ich hier berichten ob die Wackelei und Spuruntreue nach dem Einbau der neuen Querlenker ein Ende gefunden hat.
Viele Grüße