Dekorleistenlook ändern - Eure Meinung erbeten!

  • hi,



    wollte meine holzleisten etwas aendern...
    carbon ist richtig geil aber ist mir auch zu teuer....
    carbonfolie sieht mir zu billig aus...


    wenn wuerde das lackieren in klavielack evtl. in frage kommen...
    was meint ihr dazu? wuerde das im 210er reinpassen? ?(


    danke fuer eure hilfe..... :winke:

  • hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, allerdings gings dabei Farbmäßig in Richtung Titan matt :frech:

  • Janni mein Freund,


    ich hatte das Holz bei meinem 210er damals selbst in "Klavierlack" lackiert. Ich nahm einen ganz normalen Füller, Lack + Klarlack aus dem Baumarkt, das Ergebnis war für meinen damaligen Wissensstand, die billigen Materialien sowie der Ungeduld wirklich gut. Heut würd's sicher x Mal besser aussehen, vorallem mehr tiefe könnte ich herausholen.


    A und O ist die Vorbereitung und der Klarlack. Musst das Holz sehr sehr feinschleifen damit sich an den Rändern keine Tränen bilden können. Selbst wenn, wegschleifen und noch eine Schicht drauf. ;)


    Hab leider keine Fotos mehr vom "Umbau", lediglich zwei Schnappschüsse..




    Manko : Sehr staubempfindlich, musst ständig den Staub wegwischen, aber es geht noch halbwegs... Vogelaugenahorn ist da um einiges "unauffälliger" wenn Staub drauf ist.


    Fazit : MACHEN! :D

  • Bei einer hellen oder wie bei Sibbi beigen Innenausstattung kommt schwarz durch den Kontrast gut raus.
    Aber Janni hat sicher den normalen dunklen Innenraum - da wird sich das schwarz nun gar nicht mehr abheben...VAA hat da hingegen noch eine Faserung und auch Carbon hat diese "Faserung" und echte Tiefe.


    Mal an eine andere, Kontrastfarbe gedacht? Muss ja nicht gleich Grün sein oder Gelb - aber ein "schwarz ton" der zum restlichen Innenraum passt aber eben etwas heller ist wie schwarz - dass sich die Leisten noch leicht abheben ;)

  • Denkst du Klavierlack wird sehr viel billiger wie Carbon?
    Oder machst das dann selbst?


    mein kumpel hat hier ne eigene tischlerei und sein bruder lackt nur holz...ich muss alles ausbauen und mit ihm vorbereiten..
    dann wird gelackt..mich kostet das nur ein abendessen...


    also fast nichts...


    @sieht natuerlich mit dem hellen leder richtig geil aus...
    bin mir ja nicht sicher wie das mit dem dunklen leder aussieht...
    aber bei jindo s cls kommt das auch mit dem dunklen leder gut rueber...auf jeden fall besser als mein vaa....
    hab mir jetzt hier in GR noch ein angebot wegen carbon machen lassen.bekomme morgen bescheid.

  • Bei einer hellen oder wie bei Sibbi beigen Innenausstattung kommt schwarz durch den Kontrast gut raus.
    Aber Janni hat sicher den normalen dunklen Innenraum - da wird sich das schwarz nun gar nicht mehr abheben...VAA hat da hingegen noch eine Faserung und auch Carbon hat diese "Faserung" und echte Tiefe.


    Mal an eine andere, Kontrastfarbe gedacht? Muss ja nicht gleich Grün sein oder Gelb - aber ein "schwarz ton" der zum restlichen Innenraum passt aber eben etwas heller ist wie schwarz - dass sich die Leisten noch leicht abheben ;)


    toli meinste nicht das sich die leisten alleine nur wegen dem glanz abheben??

  • In den Innenraum kommt nicht wirklich viel Licht rein. Glanz und Tiefe kommen eben nur bei Licht zur Geltung.
    Kannst ja machen und berichten - schon mal an mattes VAA gedacht? ;)


    Hat der Esel probeweise mal an einem Teil gemacht - sah super aus.


