Frühjahrsputz!!! Der Putz Thread

  • Aaaalsoooo, nachdem ich letztes Jahr in einer Woche zwei Autos (es waren große Kombis) mit der Hand poliert und mit dem Ergebnis nur mäßig zufrieden war und diese Arbeit eine furchtbare Plackerei mit zwei Tagen Muskelkater zur Folge hatte, bin ich nun wild entschlossen, mir eine halbwegs brauchbare Maschine zuzulegen.


    Da hab ich nun einiges schon gelesen, mal sehen, was es werden wird....



    Ich hab mich auch ein wenig bei den Polituren eingelesen und mich ein bissel auf die Sachen von 3M eingeschossen.


    Ein kurze Übersicht über die im folgenden angesprochenen Produkte findet Ihr hier .


    Da haben sich nun Fragen hinsichtlich der korrekten Reihenfolge ergeben:


    1. Feinschliffpaste 09 375
    2. Hochglanzpolitur 09 376
    3. Anti-Hologramm-Politur 50 383
    4a. Hochglanz-Versiegelung 09 377 oder 4b. Hochleistungswachs 80 345


    Ist die Reihenfolge insgesamt richtig, also die Hologramm-Politur vor dem Wachs?
    Brauche ich die Feinschliffpaste tatsächlich oder reicht die Hochglanzpolitur 09 376 völlig aus? (Mein Lack ist m.E. nicht mehr sooooo dolle....)
    Welche Versiegelung soll ich bloß nehmen (4a oder 4b)?


    Das wird ja doch ein teurer Spaß und mir graut es schon jetzt vor den mind. 3, wenn nicht sogar 4 Arbeitsgängen. Da bin ich ja zwei Tage am Polieren.... :hm:


    Wer schon mit dem Zeugs gearbeitet hat, möge sich jetzt bitte nicht in Stillschweigen hüllen ;)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Wenn dein Lack nicht mehr sooo dolle ist, ist der Griff nach der Feinschleiffpolitur schon richtig. Damit werden viele kleiner Kratzerchen schonmal beseitigt. Man benutzt die auch zum Beispiel um die Spuren von 4000er Schleiffpapier zu beseitigen. Wenn du nach der Feinschleiffpaste mit Anti-Hologramm (ja vor dem Wachsen) drüber gehst siehst du nichts mehr. Das Anti Hologramm sorgt vereinfacht ausgedrückt dafür, dass du beim Betrachten im Sonnenlicht nicht mehr diese ganzen Korona-förmigen mikro-Kratzer um die reflektierte Sonne herum siehst.


    Du brauchst keine 2 Tage dafür. Närrisches und möglichst pinibles Polieren brauchst du nicht. Für einen Kotflügel würde ich vom reinen Polieren und anschließendem Abreiben mit dem Mikrofasertuch nicht länger als 15 Minuten rechnen.
    Nur ganz bevor du anfängst gut waschen das Auto. Wenn du Dreck oder kleine Staubkörner rotationsmässig in den Lack polierst... naja. Gut gewaschen ist halb poliert 8)
    Wichtig ist nach dem jeweiligem Polierschritt die Politurreste pinibel mit dem Mikrofasertuch zu entfernen. Besonders das Anti-Hologramm Zeugs gut abnehmen.


    Wenn du noch sicher gehen willst ob du alles super gut poliert hast, empfehle ich dir das Kontrollspray von 3M.
    Das gibt es zum Beispiel hier:
    http://www.amazon.de/3M-Finish…prayflasche/dp/B001MJIB3G


    In der Feinschleiffpaste hast du unfreiwillig Öle drin. Daher kann es sein, dass du einen etwas milchigen Film nach dem Abreiben auf dem Lack hast. Gut schütteln, Einsprühen, dünn und alles benetzt, guuut abreiben und nachschauen wo es noch nebelig ist. Falls nicht mehr nebelig kannst du dann mit der nächsten Politur drüber gehen. Das nebelige, milchige zeigt dir Stellen die schlecht poliert sind an sozusagen.
    Nach dem Anti-Hologramm muss es aber nicht mehr drauf. Beim abreiben siehst du schon wie toll es glänzen wird.


