Servolenkung macht Probleme

  • Hallo ihr Lieben,


    vor ein paar Wochen hat meine Servopumpe wenige Minuten lang nach dem Start beim Lenken fürchterlich laute Geräusche gemacht. Habe daraufhin den Servoölstand geprüft und festgestellt, dass der Peilstab zwar ölig war, jedoch nicht bis zur "MIN"-Markierung. Bin daraufhin zum :D gefahren und hab mir ne Flasche Servoöl für ~7€ gekauft und ca. 50 ml nachgefüllt.
    Es ging alles gut, bis heute morgen das Geräusch wieder da war. Ich kontrollierte den Stand und er war wieder sehr weit abgefallen.
    Daraufhin habe ich den Schlauch näher angeschaut, der rechts aus dem Servoölbehälter hinausgeht und nach unten (Richtung Lenkgetriebe?) verläuft. Dieser war sehr verschmoddert.


    Meine Frage: Kann es sein, dass es aus diesem Schlauch raussifft, hat jmd dieses Problem schonmal gehabt? Oder bin ich auf der falschen Fährte und es ist was ganz anderes?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch morgen abend (aber net mim Benz!). :winke:

  • Der Schlacuh den du markiert hast, geht von der Servopumpe zur Lenkung. Ist er denn richtig ölig? Ich würd schaun, dass ich irgendwo auf ne Bühne kann und mir das ganze Problem mal von unten anschaun...da wirst du schon sehn, wo es sifft...kann gut der Schlauch sein, oder aber die Dichtringe der Lenkung sind verschlissen/undicht...wenns aus den Faltenbälgen der Lenkung schon raussifft, heißt das nix Gutes. Aber jetzt schau erstmal wo der Dicke Öl verliert...

  • So, habe gestern mal drunter geschaut und: tatsächlich, das:

    war der Übeltäter.


    Schraube festgezogen und bislang ist Ruhe!


    Schönes Wochenende :winke: 8) :undweg:

  • schau mal in folgendem link auf die fotos in meinem beitrag nummer 9


    bei mir war es besagte hohlschraube ; die war nur handfest


    Hilfe Lenkgetriebe / Servolenkung 210.055 , E320



    huldige mir !!!


    sag , wer ist der mann ???!!!
    :D :D :D
    im ernst ; hatte den vorschlage ja schon ganz am anfang gemacht...
    -ich hatte es bereits bei zwei fahrzeugen , kleine ursache grosse wirkung!


    - das problem bei diesen selbsthemmenden schrauben ist nämlich , wenn sie nicht mit absolut korrektem anzugsmoment fixiert werden vibirieren die los und as öl tut dann sein übriges...


    mb hat übrigens damals gesagt , das lenkgetriebe ist hin (1400euro)

  • das wären leichtverdiente 1400 öcken gewesen :D


    aber danke nochmal für diesen hinweis :frech: :streichel:
    kennst du zufällig noch den anzugsmoment für die schraube?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!