Motorkontrollleuchte dauerhaft an

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem ist in meinem 2001er S210 plötzlich die Motorkontrollleuchte angegangen - allerdings ohne jegliche erkennbare Probleme im Fahrverhalten o.ä.! Ich nehme an, dass sich die Leuchte auf einen ausgelesenen Fehler o.ä. bezieht und wollte mich daher erkundigen, ob es möglich ist den Fehlerspeicher zurückzusetzen, um zu sehen, ob die Lampe nach Reset wieder angeht oder ob es nur ein temporäres Problem sein könnte..


    Ich habe schon so viele hunderte € für unnötige Arbeitsstunden (insbesondere bei Elektronikproblemen) zu Mercedes getragen, dass ich sicher sein möchte, dass wirklich etwas nicht stimmt.


    Für Hilfestellungen wäre ich äußerst dankbar!


    Grüße

  • Wenn es ein Problem der Motorsteuerung gab geht die MKL an.
    Diese geht erst aus wenn das Fahrzeug mit einer StarDiagnose von Mercedes o.a. Fachwerkstätten ausgelesen und gelöscht wird.


    Dann sieht man auch warum die MKL angegangen ist.


    Fehlerauslesen bei Mercedes 25-40€, manchmal auch nur was für die Kaffeekasse 8)


    Oder kommst heute nach München zum Spontantreffen!

  • Für das angehen der MKL kann es mehrere Gründe geben, LMM oder Lambdasonden oder oder oder, dazu müßte man den Fehlerspeicher auslesen. Du kannst aber auch Deine Batterie einmal abklemmen, dann geht sie aus.

  • Hi,


    danke für Eure Antworten & sorry für die späte Reaktion.. ich hatte leider noch keine Zeit mich wieder um das Problem zu kümmern, war aber heute kurz beim MB Händler nebenan, um mir ein paar Kleinigkeiten zu kaufen: dort wurden mir der Kurz- und der Intensiv-Motortest angeboten für min. 40€ (Kurztest) und falls der ergebnislos bleiben sollte, noch mal 120€ zusätzlich für den Intensivtest..


    Das ist mir doch ehrlich gesagt gerade zu teuer und werde daher vermutlich mal auf's Batterieabklemmen setzen.. Wisst ihr, was ich dabei zu beachten habe bzw. wie's überhaupt geht? Wobei ich finde sicherlich Antworten hier im Forum, also auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Grüße

  • 40 Euros für Speicherauslesen und löschen sind dir zu teuer?



    Verkauf den Wagen und kauf dir nen Golf !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich war heute bei einer MB Werkstatt um die Ecke, die innerhalb weniger Minuten den Fehlerspeicher ausgelesen hatte (für lau) mit dem Ergebnis: Fehlstellung Drosselklappe. Da das Aufleuchten der Lampe bei einer mehrere km langen Bergabfahrt mit Motorbremse aufgetreten ist, empfahl mir der Meister vorerst abzuwarten, ob sich die MKL wieder meldet. Er tippte auf eine interne Fehldiagnose: soll heißen, dass die lange Bergabfahrt bei entsprechend hoher Drehzahl (2ter Gang) vom System fälschlicherweise als Fehlstellung der Drosselklappe interpretiert wurde. Problem ist, dass die Fehlererkennung nur einseitig funktioniert: wird ein Fehler gefunden, meldet sich die MKL; verschwindet der Fehler bleibt es allerdings ohne Folgen -> MKL leuchtet weiter bis zum Speicher-Reset.


    Langer Rede kurzer Sinn: Problem gelöst!

  • Na also, geht doch !


    Es freut mich zu hören, das du jetzt endlich nach zwei Wochen die MKL aus hast.




    Hoffen wir mal, das es so bleibt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • In kurzform
    Einfach nur schwein gehabt .... wegen 40 euro den motor Riskieren hat schon was

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • In kurzform
    Einfach nur schwein gehabt .... wegen 40 euro den motor Riskieren hat schon was




    Deswegen sag ich ja, fahr lieber nen gelben SLK, wenn du keine 40 euros zum Auslesen hast :)
    :undweg:
    Moin Günni, wie gehts ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Deswegen sag ich ja, fahr lieber nen gelben SLK, wenn du keine 40 euros zum Auslesen hast :)
    :undweg:
    Moin Günni, wie gehts ?

    jap gelbe SLK´s zerlegen sich in einzelteile wenn was ist :frech:
    Moin Christian ja geht soweit muss ja z)

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!