    Rechne alles in allem mit nicht länger als einen halben Tag Polieren. Immer in Bewegung bleiben mit der Maschine. Wenn du dir unsicher bist kontrollier mit dem linken Handrücken die Temperatur deines Lackes zwischendurch. wärmer als Handwarm sollte es nicht werden, sonst steigt das Risiko der Klarlackverbrennung.
    Der Polieraufsatz wird mit der Zeit, vor allem beim Feinschleiffen, die Farbe deines Lackes annehmen. Mach dir da keine allzugroßen Sorgen drum, ist normal.


    Bezüglich Wachs oder Versiegelung kann ich dir aus meiner Erfahrung noch nichts sagen, da ich es momentan noch nicht brauche und nicht verwendet habe.
    Ich bin weder Lackier- noch Polierexperte und habe auch keine 3-jährige Ausbildung genossen. Ich habe es so von meinem Lackierer gezeigt bekommen und bin für meine Privatzwecke damit bestens bedient.

  • Danke schon mal für diese sehr aufschlussreiche und detaillierte Antwort 8)


    Das hat mir schon mal ein gutes Stück weiter geholfen !!


    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann brauche ich nach dem Feinschliff keine Hochglanzpolitur (09 376) mehr, sondern kann gleich mit Anti-Hologrammpolitur drübergehen, richtig?
    Und naja, mit dem Wachs muß ich mal sehen. Ich glaube, das Hochleistungswachs auf Canauba-Basis sollte schon ganz gut gehen.


    Mal schaun...... erst mal Maschine haben und dann muß es erst mal etwas wärmer werden, weil ich nämlich keine Halle habe, die ich mal eben für einen Tag in Beschlag nehmen kann.


    :winke: :winke: :winke:

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  • Hm. Also Ob die Hochglanzpolitur noch großartig und zusätzlich was verbessern kann würde ich mal unsere Foren-Lackierer fragen. Benutzt habe ich sie nicht und Unterschiede kann ich dir daher auch keine nennen. Bei mir ist es ja zur Zeit auch etwas anders. Wurde ja neu lackiert und da war nunmal kein Bedarf nach Hochglanz.
    Wenn ich aber Teile von meinen 124ern zum Beispiel Lacktechnisch wieder aufbereite für Eigenbedarf oder zum Verkauf, benutze ich nach dem Feinschleiffen immer danach Anti-Hologrammpolitur. Bin sehr zufrieden, kann dir aber wie gesagt den Unterschied nicht nennen, da ich es auch nicht vermisse, weil nie benutzt.
    Warten wir mal ab was morgen die ausgelernten Profis dazu sagen!


  • Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann brauche ich nach dem Feinschliff keine Hochglanzpolitur (09 376) mehr, sondern kann gleich mit Anti-Hologrammpolitur drübergehen, richtig?
    Und naja, mit dem Wachs muß ich mal sehen. Ich glaube, das Hochleistungswachs auf Canauba-Basis sollte schon ganz gut gehen.

    Anti-Hologramm Politur ist eine Hochglanzpolitur. Und danach glänzt das auto schon super. Den Restglanz und Schutz holst Du dir mit Wax oder Versiegelung. Ich benutze Meguiars #16 MirrorGlaze, es enthält 45-50% Carnauba-Waxe und ist noch bezahlbar (ca.25-30€) reicht aber lange .

