Schiebedach stellt sich beim schließen auf

  • Hi Leute,


    vielleicht hat von euch einer einen Tipp.
    Wenn ich das Schiebedach bei meinem E320 schließe, stoppt es nicht sondern stellt sich zu ca. 50% auf!
    Wenn ich den Schalter drücke um das Dach zu senken, passiert nicht, nur wenn ich den Schalter nach hinten ziehe, dann klappt es ab öffnet sich dann aber auch.


    Die Sache ist sehr ominös. Ich habe schon versucht das Dach neu anzulernen, das bringt aber keinen Effekt.
    Geht das Schiebedach normalerweise ganz nach hinten, wenn man es öffnet oder bleibt das auch so 10cm vorher stehen?


    Dann könnte ich mir denken, dass das mal demontiert war und nicht korrekt wieder eingebaut wurde.
    Auch wenn ich das mit der Handkurbel aufdrehe bekomme ich das Dach nicht ganz nach hinten.


    Danke schon mal für Tipps.

  • KLingt als wäre dein Schiebedach nicht richtig angelernt.


    Versuch mal. Schiebe bischen öffnen. Dann nach oben gedrückt halten bis du was merkst. Du hörst so ein Geräusch. Dann ist es wieder angelernt.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Ich meinte damit. vielleicht haste es nicht richtig angelernt...kann ja sein.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    Einmal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • Das sind genau solche Antworten die ich in sämtlichen Technischen Foren liebe...


    genau deshalb gehe ich lieber in den Wald,
    denn so wie ich reinrufe, kommt es zurück.



    :] :]


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Ich sage ja nur, wenn du davon überzeugt bist alles richtig gemacht zu haben. Dann kannste dir einfach neues kaufen. Du willst ja nicht drauf herumreiten... Dann findeste auch alleine die Lösung.. Gibt schon fälle wo maan es probiert hat, und am Ende lag es trotzdem dadran... Aber..


    Viel Erfolg...

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Okay, versuchen wir es noch mal.


    Danke für den Tipp, aber den habe ich dank der Suche im Forum bereits gefunden und genauso probiert.
    Leider hat das keine Abhilfe geschaffen.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:



    1. Zum freundlichen Fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen und danach etwas mehr wissen


    oder




    2. nochmal in aller ruhe das Anlernen wiederholen.









    Alles andere ist Glaskugelleserei und fürt zu nichts.




    P.S. Wenn du freundlich fragst, wie du das Dach anlernst helfen wir dir auch gerne. Für mich sieht es ganz klar nach fehlerhaftem Anlernen aus ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für die Info.


    Ich beschreibe mal den Weg den ich zum anlernen zuletzt beschritten habe:


    Schiebedach war geschlossen (zumindest dem anschein nach, da ich es mit Fingerspitzengefühl schließen musste damit es nicht reinregnet)
    Schiebedach ca. 10 cm geöffnet, dann den Schiebedach Schalter nach oben gedrückt zum aufstellen des Daches, das Dach geht zu, fährt hoch und nach ein paar Sekunden klackt es kurz und das Dach bewegt sich ein paar Millimeter nach unten und wieder nach oben...


    Ich hoffe mal, dass das vom Ablauf her richtig war...


    Öffnen die Dächer normalwerweise komplet oder bleiben die ein paar Zentimeter vorher schon stehen?
    Bei geht die Sonnenblende weiter nach hinten als das Glasdach. Ist das normal?

  • Die "offen" Position hast du auch angelernt ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da könte der Hase im Pfeffer liegen.
    Was ich versucht habe ist: Dach ganz öffnen, Schalter grdrückt halten.... kein klacken! Dach öffnen Schalter loslassen noch mal drücken... auch kein klacken!


    Wäre das der richtige Weg gewesen?

  • Dach öffnen, Schalter gedrückt halten - dann muss es klacken

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann haben wir das Problem schon gefunden.
    Das macht er nämlich nicht!


    Dann bleibt mir wohl erst mal nichts weiter übrig als zum freundlichen zu fahren denke ich.


    Aber Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!