    Sieht bestimmt noch viel besser im Gesamtpaket aus und hat definitiv keiner ;)

  • ich hab noch ne alte blende von der mittelkonsole..da werde ich mal ausbrobieren....
    eselchen soll mal nen bild von dem teil machen.... :winke:
    kann mir vorstellen das das in dem matt ganz gut aussieht.....

  • Esel hat das Teil mal in Lars` Halle mitgebracht und glaub dort gelassen.
    Wird wohl kaum ein Bild von haben.


    Aber wie gesagt wirds erst im Gesamtpaket wirken.


    Wenn ich das Teil finde schick ich dir Fotos ;)


    Mut zu "anders sein" ist gut Janni :D


    Wobei ein schöner Titan/Grau Ton passend zum Farbton des Innenraums mit einer besonderen Mischung sodass die Farbe etwas "Tiefe" erhält auch eine Idee wär :hm:
    So Richtung Farbe des Innenhimmels oder so - ist auf Bildern immer schlecht darzustellen :)

  • Schon beim Lackierer in deiner Nähe nach Wassertransfer gefragt?
    Kannst ja mal googeln!
    Ist ne Lackiermetode, die ganicht schlecht aussieht!

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Wo wir schon bei der Farbgebung sind.... ich könnte mir in einem dunklen Innen raum einen dunkelgrauen Effektlack (Metllic mit Tiefenwirkung) und einer schönen Klarlackschicht drüber sehr gut vorstellen.
    Geht schon in Richtung Titan, vielleicht noch ein bissel dunkler :hm:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Wo wir schon bei der Farbgebung sind.... ich könnte mir in einem dunklen Innen raum einen dunkelgrauen Effektlack (Metllic mit Tiefenwirkung) und einer schönen Klarlackschicht drüber sehr gut vorstellen.
    Geht schon in Richtung Titan, vielleicht noch ein bissel dunkler :hm:


    Jap, so hab ich das sagen wollen.


    Wassertransfer kannst dir auch anschauen - ich finde das ist eher etwas um ein schwieriges Design sauber auf ein sonst schwer lackierbares Teil (viele Radien,...) zu bekommen. Für normale Flächen und einefarbig würd ich eher Folie nehmen oder lackieren.
    Vor allem aber sind die Preise bei dem Wassertransfer sehr hoch...da ich Echtcarbon fast günstiger ;)

  • ich weiss nicht freunde an eine andere farbe traue ich mich nicht so richtig ran......
    hochglaenzendes titan wuerde natuerlich sehr gut zum himmel passen.....


    ich versuch mal die zwei teile die ich habe unterschiedlich zu machen...
    aber an einem teil kann man eh nicht vieles erkennen.gesamtbild im innenraum zaehlt...

  • rein von der Verarbeitung.....
    echtes "Klavierlack" die von einer Tischlerei aufgetragen/verarbeitet wird, hört sich gut an; die können so etwas.... das ist ein sehr aufwendiges Verfahren!
    Aber so eine einfache Glanzlackierung beim Lacker ist einfach nur eine billige Anmutung und wird niemals die tiefe Farbgebung von echtem Klavierlack abgeben.

  • Echter Klavierlack sind auch um die 5-6 Schichten Lack, mit speziellem Klarlack etc. Wenn das professionell gemacht wird, sieht das Klasse aus. Nur finde ich beim 210er sind alle Flächen nicht massiv genug, eher filigran, das läßt die Sache in meinen Augen leider billig aussehen...

  • hab mich mit meinem kumpel getroffen.der hat ein teil vaa was ich noch hatte mitgenommen.
    ist gute keulerei wenn es richtig gut werden soll.
    aber es geht.da kommt ein spezieller klarlack drauf.schimpft sich hier bei uns uebersetzt "spiegel klarlack".
    die woche ist das probeteil fertig und dann schauen wir mal..



    der carbon fritz hat sich auch gemeldet.fuer 15 teile will der 1000 € haben........
    mir ist das zu teuer.wenn es einer von euch malchen will,muesst ihr mir eure teile schicken und ich leite das weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!