  • So, jetzt kommen wir Lacker wieder ins Spiel!!! Ach ist das schön.
    Also, den ganzen Zwischenpoliturenmist braucht kein Mensch wie ich finde.
    Das ist rausgeschmissenes Geld.
    Wir benutzten bei uns in der Firma zum polieren nur und ausschließlich
    die Schleifpolitur von 3M 50417 Perfekt-It III
    Und nachdem alle Polierreste von der Schleifpolitur entfernt sind
    kommt das die 3M 50383 Antihologramm Politur drauf.
    Bei dunklen Farbtönen einfach Pflicht.
    Danach wie beschrieben einen schönen Wachs und alles wird gut.
    Die Leute auf der Strasse werden sind den Nacken verrenken, wenn
    sie sich im Sommer nach Eurer Porno glänzenden Karre umdrehen
    werden. :frech:

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • ... auf das uns die Bullen nicht mit unseren Tageslichtdiskotheken anhalten :D



  • Das ist doch mal ne Aussage :thumbup:


    Damit kann auch ich Polier-Noob was anfangen und wenn es wärmer draußen ist, endlich meien Ofen optisch zum Glühen bringen :w00t:



    Hat noch jemand Empfehlungen für das Chromzeugs am Grill, den Leisten ud Griffen??


    Hatte schon mal was von einem Kumpel gehört von irgendeinem Zeug, was er auch für seine Harley benutzt, um dort das Chrom auf Hochglanz zu bringen. Soll so eine Art Wolle sein, ich habe nur keine Ahnung mehr, wie das Zeugs hieß.......

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Zu deinen Chromleisten. Es handelt sich um blank poliertes Edelstahl.
    ...bin zwangsläufig mit der Anti-Hologramm über die Chrompranken meines Vormopfs drüber gegangen. Schädlich war es nicht. Ist okay. Lasse mir aber sehr gerne noch besseres zeigen :hm:
    Wovon ich sehr angetan war, ist das Ergebnis von Feinschleiffpaste und anschlißendem Anti-Hologramm bei meinen Rückleuchten! Klingt vielleicht etwas komisch, aber einen Tucken farbfrischer sind sie und komplett aalglatt. quasi wie neu. Mehr oder weniger Zufall. Bin einfach mal drüber gegangen mit der Maschine.

  • Blacky72: Wie gesagt, wir machen mit diesen beiden Polituren wirklich A L L E S !


    Für Chrome nehmen wir auch die Schleifpolitur von 3M 50417 Perfekt-It III. Die reinigt den Chrome schön.


    Alles easy. Nur keine Angst. Ist alles nicht so schlimm, wie es klingt.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Hatte schon mal was von einem Kumpel gehört von irgendeinem Zeug, was er auch für seine Harley benutzt, um dort das Chrom auf Hochglanz zu bringen. Soll so eine Art Wolle sein, ich habe nur keine Ahnung mehr, wie das Zeugs hieß......


    1.Wahl für Chrom : Luster Lace Pads
    Oder :'Never Dull Reinigungswolle


    P. S. Mir den 3M Produkten hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht !
    :winke:

  • Die Wolle heißt Never Dull, auf blankem Blech super, aber auf keinen Fall auf lackierte Flächen!!!

  • Richtig Micha.
    Aber Luster Lace ist auch für Chome. Ist auch ein super Mittel, aber im Verhältnis zu ner Flasche Politur zu teuer.
    Vorallem, wo man mit der Politur ja echt alles machen kann und mit den Chromemitteln sollte man sich auch aufs Chrome beschränken.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Sooo, nu isses passiert :D


    Entgegen allen Einwänden hab ich mir jetzt für 62 EUR in der Bucht ein Maschinenset erworben, welches aus einer Rotationsmaschine und div. Schwämmen / Tellern etc. besteht.
    Sollten die Aufsätze murks sein, gibbets die recht günstig.


    Die Maschine dreht eben, mehr soll sie auch nicht. Wenn sie nix taugt, werde ich die auch wieder los z)


    Wen es interessiert, es ist diese hier.


    Außerdem habe ich recht günstig folgendes erworben:


    3M 50417 Perfekt-It III
    3M 50383 Antihologramm
    3M 80345 Polish Rosa Hochleistungswachs je 1 Ltr
    3M 50400 Perfect-it III Anti-Hologramm-Poliertuch 2 St



    Insges. dafür bezahl 115 EUR inkl. Versand. Ist noch akzeptabel.


    Bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird, aber dazu muß es erst mal wärmer werden....


