KI wähend der Fahrt immer dunkler, ESP-Fehler, Ausfall E-Verbraucher, startet nicht ...

  • hab keen comand :)


    Ich schau mal, ob die Spannung überhaupt noch für die Klimaanzeige reicht, die Abweichung zum Realwert halt ich dabei mal im Hinterkopf, wenn alle Stränge reißen, muss der gelbe Engel halt ran.


    Dauert halt nur immer, muss noch bissl pauken :(
    Zum Glück hab ich ein Fzg für Samstag um zur Klausur zu kommen.


    THX :thumbup:

  • Na dann besorge ein Voltmeter. Batterie OHNE Last, also im Leerlauf, ca 30 min nach dem Laden--> sehr gut. Batterie 12 Volt ---> im Arsch ..und eben alles dazwischen. Bin zu faul ne Liste zu machen :(

  • hat hier schon jemand eigene Erfahrungen mit Instandsetzungen durch den örtlichen Bosch-Dienst oder einen der diversen Online-Shops / Online-Dienstleistern gesammelt?


    Gibt ja diverse Online-Shops die durch tlws. mehr und tlws. weniger seriösen Auftritt glänzen.

  • Falls er genug Kilometer auf der Uhr hat und es die Lima ist, solltest auf alle Fälle zum Bosch-Dienst gehen.


    Das Verschleißteil sind die Kollektorkohlen und die sind ein Bauteil mit dem Regler. Kann gut getauscht werden.


    Ist auf alle Fälle billiger und problemlos. 8)


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • die Bosch Jungs sind schon gut. Klar kannste selber Lager wexeln, aber lass die Jungs die etwas teureren Lager reinpressen, als die ZZ oder K ( KK ) Lager --also verkapselt-- auf dem freien Markt kosten. Die reinigen auch die Kontakte, resp Zwischenräume, wo die Kohlen drauf laufen. Nur in seltenen Fällen muss hier ein ganz bissel abgedreht werden. Dann haste Gewährleistung und immer ein gutes Gefühl, was die LiMa angeht. Und das ist doch auch was wert..

  • Bosch macht das schon. Vielleicht auch Lars. Musse ma fragen :) Wenn du dir jetzt aber die Ladespannung vornehmen möchtest, tu dies bitte nur mit völlig intakter Batterie. Alles andere wär Kwatsch, weil verfälscht. Und dann notiere genau --vorausgesetzt, du hast ein gutes Voltmeter, Ab FLUKE aufwärts, keine Conrad Elektronik für 5 Euro, die genauen Ladespannungen bei welcher Drehzahl. Miss in Ruhe, mal ohne Last an Bord ( ausser Motorelektronik ) und mal alles an, was geht. Licht, Sitzheizung, Gebläse, Comand, Heckscheibenheizung, eben alles, was da ist. Miss genau bei welcher Drehzahl in welchem Lastzustand wieviel Volt an der Batterie anliegen. Gib diese Zahlen dann einem, der sich auskennt. Wenn vorhanden, schnapp dir ein Zangenampermeter und check die Amps, die jeweils fliessen. Auch das auf die Liste. Leute mit Erfahrung können dir dann meist ne gute Diagnose ( ohne Lager ) geben...

  • wie gesagt hab dafür weder die ausrüstung noch das wissen, daher lass ich das auch wen messen, der sich damit auskennt.
    jetzt mal von der abfrage über klima abgesehen, aber wenn die ungenau ist, nutzt mir das natürlich auch nicht so viel.


    batterie werd ich dann vorher ans ladegerät hängen.

