Mercedes 220 CDI springt nicht mehr an???

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem 220 CDI. Er ist letztes Jahr im Januar nicht mehr angesprungen...Verdacht war, dass er eingefroren sei, da bei uns so -20°C waren. Haben versucht aufzutauen und auch in Werkstatt untergestellt, was aber auch nichts brachte. Anlasser drehte aber ohne Probleme durch. Wir ließen ihn dann von Mercedes Fachwerkstatt abschleppen. Dort wurde Fehlerauslese gemacht und da wurde ein Kurzschluss im Zündstartschalter festgestellt. Der Werkstattmeister war sehr optimistisch und sagte, dass das Fahrzeug in zwei Tagen wieder flott sei. Dies war an einem Mittwochabend. Den halben Donnerstag versuchten die absoluten Genies in der Werkstatt den Fehler zu finden. Sie versuchten auch immer wieder das Auto zu starten...das Ende vom Lied war, sie haben den Anlasser durchbrennen lassen. Nachmittag bekamen wir dann den Anruf, mit der Aussage..."Ähmm, evtl. sei der Anlasser defekt, dies könnte man aber erst sagen, wenn man ihn gewechselt habe...". Kosten so ca 650€. Anlasser funktionierte aber bei uns noch ohne Probleme. Nun ja, wir hatten es einen Anwalt übergeben, nach über ein Jahr wurde dann endlich ein Gutachten durchgeführt, wo eindeutig festgestellt wurde, dass die Superbringer in der Werkstatt, den Anlasser durch zu viele Startversuche haben durchbrennen lassen. Das große ABER kam aber noch...da das Fahrzeug ja schon etwas älter sei und somit auch der Anlasser vorgeschädigt ist hatte die Werkstatt nur Pech, das er ausgerechnet bei ihnen durchgebrannt ist. Der Richter stimmte natürlich den AH zu und wir saßen da mit einem immernoch defekten Fahrzeug, was jetzt noch mehr kaputt ist. Und wir blieben auf den Schaden sitzen. Nun haben wir ihn auf den Hof und versuchen, die Ursache selbst zu finden, warum er letztes Jahr im Januar nicht angesprungen ist. Mercedes Fachleute waren ja leider nicht in der Lage dazu. Wir hatten im Janaur mit Starterspray versucht, da ist er auch immer wieder mal angesprungen, aber gleich wieder ausgegangen, so als wenn er kein Diesel bekommen würde. Zudem bin ich ein paar Tage vorher mit den Schlüssel in der Hand ausgerutscht und direkt auf den Schlüssel gefallen. Weiß evtl. von euch jemand, an was da gelegen haben könnte??? (Wegfahrsperre, Kurbelwellensensor...? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar. Evtl. hat auch noch jemand einen günstigen funktionierenden Anlasser rumliegen...unser ist ja nun leider kaputt :-((


    Grüße von Boschi

  • Wenn der Start mit Startpilot immerhin kurz startet ist zumindest nicht alles verloren.
    Hast du mal getestet ob die Kraftstoffpumpe funktioniert ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Boschi, da ist ja ein ganzes Fehlerpaket möglich.


    1. ist die Batterie i.O.
    2. ist es ein Schalter oder Automatik?


    3. hat MB den Fehlerspeicher ausgelesen ? Protokoll steht dir zu!


    4.Kurbelwellensensor hätten die wenigstens merken müssen, desgleichen Wegfahrsperre und Dieselpumpe.
    5. Starterspray bringt keine Aussage, da Diesel keine elektr.Zündung braucht.
    6. Diesel kann altern und wenn Sommerdiesel im Tank ist und Januar, dann fällt Parafin aus und verstopft die Kanäle.
    7. läßt er normal vorglühen ?, d.h. geht die gelbe Lampe aus??
    8. Baujahr und Km-Stand ?
    bitte antworten, dann suchen wir weiter


