W124 500e auf 5-gang Automatik umrüsten?

  • Ist es möglich einen 500e W124 uaf 5 Gang Automatik umzurüsten?


    Der W210 E420 ist ja der gleiche Motorblock und hat 5 Gang Automatik.


    Den R129 in den letzten Baujahren gibt es mit gleichem Motor und 5 Gang Automatik.


    Wo treten Probleme auf? Can Bus? Ansteuerung?


    Tip_Tronik wäre mir nicht wichtig, nur der 500e dreht mir zu hoch auf der Bahn, will aber auch nicht mit nem langen Diff die Aggressivität auf der Landstraße verlieren, ihr wisst was ich meine... 8)

  • da musst du dann den motor und die steuergeräte von einem M119 mit 5-Gang mit umbauen.
    die neuen m119 haben nämlich ME Motorsteuerung ohne Verteilerkappen usw.
    und mit der alten motorsteuerung läuft die 5-gang nicht.


    in den US gibt es einen aftermarketanbieter, der ein SG für die 722.6 verkauft.
    aber bis jetzt funktioniert es nur mit einen M104.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • jo, alle R129 V8 mit 5-Gang haben auch den M119 mit der neuen Steuerung.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • oder auf 6.Gang Handschaltung umbauen vom E39 M5 :winke:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • verlernt? ich hatte es nie gelernt :kopfklopf:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • würde


    Schaltgetriebe vom 350 cdi Nehmen
    :D




    Wer will schon ne Handschaltung im Mercedes?


    Das wollen nur pubertäre Kinder und Leute die keine Ahnung haben !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • war aber nur das 722.5, sprich hydraulisch gesteuert und nur bis ~300Nm/ 230PS...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!