umrüstung von leder mit sitzheizung/-lüftung auf vollelektrisch mit memory+umrüstung lenksäule

  • hallo,


    ich lese schon seit einigen tagen mit, habe aber irgendwie noch nicht wirklich ausführliches gefunden zu obigem thema...


    mein e270cdi mopf t-modell hat lederausstattung mit sitzheizung/-belüftung, links orthopädisch und eine starre lenksäule. da mir der wagen sonst rundum zusagt und man derzeit ja eh nichts vernünftiges an geld für den wagen bekommt mag ich noch etwas ausstattung aufstocken...


    wir haben einen unfall e430 matic t-modell da mit vollausstattung und ich würde gern denn innenausstattung bei mir einbauen. mit eben den sitzen, welche im unterschied zu meinen mit memory sind und auch rechts orthopädisch plus die elektrische lenksäule. was muss ich beachten?


    dabei interessiert mich auch so marginales wie die demontage der türverkleidungen in dem zusammenhang und die vorzunehmenden änderungen im inneren.


    da der 430er auch bose und e-lenksäule hat würde ich damit gern meinen komplettieren...


    falls in dem zusammenhang jemand interesse an teilen vom 430er hat bitte melden...;)




    viele grüße


    daniel

  • hallo ???,
    wir freuen uns über jedes neue Mitglied im Forum und jeder wird versuchen dir zu helfen.


    Aber bitte verstehe, dass eine solche Gemeinschaft wie diese Forum sich auch über eien Vorstellung ( möglichst mit Bildern vom Auto) und einen Namen zum Ansprechen freut.


    Willkommen


    Harald


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Hey!


    Erstmal willkommen hier, auch wenn deine Vorstellung noch etwas zuuu kurz ist :D
    Einfacher als du kann man es ja nicht haben.
    Türsteuergeräte wechseln, Kabelsätze austauschen, Türverkleidungen ersetzen. Dann noch die Lenksäule und wupp. Es hört sich so kurz und knapp an, aber so einfach ist es auch.
    Bei dir ist beides Mopf. Du musst dir nicht wie ich gerade den Kopf zerbrechen wie was umgestrickt wird :]


    Großartige Kniffe gibt es sogesehen nicht.
    Du hast den Schlachtwagen und ich denke danmit verbunden sogar noch ein riesen Bonus an Zeit.
    Wie du vorgehst? Ist doch super einfach!
    Sitze vorne ausbauen, hinten auch. Danach den Teppich weg und alle Kabelkanäle öffnen. Danach verfolgst du jedes Kabel und schaust wo angeschlossen und markierst sie dir mit Tesafilm und Beschriftung. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Türverkleidungen... Tür auf. Dann siehst du am Schlossfänger ein Plastikstück. Schraube weg, Plastikteil weg. Dann das SRS Airbag logo heraushebeln. Dann den Steg zum zuziehen der Tür nach unten hin verfolgen. etwas unterhalb ist ein Plastikteil, kreisrund. Aushebeln, schrauber dahinter weg. Fenster ganz auf, Türverkleidung oben am Bereich der Scheibe aushebeln. Danach Türverkleidung an der Metalltür heraushebeln. Ist nur gesteckt. Plastiknasen können abbrechen, gibts neu bei Daimler. Lautsprecherkabel wech und Einstiegsbeleuchtung weg.
    So einfach hätte ich es gerne auch :]
    Durch den Kabelsalat musst dich so oder so durchwühlen, den wird dir niemand hundertprozentig erklären wollen. Ist aber auch selbsterklärend, wenn man sich die Zeit nimmt und die Kabel alle verfolgt.
    Komm nicht auf die Idee, die Kabel in irgendeinen x-beliebigen Sicherungskasten zu stecken weil leichter erreichbar. Auto weis schon, funktion nur wenn am richtigen Ort. Wenn du in den Sicherungskasten vom Motorraum musst, musst du auch dort hinein :D Es gibt ausnahmen. Die Sicherung vom Zigarrenanzünder beispielsweise verkraftet locker den Anschluss eines Heckrollos bspw. Oder die Ascherbeleuchtung die Schalterbeleuchtung von irgendeiner Taste.
    Du wirst anschließend nicht nur elektrische Sitze und Lenksäule haben, sondern dich noch mit den Kabeln zu den Außenspiegeln rumschlagen dürfen. Es sei denn du legst sie tot. Weil die aussenspiegelverstellung gehört zum memory dazu.


    Ich habe nämlich nen Vormopf und will solche Sitze wie du im 430er hast in meinen einbauen. Aber dafür jetzt ein neues Thema aufmachen wo du gerade ein sehr verwandtes hast. Ich warte erstmal bis hier alles geklärt ist - sonst ist niemandem von uns beiden geholfen.
    So, denke das ist genug Hilfe für jemanden mit 2 Bewertungen :undweg:



    Stell dich und dein Fahrzeug mal vor :hm:
    Und vor allem, berichte doch einmal fotografisch von deinem Umbauvorhaben!! So etwas tue ich z.B., weil ich selber genauso gerne Bilder und Texte stöber. Von nichts, kommt aber nichts :( Deswegen nimm es nicht so übel wenn du noch etwas frisch hier bist und keiner so richtig auf anhieb losplappern will. Die meisten mit solchen Anliegen hauen ja erfahrungsgemäß eh ganz schnell wieder ab, weil aufgegeben und eingeschnappt.
    Schraubenschlüssel, Kamera und den Mann unter Beweis stellen. :AuAu


    Gruß
    Michel

  • Hallo,


    die ganze Geschichte ist relativ einfach mit den Sitzen.


    Die Kabel für Sitzheizung, -kühlung liegen ja schon


    Für die Verstellung brauchst du nur von jedem Sitz 2 Stromkabel vom Sicherungskasten hinten und jeweils eine Verbindung mit dem Can-Verteiler(rechte A säule bzw. manchmal auch links und rechts)


    In der Tür musst du nur die Steuergeräte und Spiegel austauschen.


    Beim Fahrersitz bleiben glaub ich 7 Kabel übrig, die Verbindest du 1 zu 1 mit der elek. Lenksäule.


    Für die ortho. Geschichte legste einfach nur luftschläuche, und lässt dir deine ZV Pumpe umcodieren


    Falls Fragen -> PN


    LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!