  • na ja... dann lass alles mal Fachleute machen. MB hängt das Auto an eine erstklassige Diagnoseanlage, wo sie sogar die Rechteck ( Sägezahn) kurven der drei Phasen an der LiMa ansehen, ausdrucken und bewerten können. Wenn die das ok geben und die Lager laufen leise und spielfrei, haste Ruhe :)

  • Also:


    Spannung im Stand lt. Klima-Anzeige #24: 10,6V (+ ~0,9V Ungenauigkeit lt. onkelaki)
    Spannung bei 3000U/min mit Klima an, Licht an, beide SHZ an: 9,5V (+ ~0,9V Ungenauigkeit lt. onkelaki)



    Bestätigt in etwa das, was ich über die suche hier rausgefunden habe, gerade in Hinblick auf Veränderung Ruhe-/Lastspannung bei defektem/intaktem Generator:
    Hilfe Batterie/Generator Lichtmaschine


    Werde morgen die Batterie mal über Nacht ans Ladegerät hängen.
    Und mal schauen ob sich an den Werten mit der geladenen Batterie was ändert, ich erwarte es aber ehrlich gesagt nicht wirklich.



    Reparatur bieten Boschdienste übrigens meist nicht mehr an, sondern machen nur Austausch. Also Generator im Tausch oder eben beim Schlachter schauen.



    Was mir gestern nicht aufgefallen ist: Die Pole der Batterie sind beide bläulich angelaufen, ich weiß aber nicht, ob das von Relevanz ist. Hab ich noch nie gesehen.
    Vllt Lack :] kein plan.

  • da hat einer was lackiert :) sehr schlau. Lass mal die Messungen sein mit dem hidden Menue der Klimaautomatik. Da es manchmal um zehntel Volt geht ( Beurteilung einer Batterie im absoluen Leerlauf ) ist das alles nur Murks. Beiss in den sauren Apfel, lass den Fehler erst einwandfrei analysieren und dann schlag zu. Tausch LiMa gibt ein besseres Gefühl, klar. Kuck mal in der Bucht oder hier im Forum nach was gebrauchtem.


    Es gibt hunderte Adressen, wie zB:


    http://www.anthes.com/Lichtmaschine_3_23.htm


    https://www.mbgtc.de/


    http://www4.kfzteile24-shop.de/


    oder bei meinen Favoriten:


    http://www.fr-210.de/Lichtmaschine


    ..da kannste dich auf eine Warteschleife setzen lassen mit deinem Wunsch, der Chef schickt ne email, wenn das Teil da


    machen musste jetzt was, die Ladespannung ist ja unterirdisch :)


    PS: 70 Mücken für die 150 A LiMa vom AMG ist doch top :winke:

  • danke aki. shops hab ich viele gefunden, negative erfahrungsberichte noch mehr :D


    kleine Verständnisnfrage:


    1.) Wenn ich mit geladener Batterie zumindes kurzfristig KEINEN Fehler mehr habe, kann ich doch vom Defekt des Generators ausgehen.
    2.) Umgekehrt, wenn auch die geladene Batterie keinen Unterschied zu den aktuellen Symptomen der ausgefallenen Verbraucher zeigt, ist die Batterie vermutlich platt.



    Ich tendiere zur 1.) werds aber prüfen wollen, bevor ich jetzt nen Generator kaufe.

  • ich kann Dir nur sagen, die Batterie muss in Ordnung sein für solche Aussagen. Wie sich eine frisch "geladene" , kaputte Batterie in diesem Messkreislauf äussert, weiss ich nicht. Ich kann hier nur Aussagen treffen zu denen ich jederzeit stehen kann. Und sowas habe ich nie probiert. Meines Erachtes ist Deine Ladespannung erheblich zu niedrig... Bitte lass einen Fachmann drüber schauen. Aber gib Gas. Es wird eine 150 A LiMa für 70 Euro sicher nicht lange bei den Froggies rumliegen :)

  • Macht Schluß mit dem Kaffeesatzlesen.


    Fahr zum Boschdienst oder auch nur zu ATU - Meßgerät dran und schon ist alles viel klarer.


    Kostet bald weniger als der PC-Strom. :undweg:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Macht Schluß mit dem Kaffeesatzlesen.


    Fahr zum Boschdienst oder auch nur zu ATU - Meßgerät dran und schon ist alles viel klarer.


    Kostet bald weniger als der PC-Strom. :undweg:

    Das denke ich mir auch :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!