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem 220 CDI. Er ist letztes Jahr im Januar nicht mehr angesprungen...Verdacht war, dass er eingefroren sei, da bei uns so -20°C waren. Haben versucht aufzutauen und auch in Werkstatt untergestellt, was aber auch nichts brachte. Anlasser drehte aber ohne Probleme durch. Wir ließen ihn dann von Mercedes Fachwerkstatt abschleppen. Dort wurde Fehlerauslese gemacht und da wurde ein Kurzschluss im Zündstartschalter festgestellt. Der Werkstattmeister war sehr optimistisch und sagte, dass das Fahrzeug in zwei Tagen wieder flott sei. Dies war an einem Mittwochabend. Den halben Donnerstag versuchten die absoluten Genies in der Werkstatt den Fehler zu finden. Sie versuchten auch immer wieder das Auto zu starten...das Ende vom Lied war, sie haben den Anlasser durchbrennen lassen. Nachmittag bekamen wir dann den Anruf, mit der Aussage..."Ähmm, evtl. sei der Anlasser defekt, dies könnte man aber erst sagen, wenn man ihn gewechselt habe...". Kosten so ca 650€. Anlasser funktionierte aber bei uns noch ohne Probleme. Nun ja, wir hatten es einen Anwalt übergeben, nach über ein Jahr wurde dann endlich ein Gutachten durchgeführt, wo eindeutig festgestellt wurde, dass die Superbringer in der Werkstatt, den Anlasser durch zu viele Startversuche haben durchbrennen lassen. Das große ABER kam aber noch...da das Fahrzeug ja schon etwas älter sei und somit auch der Anlasser vorgeschädigt ist hatte die Werkstatt nur Pech, das er ausgerechnet bei ihnen durchgebrannt ist. Der Richter stimmte natürlich den AH zu und wir saßen da mit einem immernoch defekten Fahrzeug, was jetzt noch mehr kaputt ist. Und wir blieben auf den Schaden sitzen. Nun haben wir ihn auf den Hof und versuchen, die Ursache selbst zu finden, warum er letztes Jahr im Januar nicht angesprungen ist. Mercedes Fachleute waren ja leider nicht in der Lage dazu. Wir hatten im Janaur mit Starterspray versucht, da ist er auch immer wieder mal angesprungen, aber gleich wieder ausgegangen, so als wenn er kein Diesel bekommen würde. Zudem bin ich ein paar Tage vorher mit den Schlüssel in der Hand ausgerutscht und direkt auf den Schlüssel gefallen. Weiß evtl. von euch jemand, an was da gelegen haben könnte??? (Wegfahrsperre, Kurbelwellensensor...? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar. Evtl. hat auch noch jemand einen günstigen funktionierenden Anlasser rumliegen...unser ist ja nun leider kaputt :-((


    Grüße von Boschi







    Huhu das klingt ja nicht berauschend ... Der Richter hat zwar recht mit seiner Aussage das der Anlasser sein alter hat ,aber er hätte bedenken müssen das jeder vernünftige Meister einen Anlasser nicht so lange dreht weil der defekt an diesem Bauteil dann vorprogrammiert ist . So nun zu deinem Problem mit dem nicht anspringen wollen . Ich würde darauf Tippen das es die Wegfahrsperre ist ,aber nur wenn er vorher einwandfrei lief.Falls nicht alles durch checken ( Kompression,Dieselpumpe,Kraftstofffilter,Luft in der Dieselleitung Etc. ) Leider ist eine Ferndiagnose immer schwierig .



    Grüße der Lurch

  • Vielen Dank für eure Antworten. Die Werkstatt hat eine Fehlerauslese gemacht, da wurden auch einige Fehler angezeigt, wie unter anderen das die Synchronisation zwischen Nocken- und Kurbelwelle nicht übereinstimmte. Knapp eine Woche vorher waren wir in den selben AH nur andere Filiale, da wurde der Luftmassenmesser gewechselt. Dort wurde uns auch gesagt, dass die angezeigten Fehler in der Fehlerauslese keine gravierenden sind. Sommerdiesel schliesse ich aus, da wir vorher erst getankt hatten...Winterdiesel. Batterie war i.O., es ist eine Automatikgetriebe, Bj. 08.2000, ca 230000km, hatten kurz vorher auch zwei Glühkerzen gewechselt, er hat normal geglüht und die Lampe ging auch normal aus. Kann es sein, dass durch den Sturtz auf den Schlüssel, irgendwas direkt im Schlüssel defekt ist und er somit die Wegfahrsperre nicht freigibt? Er hat vorher schon ab und zu mal ein paar Aussetzer gehabt, da hab ich einfach den Schlüssel nochmal rausgenommen und wieder neu eingesteckt und dann hat es wieder funktioniert....Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Funktion des Schlüssel zu überprüfen, ohne dass man das Auto mitnehmen muss...geht ja im Moment schlecht, ohne Anlasser...oder wie kann man so etwas sonst überprüfen?

  • Also erstmal Batterie laden.
    wenn der Schlüssel defekt ist und die Wegfahrsperre nicht freigibt, würde er nicht vorglühen und den Anlasser nicht drehen und das Lenkrad blockiert lassen.


    Schlüssel ist aufs Auto kodiertund m.E. nicht testbar.


    Die sonstigen Fehler lassen schon den Schluß auf einen defekten Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor zu, da wird die Dieselzufuhr nicht freigegeben.


    Da es ein Automatik ist , muß ein Anlasser rein ! gibt es bei ebay auch.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Hallo!


    Nun haben wir es endlich geschafft, den besagten Nockenwellensensor zu bestellen und zu wechseln. Und man glaubt es kaum, der Motor läuft wieder!!!
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Nun haben wir aber das nächste Problemchen. Das Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr von der "D" und "N"-Stellung in "R" oder "P" schalten, auch nicht, wenn der Motor aus ist. Zudem zeigt es im Display die ESR und BAS Fehlermeldung an. Kann es sein, das der Bremslichtschalter defekt ist oder das das Problem nur, durch das über 1jährige Stehen des Fahrzeuges auftritt, weil sich auch das Bremspedal sehr schwer treten lässt?! Lässt sich das Problem durch Wechsel der Bremsflüssigkeit lösen?
    Und nochmals DANKE!


    Grüßle Boschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!