BAS, ESP, Anti-Blockiersystem Fehlermeldung

  • Moin,


    seit Samstag meint der Dicke mich mal wieder mit was Neuem zu überraschen.


    Steht er etwas länger (war Sonntag und heute morgen auch so) kommen nacheinander die Fehlermeldungen; BAS, ESP, Anti-Blockiersystem ... Starte ich den Wagen neu, ist alles wieder weg...


    Hab zuerst an den berühmt, berüchtigten Bremslichtschalter gedacht aber der sollte doch dann damit etwas zu tun haben, wenn ich auch die Bremse trete?!


    Also ich starte nur den Wagen ohne auf die Bremse zu treten und der Fehler kommt. Auch hab ich hier gelesen, dass die Fehler dann immer wieder kommen sollen, wenn der Bremslichtschalter defekt ist... :hm:


    Wie gesagt, ist nur, wenn er länger steht. Über Nacht oder so...


    Vielleicht Batterie? Sicherung? :hm: :hm: :hm:


    Jemand Ideen? Gleiche Symthome gehabt?


    :winke:

  • So war der Plan, bis ich hier einige Threads dazu durchgelesen hab, wo immer mal Stand, die Fehler würden beim Bremsen wieder auftreten...


    Werd ihn dann einfach tauschen und sehn was Sache ist.


    Und richte der Kristallkugel aus, dass ich ein großer Fan von ihr bin ;) :kopfklopf: z)

  • Ich dachte auch mal, dass so ein Bremslichtschalter sehr lange hält. Das tut er auch. Bei jedem Auto. Vom Trabbi ( falls je vorhanden ) bis zum Murcielago. Nur bei unseren 210 nern ist es ein teil ,was zyklisch ausgetauscht gehört. Nicht zu fassen, ist aber so... Eine komische Plastikkontruktion mit 6 Kontakten dran... :) paar Öffner, paar Schliesser. Jeder Baumarkt Schalter fürs Licht im Wohnzimmer hält länger :)

  • Hi snacky, ich glaube nicht das es der Schalter ist. Ich denke es ist die Batterie. Wäre es der Schalter müsste der Fehler meiner Meinung nach kommen wenn Du auf die Bremse tritts und nicht wenn der wagen länger steht, somit die Batterie einen Verlust hinnehmen muss und damit der Ruhestrom der Batterie zu niedrig wird. 10 Volt reichen vielleicht noch zum starten, aber bei der Eletronik ist es vielleicht schon zu wenig.
    Die 10 Volt sind jetzt nur als Bsp. gedacht.

  • Genau Ratko. So isses. Da der BL Schalter nur wenig kostet und leider verschleisst, kann man immer einen auf Gut Glück montieren. Bei mir war es so, dass er mal ging, mal nicht. Batterie voll, oder geschwächt. Irgendwann kam immer wieder ein Ausfall. Bis zum Tod vom Schweineschalter... Also tauschen ist immer gut, unabhängig vom wahren Fehler :winke:

  • hatte gleiches Phänomen, kam immer mal wieder, auch manchmal erst einige km nach dem Start. BLS kostet knapp 15 €uro und Du hast ein Problem weniger !

  • So, hab durch Zufall ne Banner Power Bull 100AH angeboten bekommen.


    Mal eben gewechselt und siehe da, nach 4 x starten bisher keine Fehler mehr...


    Er springt jetz auch wieder super, sauber schnell an... :frech:


    Bevor ich komplett in Freude ausbreche, wart ich aber noch 2, 3 Tage ab, denn den BLS hab ich ja auch noch hier :kopfklopf:

  • Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Wirst dich wundern was da alles drin stehen kann. :D
    Hätt´ste man gleich auf mich gehört.

  • Hey Mark habs jetzt erst gesehen


    Wenn der Fehler nur dann kommt wenn er länger ( über Nacht ) steht wird es die Batterie gewesen sein


    Hoffen wir mal das es so bleibt ;)


    Machs jut :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!