    So long :winke: :winke: :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
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  • Die Maschine dreht eben, mehr soll sie auch nicht. Wenn sie nix taugt, werde ich die auch wieder los z)


    Wen es interessiert, es ist diese hier.


    ups dann sag ich jetzt mal lieber nicht, zu welchem kurs ich so eine maschine letztes jahr ersteigert hab :undweg:


    hab die eigentlich mehr wegen dem Zubehör gekauft, bei der maschine habe ich gedacht, dass die nach 5min den geist aufgibt, mittlerweile habe ich damit schon 2 autos erfolgreich poliert. :)


    also frohes schaffen. mit den 3M-Produkten haste nix verkehrt gemacht.
    Ich hatte mir noch sicherheitshalber das Anti-Hologramm Polierpad von 3M gekauft, ob das jetzt zwingend notwendig ist, weiß ich aber nicht.

  • ups dann sag ich jetzt mal lieber nicht, zu welchem kurs ich so eine maschine letztes jahr ersteigert hab :undweg:


    Jajaja, ich wills auch gar nicht wissen :blueevil:
    Ich dachte auch, das Teil könnte ich billiger schießen, aber wie Du auch schon gesagt hast, das Zubehör war mit am interessantesten und wenn die Maschine nur 4 Autos hält, hab ich den Lackaufbereitermann in der Werkstatt 2x raus :thumbup:


    Ich hab ja wie gesagt noch die 3M Antihlogramm Tücher gekauft. Bin echt mal gespannt, wie der Wagen danach aussieht.
    Mach mal jemand die Heizung an da draußen!!!!! Will loslegen :frech:



    Wenn wir schon beim Putzen sind, wie siehts denn mit Füße waschen und Maniküre aus ?? Sprich: Felgen Bearbeitung ??
    Da hat doch auch fast jeder sein Rezept,oder ??? Aaaaauuuuspaaaackeeeen :kopfklopf:

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  • also wenn du lackierte felgen hast dann einfach spüliwasser und ne zahnbürste für die ecke, eingefressenen bremenstaub hab ich vorher immer mit nem topfschwamm und bremsenreniger wegbekommen (bitte dosiert benutzen ;) ). polierte stellen mit NEVR DULL (so heisst das zeug richtig - taucht aber meist in beiden schreibweisen auf) pflegen oder wenn schon Flecken und blinde Stellen vorhanden sind dann Alumagic zum aufbereiten nutzen.

  • Hab da grad noch mal nachgeschaut....


    Ist Alu Magic nicht nur für "blanke", also polierte Alus vorgesehen??


    Auf den normalen Alus ist doch sonst noch ne Farbschicht drauf, oder ? Wird die dadurch nicht zerstört bzw angegriffen?

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
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  • Wenn du zum Beispiel die 5 Loch Avantgarde Felgen hast wie in deinem Profilbild, mit poliertem Rand, dann ist die Felge lackiert. Der Rand nicht, ist klar, ist ja auch poliert, aaaber, die gesamte Felge ist mit Klarlack übersehen. Wenn man sich nach Bordsteinschäden zumBeispiel nicht drum kümmert platzt der auch schön ab und wird mit der Zeit unterwandert. Wenn der Klarlack an einer Stelle lange Zeit ab ist, siehst du auch irgendwann solche Spuren wie vom Regenwurm geschaffen. Das ist dann der Aluschimmel, im groben und ganzen wie Rost.
    Jedenfalls ist die Felge lackiert. Müsstest du auch an den Metallicpartikeln erkennen können.


    Ich mache es nur bei meinen Felgen zum reinigen, also nicht nachmachen, oder zumindest auf eigene Gefahr. Ich sprüh die Felgen mit Backofenreiniger ein. Der arbeitet ne halbe Stunde und festgebrannter Bremsenstaub geht danach ab wie geschmolzene Butter. Schäden habe ich keiner davon, gar keine. Da kann mir einer erzählen was er will, für mich ist es super und ich mache es weiterhin, sind auch meine eigenen Felgen^^
    Aber weil im Internet doch immer sehr viele rumschreien das Zeugs sei ultravernichtend und schädlich für Felgen... empfehle ich es nicht weiter.

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